Politik

Das Bezirksamt zieht um

Politik
Dominik Brück
@dobrueck

| M.A. Politikwissenschaft | E-Mail: brueck@hh-mittendrin.de

Foto: Jonas Walzberg BezirksamtDas Bezirksamt Hamburg-Mitte wird zukünftig in einem Neubau am Schultzweg untergebracht werden. Bezirksamtsleiter Andy Grote (SPD) gab am Montag bekannt, dass die Entscheidung auf den Standort am Hühnerposten gefallen sei. Die derzeitigen Gebäude des Bezirksamtes am Klosterwall sollen verkauft werden.

Bereits seit 2008 waren Pläne über einen Umzug des Bezirksamtes entwickelt worden. Die Gebäude am City-Hof wurden in den 1950er Jahren erbaut und stehen aufgrund gesundheitsgefährdender Baustoffe in der Kritik. Ein Umzug der Bezirksverwaltung wird von Seiten der Politik daher seit Jahren gefordert. Zuletzt beschäftigte sich die Bezirksversammlung im vergangenen Jahr mit möglichen Standort für ein neues Bezirksamt. Neben dem Standort im Münzviertel war unter anderem auch die HafenCity als neuer Ort für das Bezirksamt im Gespräch.

Nach der Entscheidung für den Schultzweg wird die Finanzbehörde jetzt den Auftrag für den Neubau zur Ausschreibung stellen. Wie das neue Bezirksamt zukünftig aussehen wird, kann erst nach einer Entscheidung über die eingegangenen Vorschläge gesagt werden. Aus diesem Grund ist zurzeit unklar, ob zum Beispiel die Bezirksversammlung einen repräsentativeren Sitzungssaal erhält, als dies derzeit am Klosterwall der Fall ist. Fest steht bereits, dass neben den rund 900 MitarbeiterInnen des Bezirksamtes am Klosterwall auch Außenstellen der Bezirksverwaltung am Schultzweg zusammengefasst werden sollen. „Derzeit ist geplant das Standesamt, den Bezirklichen Ordnungsdienst, das Gesundheitsamt und das Sozialamt am neuen Standort zusammenzufassen“, sagt Sorina Weiland, Pressesprecherin des Bezirksamts Hamburg-Mitte. Der Bau des neuen Gebäudes könnte bereits 2014 beginnen.

Die Zukunft der City-Hochhäuser am Klosterwall ist weiter ungeklärt. Überlegungen die Hochhausblöcke unter Denkmalschutz zu stellen, konnten bisher nicht bestätigt werden. „Es ist wahrscheinlich, dass das Grundstück verkauft wird“, sagt Sorina Weiland. Abhängig von den städtebaulichen Planungen und dem Käufer des Grundstücks ist auch ein Abriss der 60 Jahre alten Gebäude möglich. Bisher sind weder ein Käufer noch Pläne der Stadt für die Fläche in der Innenstadt bekannt.   

Klicken um Kommentar zu schreiben

Artikel kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Mehr in Politik

Demonstration Golden Pudel, 19.2.2016, Foto: Isabella David

Demo für den Pudel Club: „Unsere Ruine kriegt ihr nicht!“

Isabella David20. Februar 2016
1-Michael_Neumann_SPD1

Innensenator Neuman tritt zurück – Grote wird Nachfolger

Isabella David18. Januar 2016
Winternotprogramm Münzviertel, Oktober 2015, Foto: Isabella David

Petition an die Sozialbehörde: „Das Winternotprogramm tagsüber öffnen!“

Isabella David8. Januar 2016
Tegida Demo Januar 2015, Foto: Henry Lührs

Anpacken statt lang schnacken – das war 2015 in Hamburg-Mitte

Isabella David31. Dezember 2015
Tagesstätte für Geflüchtete, Bieberhaus, Foto: Isabella David

Tagesstätte für Geflüchtete im Bieberhaus: „Vieles ist improvisiert“

Isabella David17. Dezember 2015
Schulstreik 2013, Foto: Dominik Brück

Schüler demonstrieren: „Bleiberecht statt Waffenexporte“

Isabella David17. Dezember 2015
Hosemann, City-Hof, Foto: Isabella David

Interview: „Dem City-Hof ein Denkmal setzen“

Isabella David10. Dezember 2015
FOTO: POLITIKWERFT DESIGNBÜRO

„Basta-Politik gescheitert“: Scholz nach Olympia-Referendum in der Kritik

Isabella David9. Dezember 2015
Olympia in Hamburg

Diskussion: Olympia in Hamburg – ja oder nein?

Mittendrin27. November 2015

Rund um Billstedt, Billbrook und Horn atmet die grüne Lunge der Stadt. In Hamm, Rothenburgsort, Borgfelde, Hammerbrook, St.Georg, der Alt- und Neustadt, und auf St. Pauli riecht und schmeckt man Hamburg an jeder Straßenecke. Die Hafencity glänzt und glitzert im Schatten der dicken Pötte und Kräne.

Die andere Seite der Elbe auf der Veddel, in Wilhelmsburg, auf dem Kleinen Grasbrook, in Steinwerder, Waltershof, Finkenwerder und auf der Insel Neuwerk lässt hanseatische Tradition spürbar werden.

Das ist Hamburg-Mitte, unser Bezirk inmitten einer lebhaften Stadt. So vielfältig wie seine Bewohner sind die Geschichten, die wir erzählen.

Mittendrin ist Name und Programm – täglich sind wir unterwegs und bringen euch spannende Reportagen, aktuelle Lokalnachrichten und ausdrucksstarke Bilder und Videos aus Hamburgs bunter Mitte.

Hamburger Geschichten

© 2012 - 2015 Mittendrin | Alle Rechte vorbehalten. Impressum - Umsetzung Politikwerft Designbüro.