Kolumne: “Krach am Dienstach” im April von und mit Justus Ledig

Foto: Marvin Mertens
Musik
Justus Ledig

Sorgt bei Mittendrin dafür, dass die harten Klänge in der Stadt Gehör finden | Master of Arts Geschichte | Produktmanager| Kontakt: ledig@hh-mittendrin.de

Frühling schützt vor Krach nicht. Nach einem hammermäßigen März hält auch der April einige Perlen für Hamburg bereit. Der Mittendrin-Metalbeauftragte Justus Ledig hat für euch wieder eine Auswahl anstehender Konzerte parat.

Alter Verwalter! Sieben Konzerte in einem Monat wie im vergangenen März, das habe selbst ich noch nicht geschafft. Highlights wie das Paganfest mit Turisas oder die Finnvasion sind schwer zu übertreffen – aber mal schauen, was den April über so läuft in Heavy Metal Hamburch …

Für Liebhaber schwergewichtiger Mucke ist das Hafenklang (ja, ja, Altona) definitiv eine Adresse in diesem Monat: Schon am heutigen Dienstag, 7. April, ballern dort Skeletonwitch, Goatwhore und Mortals, was das Zeug hält. Dreifacher Black/Thrash aus den Staaten soll den Laden zum Glühen bringen. Einen Tag später bekommen Sludge-Fans mit EyeHateGod, Tombstones und Thou an selber Stelle einiges auf die Ohren. Auch das Rock Café hat am 8. April etwas zu bieten, denn dort stehen mit Lucifer und Black Salvation zwei teuflische Bands mit tiefen 70er-Wurzeln in den Startlöchern.

Zum Hatefest 2015 laden Six Feet Under, Marduk, Vader und Hate am Donnerstag, 9. April, in die Markthalle – kein schlechtes Paket für Liebhaber von Death und Black Metal. Wenn anschließend am Freitag, 10. April, die Dark-Rocker Lord of the Lost im Rahmen ihrer Akustik-Tour ebenfalls dort aufspielen, habt ihr wohl Pech, sofern ihr noch keine Karten besitzt. Der Gig ist ausverkauft. Stattdessen darf es euch ins Bambi Galore ziehen, wo im gesamten Monat auch verdammt viel los ist: Die Hard, Oozing Wound und Axegressor aus Schweden, USA und Finnland werden dort am 10. April zünftig auf die Meute losgelassen.


Wieder ins Hafenklang kann’s am Sonnabend, 11. April, zu Floor und Minsk gehen. Es erwartet euch da unten am Fischmarkt erneut ein sludge-iger Abend. Oder aber ihr nehmt den Weg ins Rock Café auf euch, wo beim ersten „Wreck Your Neck Fest“ Devariem, Surface, Parity Boot, Killing Age und Torture Gut für lokalen Lärm sorgen. Ein Album-Release und eine Debüt-Show für einen neuen Sänger – kann man mal machen!

Ein Ausflug nach Osteuropa gefällig? Gönnt euch am Sonntag, 12. April, das rumänisch-polnische Black-Metal-Paket Negură Bunget, Northern Plague und Grimegod im MarX. Als Alternative beherbergt das Bambi Galore am selben Abend Cardiac Arrest, Nominon und Inner Sanctum. Death und Thrash Metal aus den Staaten, Schweden und Indien (!), das könnte einen Lauscher wert sein. Am folgenden Montag, 13. April, schlagen die variantenreichen Rock-Künstler Junius mit City of Ships im Headcrash auf.


Metal gibt es im Bambi auch am Donnerstag und Freitag, 16. und 17. April: Der Donnerstag steht im Zeichen des internationalen Death Metal in Form von Broken Hope, Internal Bleeding, The Walking Dead Orchestra und Bleeding Utopia, am Freitag werden Revel in Flesh, Puteraeon und Graveyard Ghoul ebenfalls ihren Death Metal auf euch loslassen.

Allerdings ist der 17. April dermaßen mit Gigs vollgeklatscht, dass die Wahl schwer fallen dürfte: Die großen Social Distortion lauern auf Rock’n’Roller in der nicht allzu fernen Alsterdorfer Sporthalle, Osukaru und Three Wishes spielen im Rock Café für Freunde der melodischen Klänge und das „Droneburg V“ mit Celeste, Year of no light, Monarch!, The Moth, Shakhtyor und UR lässt es im Hafenklang wieder doomen und drönen. Zu Hause bleibt an dem Abend wohl kaum jemand von euch!

