Politik

Wohlers bleibt!

Politik
Dominik Brück
@dobrueck

| M.A. Politikwissenschaft | E-Mail: brueck@hh-mittendrin.de

Auf dem Gehweg vor der Buchhandlung Wohlers in der Langen Reihe steht mit farbiger Kreide die Kampfansage St.Georgs gegen Verdrängung und Mietwucher geschrieben. Wohlers bleibt! Täglich wird der Schriftzug erneuert. Der Stadtteil steht geschlossen hinter Jürgen Wohlers und seiner Buchhandlung. Dem Traditionsgeschäft drohte nach 79 Jahren das aus. Zu hoch waren die Mietforderungen des Eigentümers Frank Jendrusch (Mittendrin berichtete). Jetzt steht fest, der Schriftzug ist Prophezeiung. Die Buchhandlung Wohlers wird erhalten bleiben. Ein Sieg der hart erkämpft werden musste.

Dem Vorsitzenden des Einwohnervereins St.Georg, Michael Joho, sind die Anstrengungen der vergangenen Wochen und Monate anzusehen. Gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern des Stadtteils hatte er für den Erhalt der Buchhandlung Wohlers gekämpft. „Wir haben jederzeit deutlich gemacht, dass wir nicht nachgeben werden“, sagt Joho. „Es war unsere Absicht durch breiten Protest den Druck auf Frank Jendrusch aufrecht zu erhalten. Das ist uns gelungen“. Mit kreativen Protestformen hat der Verein auf das Schicksal der Buchhandlung aufmerksam gemacht. Demonstrationen, Lesungen, Kundgebungen und Unterschriftensammlungen sind nur ein kleiner Teil des Bürgerprotestes zur Unterstützung von Jürgen Wohlers. Seit Ende Juli hielt der Einwohnerverein jeden Dienstag eine Mahnwache vor der Buchhandlung ab. Immer dann, wenn die Mietinteressenten kamen. „Der Makler hat uns sehr deutlich gesagt, dass wir hier keinen Erfolg haben werden und nach Hause gehen sollen. Er hat sich geirrt. Wir sind geblieben und haben Erfolg gehabt“, sagt Michael Joho.

Große Erleichterung gab es dann, als Mitte dieser Woche bekannt wurde, Wohlers wird bleiben. Die plötzliche Einigung mit dem Vermieter sichert dem Buchhändler einen Mietzeitraum von fünf Jahren zu einem bezahlbaren Preis zu. Der beharrliche Protest der Bürger von St.Georg hat diesen Erfolg möglich gemacht. Am 10.November soll es ein großes Fest im Haus für Kunst und Handwerk geben, um den Sieg zu feiern. „Dieser Teilerfolg motiviert uns weiter für mehr Mieterschutz zu kämpfen“, sagt Joho. Auch in Zukunft will der Einwohnerverein St. Georg für den Erhalt von Traditionsgeschäften einstehen. Die Einwohner von St. Georg sollen nicht aus ihrem Stadtteil verdrängt werden.

Der Teilerfolg des Einwohnervereins bedeutet besonders Jürgen Wohlers und seinen Mitarbeitern viel. Ingrid Ness arbeitet seit 45 Jahren in der Buchhandlung und kann kaum fassen, dass es weitergehen wird: „Wir alle freuen uns unendlich. Wir hätten nicht gedacht, dass der gesamte Stadtteil so fest hinter uns stehen würde“.

Klicken um Kommentar zu schreiben

Artikel kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Mehr in Politik

Demonstration Golden Pudel, 19.2.2016, Foto: Isabella David

Demo für den Pudel Club: „Unsere Ruine kriegt ihr nicht!“

Isabella David20. Februar 2016
1-Michael_Neumann_SPD1

Innensenator Neuman tritt zurück – Grote wird Nachfolger

Isabella David18. Januar 2016
Winternotprogramm Münzviertel, Oktober 2015, Foto: Isabella David

Petition an die Sozialbehörde: „Das Winternotprogramm tagsüber öffnen!“

Isabella David8. Januar 2016
Tegida Demo Januar 2015, Foto: Henry Lührs

Anpacken statt lang schnacken – das war 2015 in Hamburg-Mitte

Isabella David31. Dezember 2015
Tagesstätte für Geflüchtete, Bieberhaus, Foto: Isabella David

Tagesstätte für Geflüchtete im Bieberhaus: „Vieles ist improvisiert“

Isabella David17. Dezember 2015
Schulstreik 2013, Foto: Dominik Brück

Schüler demonstrieren: „Bleiberecht statt Waffenexporte“

Isabella David17. Dezember 2015
Hosemann, City-Hof, Foto: Isabella David

Interview: „Dem City-Hof ein Denkmal setzen“

Isabella David10. Dezember 2015
FOTO: POLITIKWERFT DESIGNBÜRO

„Basta-Politik gescheitert“: Scholz nach Olympia-Referendum in der Kritik

Isabella David9. Dezember 2015
Olympia in Hamburg

Diskussion: Olympia in Hamburg – ja oder nein?

Mittendrin27. November 2015

Rund um Billstedt, Billbrook und Horn atmet die grüne Lunge der Stadt. In Hamm, Rothenburgsort, Borgfelde, Hammerbrook, St.Georg, der Alt- und Neustadt, und auf St. Pauli riecht und schmeckt man Hamburg an jeder Straßenecke. Die Hafencity glänzt und glitzert im Schatten der dicken Pötte und Kräne.

Die andere Seite der Elbe auf der Veddel, in Wilhelmsburg, auf dem Kleinen Grasbrook, in Steinwerder, Waltershof, Finkenwerder und auf der Insel Neuwerk lässt hanseatische Tradition spürbar werden.

Das ist Hamburg-Mitte, unser Bezirk inmitten einer lebhaften Stadt. So vielfältig wie seine Bewohner sind die Geschichten, die wir erzählen.

Mittendrin ist Name und Programm – täglich sind wir unterwegs und bringen euch spannende Reportagen, aktuelle Lokalnachrichten und ausdrucksstarke Bilder und Videos aus Hamburgs bunter Mitte.

Hamburger Geschichten

© 2012 - 2015 Mittendrin | Alle Rechte vorbehalten. Impressum - Umsetzung Politikwerft Designbüro.