Politik

Bezirksversammlung setzt Zeichen gegen Fracking

Politik
Isabella David
@isabelladavid89

Chefredakteurin | Studentin der Politikwissenschaft an der Universität Hamburg | Kontakt: david@hh-mittendrin.de

Kein Fracking in Hamburg-Mitte: Die Bezirksversammlung hat am Donnerstag entschieden, sich der Korbacher Resolution anzuschließen. Damit positioniert sich das Bezirksparlament deutlich gegen mögliches Fracking in Wilhelmsburg und Billstedt. 

Bereits seit Ende 2012 sucht der Konzern Exxon Mobil in Hamburg nach Öl- und Erdgasvorkommen. Trotz Bedenken der Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt und heftiger Proteste von BürgerInnen könnte für eine Förderung möglicher Vorkommen auch das umstrittene Verfahren Fracking zum Einsatz kommen, bei dem giftige Chemikalien in den Boden gepresst werden. Mehrfach ist in diesem Zusammenhang bereits auf die mögliche Gefährdung des Grundwassers hingewiesen worden. Neben Bergedorf und Harburg wären auch Gebiete in Wilhelmsburg und Billstedt mögliche Fördergebiete für Exxon Mobil.

Deutliches Signal aus der Bezirksversammlung

In der Bürgerschaft haben sich SPD, CDU und Grüne bereits im Dezember 2013 auf eine gemeinsame Stellungnahme gegen Erdgas- und Erdölförderung mittel Fracking geeinigt. „Umso wichtiger ist es, dass wir uns nun auch als Bezirk zu diesem Thema positionieren“, sagt Sebastian Kloth, Bezirksabgeordneter der Grünen. In einem Antrag fordert die Fraktion der Grünen, die Mitglieder der Bezirksversammlung dazu auf, sich als Bezirk der Korbacher Resolution anzuschließen.

Die Korbacher Resolution fasst die Kritik am Fracking-Verfahren zusammen und wurde bereits von über 100 Initiativen und Vereinen sowie zahlreichen politischen Gliederungen, Städten und Gemeinden unterstützt. Die Erklärung fordert in erster Linie ein sofortiges und ausnahmsloses Verbot sämtlicher Formen von Fracking bei der Erforschung, Aufsuchung und Gewinnung fossiler Energieträger. „Es ist ein wichtiges Zeichen, wenn die Bezirksversammlung Mitte sich entschlossen an die Seite der Gegnerinnen und Gegner dieser Form der Gasgewinnung stellt“, so Kloth weiter.

„Wir sind näher dran als man denkt“, betont Grünen-Fraktionsvorsitzender Michael Osterburg. Schließlich gebe es bereits jetzt Aufsuchungsgebiete in Harburg. Der Antrag der Grünen wurde bei Enthaltung der Fraktionen der CDU und AfD einstimmig beschlossen. Es wird außerdem angestrebt sich zeitnah im Umweltausschuss mittels einer Expertenanhörung erneut mit dem Thema Fracking in Hamburg-Mitte zu befassen.

 

 

Foto: Signe Heins

 

Klicken um Kommentar zu schreiben

Artikel kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Mehr in Politik

Demonstration Golden Pudel, 19.2.2016, Foto: Isabella David

Demo für den Pudel Club: „Unsere Ruine kriegt ihr nicht!“

Isabella David20. Februar 2016
1-Michael_Neumann_SPD1

Innensenator Neuman tritt zurück – Grote wird Nachfolger

Isabella David18. Januar 2016
Winternotprogramm Münzviertel, Oktober 2015, Foto: Isabella David

Petition an die Sozialbehörde: „Das Winternotprogramm tagsüber öffnen!“

Isabella David8. Januar 2016
Tegida Demo Januar 2015, Foto: Henry Lührs

Anpacken statt lang schnacken – das war 2015 in Hamburg-Mitte

Isabella David31. Dezember 2015
Tagesstätte für Geflüchtete, Bieberhaus, Foto: Isabella David

Tagesstätte für Geflüchtete im Bieberhaus: „Vieles ist improvisiert“

Isabella David17. Dezember 2015
Schulstreik 2013, Foto: Dominik Brück

Schüler demonstrieren: „Bleiberecht statt Waffenexporte“

Isabella David17. Dezember 2015
Hosemann, City-Hof, Foto: Isabella David

Interview: „Dem City-Hof ein Denkmal setzen“

Isabella David10. Dezember 2015
FOTO: POLITIKWERFT DESIGNBÜRO

„Basta-Politik gescheitert“: Scholz nach Olympia-Referendum in der Kritik

Isabella David9. Dezember 2015
Olympia in Hamburg

Diskussion: Olympia in Hamburg – ja oder nein?

Mittendrin27. November 2015

Rund um Billstedt, Billbrook und Horn atmet die grüne Lunge der Stadt. In Hamm, Rothenburgsort, Borgfelde, Hammerbrook, St.Georg, der Alt- und Neustadt, und auf St. Pauli riecht und schmeckt man Hamburg an jeder Straßenecke. Die Hafencity glänzt und glitzert im Schatten der dicken Pötte und Kräne.

Die andere Seite der Elbe auf der Veddel, in Wilhelmsburg, auf dem Kleinen Grasbrook, in Steinwerder, Waltershof, Finkenwerder und auf der Insel Neuwerk lässt hanseatische Tradition spürbar werden.

Das ist Hamburg-Mitte, unser Bezirk inmitten einer lebhaften Stadt. So vielfältig wie seine Bewohner sind die Geschichten, die wir erzählen.

Mittendrin ist Name und Programm – täglich sind wir unterwegs und bringen euch spannende Reportagen, aktuelle Lokalnachrichten und ausdrucksstarke Bilder und Videos aus Hamburgs bunter Mitte.

Hamburger Geschichten

© 2012 - 2015 Mittendrin | Alle Rechte vorbehalten. Impressum - Umsetzung Politikwerft Designbüro.