Das Droneburg legt am Sonnabend, 18. April, noch mal nach, in der Astra Stube steigt der „After Burner“ für das kleine Festival mit White Buzz, Blckwvs und Gonger-Om. Drei Tage später, am Dienstag, 21. April, macht die „Progression Tour 2015“ in der Markthalle halt: Suicide Silence, Whitechapel, Carnifex, Adept, Rise of the Northstar und Walking Dead on Broadway dürften Deathcore-Fans verzücken. Auch im Bambi Galore bleibt es an jenem Abend nicht still. Dort präsentieren Internal Suffering, Incinerate und Neuroma ein gemischtes Death-Metal-Paket.

Noch nicht genug? Schleppt euch am Freitag, 24. April, in die Markthalle. Norwegens Black-Metal-Veteranen Satyricon schließen zusammen mit ihren Landsleuten Vredehammer die „Dawn of a New Age 2015“-Tour dort ab. Oder wenn es doch lieber etwas gemütlicher sein darf, verliert ihr beim „Hamburg Stoner Inferno III“ im Bambi Galore alle Hemmungen. Bright Curse, Elephant Tree sowie Choking the Palm Tree sind an jenem Orte anzutreffen.


Hardcore-Enthusiasten notieren sich den 30. April, wenn Stick to your Guns, Deez Nuts, Trash Talk und Being as an Ocean ins Uebel & Gefährlich laden. Wem eher der Sinn nach einem gemischten Abend zwischen Death-, Black-, Thrash- und Stoner-Zeug steht, für den ist das Bambi Galore an jenem Donnerstag die bessere Adresse: Lauscht den Klängen von Acid Witch, Demonic Death Judge, Bonehunter und Coughdust auf den Billstedter Brettern. Damit wäre der Metal-Monat in Hamburg-Mitte im Wesentlichen abgefrühstückt – für die großen Blind Guardian und die Vorband Orphaned Land müsst ihr am 2. Mai nämlich den Weg in die O2 World auf euch nehmen. Lasst es krachen, Leute! Wir lesen uns.

Klicken um Kommentar zu schreiben

Artikel kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Mehr in Musik

Spion Y, Käptn Gips, Marie Curry und Johnny Mauser

Neonschwarz: „Metropolis“ ist ein Album der Großstadt

Henry Lührs28. April 2016
Live Musik Marvin Mertens klein

Kolumne „Krach am Dienstach“ im April von und mit Justus Ledig

Justus Ledig5. April 2016
Hamburg Mittendrin Deafheaven Uebel und Gefaehrlich März 2016

Jenseits von Schwarzmetall: Deafheaven und Myrkur im Uebel & Gefährlich

Justus Ledig26. März 2016
Hamburg Mittendrin Amorphis Gruenspan Maerz 2016

Melancholie und Melodien: Amorphis, Omnium Gatherum und Poem im Gruenspan

Justus Ledig17. März 2016
Hamburg Mittendrin Hell over Hammaburg 2016 12 Mgla

Hell over Hammaburg IV: Krach und Kapuzen in der Markthalle

Justus Ledig9. März 2016
Live Musik Marvin Mertens klein

Kolumne „Krach am Dienstach“ im März von und mit Justus Ledig

Justus Ledig1. März 2016
Live Musik Marvin Mertens klein

Kolumne „Krach am Dienstach“ im Februar von und mit Justus Ledig

Justus Ledig9. Februar 2016
Hamburg Mittendrin Behemoth 1 Februar 2016

Behemoth, Abbath, Entombed A.D.: Reife Kehlen keifen gut

Justus Ledig5. Februar 2016
Hamburg Mittendrin Shadowbane Bambi Galore Februar 2016

Traditionelle Metal-Feinkost: Shadowbane, Pandemic, Empiresfall im Bambi Galore

Justus Ledig27. Januar 2016

Rund um Billstedt, Billbrook und Horn atmet die grüne Lunge der Stadt. In Hamm, Rothenburgsort, Borgfelde, Hammerbrook, St.Georg, der Alt- und Neustadt, und auf St. Pauli riecht und schmeckt man Hamburg an jeder Straßenecke. Die Hafencity glänzt und glitzert im Schatten der dicken Pötte und Kräne.

Die andere Seite der Elbe auf der Veddel, in Wilhelmsburg, auf dem Kleinen Grasbrook, in Steinwerder, Waltershof, Finkenwerder und auf der Insel Neuwerk lässt hanseatische Tradition spürbar werden.

Das ist Hamburg-Mitte, unser Bezirk inmitten einer lebhaften Stadt. So vielfältig wie seine Bewohner sind die Geschichten, die wir erzählen.

Mittendrin ist Name und Programm – täglich sind wir unterwegs und bringen euch spannende Reportagen, aktuelle Lokalnachrichten und ausdrucksstarke Bilder und Videos aus Hamburgs bunter Mitte.

Hamburger Geschichten

© 2012 - 2015 Mittendrin | Alle Rechte vorbehalten. Impressum - Umsetzung Politikwerft Designbüro.