Kulturtipp: Nosferatu zu Gast in der Laeiszhalle

Stephan v. Bothmer: Birgit Meixner / Filmfoto: Deutsche Kinemathek
Kultur
Judith Behnk

Kulturredakteurin / M.A. Kunstgeschichte und Religionswissenschaften / Kontakt: behnk@hh-mittendrin.de

Die 1922 entstandene Verfilmung des Dracula-Mythos „Nosferatu – Eine Symphonie des Grauens“ zählt zu den bedeutendsten und künstlerisch wertvollsten deutschen Filmproduktionen aller Zeiten. Der Filmpianist Stephan Graf von Bothmer, vertont den Stummfilm live in der Laieszhalle und erzeugt damit ungeahnte Tiefen des Schauderns und Schreckens.

Die von Wilhelm Murnauer verfilmte Geschichte erzählt den Mythos des düsteren Grafen Orloks, eines Vampirs aus den Karpaten. Der in Liebe zur schönen Ellen entbrannt, Leid und Schrecken in die fiktive norddeutsche Stadt Wisborg bringt. Seine diabolischen Kräfte führen auch die todbringende Pest in Form der Ratten mit sich, die sich über das ganze Land ausbreitet. Getragen wird der Film von der unnachahmlichen Darstellung Max Schrecks, als Nosferatu, die zeitweilig zwischen schauerhaft, grotesk und lächerlich schwankt.

Fast wäre der Film für alle Zeiten verloren gegangen

Die damalige Produktionsfirma, die übrigens nur diesen einen Film herausbrachte, beauftragte einen Autoren mit der Ausarbeitung eines Drehbuchs. Als Vorlage diente, nicht autorisierter Weise, der 1897 erschienene Roman „Dracula“ von Bram Stoker. Fast wäre uns dieser filmische Schatz für immer verloren gegangen, denn die Witwe von Bram Stoker klagte gegen die Filmfirma, bis der Berliner Gerichtshof 1925 entschied, dass alle Kopien des Werkes aus Urheberrechtsgründen vernichtet werden sollten. Zu dieser Zeit existierte der Film aber in derart vielen Schnittkopien und hatte sich schon über die ganze Welt verbreitet, so dass er auch heute der Welt noch erhalten ist.

Der Schrecken betritt die Bühne der Wirklichkeit

Neuartig war an diesem filmischen Werk damals, der Gebrauch von Naturaufnahmen und die intensive Nutzung von wiedererkennbaren realen Drehorten. Dies unterscheidet den Film von anderen fantastischen Filmen seiner Zeit, wie „Das Cabinet des Dr. Caligari“ und „Der Golem, wie er in die Welt kam“. Norddeutsche Drehorte für „Nosferatu“ waren mitunter: Weimar, die Gebäude der Salzspeicher in Lübeck, Lauenburg, Rostock und Sylt. Dadurch, dass die Geschichte aus einer fiktiven Umgebung in unsere reale Welt verlegt wurde, kam der Schrecken in unsere alltägliche Wirklichkeit. Aber nicht nur der Schritt in die Realität macht die Figur des Nosferatu so unheimlich, sondern auch seine ruckartigen Bewegungen, die weder menschlich noch natürlich sind. Er entzieht sich somit allen bekannten Kategorien und wird ungreifbar. Stets eilt ihm sein unheilvoller Schatten voraus.

Der Produzent selbst verarbeitet in dieser Figur auch die Schrecken des Ersten Weltkrieges und die Wirren der Nachkriegszeit. Für ihn brausten die damaligen Geschehnisse ebenso heran, wie ein kosmischer Vampir, der alles in Schutt und Asche legt.

