Politik

Esso-Häuser: Kreativer Protest beim Auszug

Politik

Der endgültige Auszug der Esso-Mieter wurde mit erneutem Protest begleitet: Am Samstagnachmittag fand auf dem Spielbudenplatz eine künstlerische Aktion gegen den geplanten Abriss der Häuer statt.

Seit der Evakuierung der einsturzgefährdeten Esso-Häuser im Dezember – Grund hierfür waren von Mietern gemeldete Erschütterungen in einem der Wohngebäude – halten Empörung und Protest im Stadtteil weiter an. Der Vermietergesellschaft Bayerische Hausbau wird vorgeworfen, das Gebäude mit Absicht jahrzehntelang vernachlässigt zu haben, um es schließlich abreißen und durch einen größeren Neubau ersetzen zu können.

Unter dem Titel „Verschöner your local Bauzaun“ hatte nun das Bündnis SOS St. Pauli zu einer kreativen Protestaktion aufgerufen. Das Bündnis besteht seit dem Jahr 2011 und setzt sich aus mehreren Stadtteilinitiativen zusammen. Die AktivistInnen setzen sich für eine stärkere Partizipation von AnwohnerInnen in der Stadtplanung ein.

Im Rahmen der Aktion werden Fotografien ehemaliger BewohnerInnen an den Bauzaun angebracht,  ein Kind hängt gemeinsam mit seiner Mutter ein buntes, selbst gemaltes Bild in die so entstandene Galerie. Auf einem der Bilder ist ein sympathisch aussehender älterer Herr zu sehen, gemeinsam mit seiner Frau sitzt er auf einem Sofa in einem gemütlichen Wohnzimmer. In der Bildunterschrift heißt es: „Unser Herz schlägt auf St. Pauli“. Eine Aktivistin erzählt, dass dieser Mann 50 Jahre in den Esso-Häusern gelebt habe und er vergangene Woche 99 Jahre alt geworden sei – diesen Geburtstag könne er nun nicht zuhause feiern. Daneben stapeln AktivistInnen Kartons zu einer Mauer vor dem Bauzaun übereinander –  „ESSO AREAL in öffentliche genossenschaftliche Hände“ und andere politische Forderungen sind auf den Kisten zu lesen.

Die Stimmung bleibt friedlich, lediglich ein Streifenwagen ist vor Ort. Einige Polizisten mahnen zwar an, dass dies eine öffentliche Versammlung sei, die AktivistInnen lassen sich jedoch nicht beirren und beharren auf einer Fortsetzung der künstlerischen Aktion – schließlich lassen sie die BeamtInnen gewähren.

Niels Boeing, einem der Aktivisten des Bündnisses SOS St.Pauli und selbst Bewohner des Stadtteils, ist dieser kreative Protest jedoch noch nicht genug: „Eigentlich müsste man rund um die Uhr im Einsatz sein, um gegen diesen ganzen Wahnsinn der städtischen Politik anzugehen – denn der ganze Stadtteil brennt.“ Eine weitere Anwohnerin bemerkt: „Wenigstens bleiben nun die Touristen weg und es ist ruhiger auf den Straßen St. Paulis“ – dies sei ein schöner Nebeneffekt der andauernden Demonstrationen und Aktionen auf den Straßen, sagt sie.

Dieser Samstagnachmittag macht erneut deutlich, dass friedlicher Protest möglich ist: Nach der künstlerischen Aktion räumen AktivistInnen sämtliche Überreste weg, die Pappkartons werden wieder eingepackt, das Transparent eingerollt. Einer der anwesenden Polizisten äußert sich wohlwollend: „Das ist gut so – wäre ja schön, wenn das alle so machen würden“. 

Kommentare anzeigen (2)

2 Kommentare

  1. Pingback: Demonstration: Stadt voller Konflikte | Mittendrin | Das Nachrichtenmagazin für Hamburg-Mitte

  2. Pingback: Bunte Demo, viele Themen | Mittendrin | Das Nachrichtenmagazin für Hamburg-Mitte

Artikel kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Mehr in Politik

Demonstration Golden Pudel, 19.2.2016, Foto: Isabella David

Demo für den Pudel Club: „Unsere Ruine kriegt ihr nicht!“

Isabella David20. Februar 2016
1-Michael_Neumann_SPD1

Innensenator Neuman tritt zurück – Grote wird Nachfolger

Isabella David18. Januar 2016
Winternotprogramm Münzviertel, Oktober 2015, Foto: Isabella David

Petition an die Sozialbehörde: „Das Winternotprogramm tagsüber öffnen!“

Isabella David8. Januar 2016
Tegida Demo Januar 2015, Foto: Henry Lührs

Anpacken statt lang schnacken – das war 2015 in Hamburg-Mitte

Isabella David31. Dezember 2015
Tagesstätte für Geflüchtete, Bieberhaus, Foto: Isabella David

Tagesstätte für Geflüchtete im Bieberhaus: „Vieles ist improvisiert“

Isabella David17. Dezember 2015
Schulstreik 2013, Foto: Dominik Brück

Schüler demonstrieren: „Bleiberecht statt Waffenexporte“

Isabella David17. Dezember 2015
Hosemann, City-Hof, Foto: Isabella David

Interview: „Dem City-Hof ein Denkmal setzen“

Isabella David10. Dezember 2015
FOTO: POLITIKWERFT DESIGNBÜRO

„Basta-Politik gescheitert“: Scholz nach Olympia-Referendum in der Kritik

Isabella David9. Dezember 2015
Olympia in Hamburg

Diskussion: Olympia in Hamburg – ja oder nein?

Mittendrin27. November 2015

Rund um Billstedt, Billbrook und Horn atmet die grüne Lunge der Stadt. In Hamm, Rothenburgsort, Borgfelde, Hammerbrook, St.Georg, der Alt- und Neustadt, und auf St. Pauli riecht und schmeckt man Hamburg an jeder Straßenecke. Die Hafencity glänzt und glitzert im Schatten der dicken Pötte und Kräne.

Die andere Seite der Elbe auf der Veddel, in Wilhelmsburg, auf dem Kleinen Grasbrook, in Steinwerder, Waltershof, Finkenwerder und auf der Insel Neuwerk lässt hanseatische Tradition spürbar werden.

Das ist Hamburg-Mitte, unser Bezirk inmitten einer lebhaften Stadt. So vielfältig wie seine Bewohner sind die Geschichten, die wir erzählen.

Mittendrin ist Name und Programm – täglich sind wir unterwegs und bringen euch spannende Reportagen, aktuelle Lokalnachrichten und ausdrucksstarke Bilder und Videos aus Hamburgs bunter Mitte.

Hamburger Geschichten

© 2012 - 2015 Mittendrin | Alle Rechte vorbehalten. Impressum - Umsetzung Politikwerft Designbüro.