Exil-Photographien von Antoine Wagner im Völkerkundemuseum

Kultur
Judith Behnk

Kulturredakteurin / M.A. Kunstgeschichte und Religionswissenschaften / Kontakt: behnk@hh-mittendrin.de

Der amerikanische Fotograf Antoine Wagner porträtiert in seinen Bildern Menschen, die auf der Flucht alles hinter sich lassen mussten und nun in Deutschland leben. Seine Fotos werden im Völkerkundemuseum ausgestellt.

Weltweit gab es noch nie so viele Flüchtlinge wie heutzutage. Die Schicksale der Menschen, die ihre Heimat und ihre Familien auf der Suche nach Sicherheit zurücklassen müssen, scheinen weit weg zu sein. Und doch leben sie mitten unter uns. Der New Yorker Fotograf Antoine Wagner porträtiert Künstler und Intellektuelle, die aus politischen oder wirtschaftlichen Gründen im Exil in Deutschland leben. Durch den Fokus auf die Einzelschicksale weckt er die Neugier des Betrachters. Seine Botschaft ist Vielfalt.

A journey of no return

Ob ein iranischer Maler oder ein chinesischer Journalist, sie haben alle eins gemein, sie sind kulturschaffende Exilanten und mussten ihre Heimat verlassen. In Einzelporträts vergegenwärtigt Antoine Wagner mit viel Einfühlungsvermögen die Kraft aber auch die Verlorenheit der Menschen. Tagtäglich erreichen uns Bilder von Flüchtlingen, die auf der Suche nach einer besseren Zukunft ihr Leben auf überladenen, schrottreifen Booten riskieren. Wenn sie die Überfahrt überleben und es nach Europa schaffen, begegnet ihnen oft Abneigung. Die Bundesregierung rechnet in diesem Jahr mit mehr als 400.000 Asylanträgen –Flucht ist also ein Thema das uns alle betrifft.

„Die Fahrt ins Exil ist ‚the journey of no return‘. Wer sie antritt und von der Heimkehr träumt, ist verloren. Er mag wiederkehren, aber der Ort den er dann findet, ist nicht mehr der, den er verlassen hat. Und er selbst ist nicht mehr der, der fort gegangen ist“, sagte Sonja Lahnstein-Kandel von der Initiative für Toleranz und Verantwortung, anlässlich der Ausstellungseröffnung im Völkerkunde Museum.

Ausstellung
Die Ausstellung „Exil. Photographien von Antoine Wagner“ ist noch bis zum 4. Oktober 2015 im Museum für Völkerkunde zu sehen. Mehr Informationen unter: http://www.voelkerkundemuseum.com.

Immigranten sind im doppelten Sinne ausgegrenzt. Zum einen können sie oftmals nicht zurück in ihr Heimatland, zum anderen sind sie vielfach noch nicht vollständig in ihre neue Heimat integriert. Die Ausstellung „Exil. Photographien von Antoine Wagner“ dokumentiert diese innere Zerrissenheit. Die Entscheidung, sein Leben zu riskieren, um in einen Zustand der Sicherheit zu gelangen, sei es nun für körperliche Unversehrtheit oder für politische Freiheit, ist keine einfache. Für viele Menschen bedeutet die Flucht einen existentiellen Bruch in ihrem Leben. Der Künstler appelliert an die Neugier und sagt: „ Es ist nahezu egal, ob jemand vertrieben wird, fliehen muss oder freiwillig losgeht. Den Zustand Exil kennen sie alle. Immer ist das schwer und doch auch ein Zustand, in dem vieles aufblühen kann. Im besten Fall wächst daraus eine Kraft, die in beiden Kulturen Neues schaffen kann.“

Foto: Judith Behnk

Mehr in Kultur

Bothmer-Nosferatu+

Kulturtipp: Nosferatu zu Gast in der Laeiszhalle

Judith Behnk3. März 2016
Ausstellungsansicht "Geniale Dilletanten - Subkultur der 1980er Jahre in Deutschland"

„Geniale Dilletanten“: Experimente zwischen Lärm und Klang

Judith Behnk5. Februar 2016
moritz_neumeier_by_mathias_becker_02

Im Kern verrückt, die Hülle immer wieder neu – der Hamburger Comedy Pokal 2016

Felix Rasmus Willeke3. Februar 2016
Valerie Bayol

Künstlerporträt: Valérie Bayol – Von Hexen, Zauberern und Drachen in St. Georg

Judith Behnk28. Januar 2016
Gefahrengebiete und andere Hamburgensien

Tipp der Woche: „Gefahrengebiete und andere Hamburgensien“

Isabella David15. Dezember 2015
Asyland Hamburg

Tipp der Woche: Mit „Asyland“ die Perspektive wechseln

Isabella David8. Dezember 2015
Kraftwerk Bille - Hallen

Producers Artfair: „Ein Labor des Austausches“

Judith Behnk9. September 2015
Peotry Slam, Patrick Salmen, Foto: Jelena Malkowski

Weltrekord: Größenwahnsinniger Poetry Slam

Jelena Malkowski28. August 2015
"Kampf der Künste"-Moderator Michel Abdollahi im vollbesetzten Schauspielhaus (Foto: Jan Brandes).

Weltrekordversuch im Dichterwettstreit

Jelena Malkowski26. August 2015

Rund um Billstedt, Billbrook und Horn atmet die grüne Lunge der Stadt. In Hamm, Rothenburgsort, Borgfelde, Hammerbrook, St.Georg, der Alt- und Neustadt, und auf St. Pauli riecht und schmeckt man Hamburg an jeder Straßenecke. Die Hafencity glänzt und glitzert im Schatten der dicken Pötte und Kräne.

Die andere Seite der Elbe auf der Veddel, in Wilhelmsburg, auf dem Kleinen Grasbrook, in Steinwerder, Waltershof, Finkenwerder und auf der Insel Neuwerk lässt hanseatische Tradition spürbar werden.

Das ist Hamburg-Mitte, unser Bezirk inmitten einer lebhaften Stadt. So vielfältig wie seine Bewohner sind die Geschichten, die wir erzählen.

Mittendrin ist Name und Programm – täglich sind wir unterwegs und bringen euch spannende Reportagen, aktuelle Lokalnachrichten und ausdrucksstarke Bilder und Videos aus Hamburgs bunter Mitte.

Hamburger Geschichten

© 2012 - 2015 Mittendrin | Alle Rechte vorbehalten. Impressum - Umsetzung Politikwerft Designbüro.