Eine Reise in das Reich der verborgenen Ängste und Wünsche

Der virtuose Pianist und Komponist Stephan v. Bothmer orientiert sich mit seinen einzigartigen Stummfilmkonzerten an historischen Programmabläufen einer Filmvorführung. Die Konzerte beinhalten eine einleitende Moderation, Vorfilme, historische Stummfilm-Kinowerbung und Live-Filmmusik. Fast beinnahe so, wie es bei der Uraufführung 1922 im Marmorsaal des Zoologischen Gartens in Berlin war. Die Musik nimmt den Besucher auf eine Reise in eine andere Zeit und in das Reich des albtraumhaften, blutsaugenden, diabolischen Urbild des Schreckens mit.

Das Stummfilmkonzert findet am 1. April 2016 in der Hamburger Laeiszhalle statt. Wer gerne dem schönen Schauer erliegen möchte, kann 3 x 2 Freikarten bei uns gewinnen. Schreibt einfach eine Mail unter dem Stichwort „Nosferatu“ an redaktion@hh-mittendrin.de, um an der Verlosung teilnehmen.

Titelfoto: Stephan v. Bothmer: Birgit Meixner / Filmfoto: Deutsche Kinemathek
Klicken um Kommentar zu schreiben

Artikel kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Mehr in Kultur

Ausstellungsansicht "Geniale Dilletanten - Subkultur der 1980er Jahre in Deutschland"

„Geniale Dilletanten“: Experimente zwischen Lärm und Klang

Judith Behnk5. Februar 2016
moritz_neumeier_by_mathias_becker_02

Im Kern verrückt, die Hülle immer wieder neu – der Hamburger Comedy Pokal 2016

Felix Rasmus Willeke3. Februar 2016
Valerie Bayol

Künstlerporträt: Valérie Bayol – Von Hexen, Zauberern und Drachen in St. Georg

Judith Behnk28. Januar 2016
Gefahrengebiete und andere Hamburgensien

Tipp der Woche: „Gefahrengebiete und andere Hamburgensien“

Isabella David15. Dezember 2015
Asyland Hamburg

Tipp der Woche: Mit „Asyland“ die Perspektive wechseln

Isabella David8. Dezember 2015
Kraftwerk Bille - Hallen

Producers Artfair: „Ein Labor des Austausches“

Judith Behnk9. September 2015
Peotry Slam, Patrick Salmen, Foto: Jelena Malkowski

Weltrekord: Größenwahnsinniger Poetry Slam

Jelena Malkowski28. August 2015
"Kampf der Künste"-Moderator Michel Abdollahi im vollbesetzten Schauspielhaus (Foto: Jan Brandes).

Weltrekordversuch im Dichterwettstreit

Jelena Malkowski26. August 2015
Esso Häuser, buy buy St. Pauli

Verlosung: Der Kampf um die Esso-Häuser auf DVD

Isabella David23. Juli 2015

Rund um Billstedt, Billbrook und Horn atmet die grüne Lunge der Stadt. In Hamm, Rothenburgsort, Borgfelde, Hammerbrook, St.Georg, der Alt- und Neustadt, und auf St. Pauli riecht und schmeckt man Hamburg an jeder Straßenecke. Die Hafencity glänzt und glitzert im Schatten der dicken Pötte und Kräne.

Die andere Seite der Elbe auf der Veddel, in Wilhelmsburg, auf dem Kleinen Grasbrook, in Steinwerder, Waltershof, Finkenwerder und auf der Insel Neuwerk lässt hanseatische Tradition spürbar werden.

Das ist Hamburg-Mitte, unser Bezirk inmitten einer lebhaften Stadt. So vielfältig wie seine Bewohner sind die Geschichten, die wir erzählen.

Mittendrin ist Name und Programm – täglich sind wir unterwegs und bringen euch spannende Reportagen, aktuelle Lokalnachrichten und ausdrucksstarke Bilder und Videos aus Hamburgs bunter Mitte.

Hamburger Geschichten

© 2012 - 2015 Mittendrin | Alle Rechte vorbehalten. Impressum - Umsetzung Politikwerft Designbüro.