Freitags Montag

Medienkolumne
Jan Freitag

Freier Journalist und Autor | Blog: http://freitagsmedien.com/ | Schreibt bei Mittendrin über die "Wahnsinnsstadt" Hamburg und den wöchentlichen TV-Dschungel

freitagsmedien_Spukki-2_Seite_1Jan Freitag hat sich durch den Fernsehdschungel dieser Woche gekämpft und dabei Huldigungen in Regenbogenfarben und „Den König von St. Pauli“ gefunden.

Der Papst, People und Panini – mit dieser billigen Alliteration ließe sich das, was die Medienrepublik seit voriger Woche mehr bewegt als Kriege, Krisen, Kriechenland, gut umschreiben. Der Bauer-Verlag, bekannt für Qualitätsjournalismus à la inTouch, bringt ein Magazin namens „People“ heraus, das jede Woche in 300.000facher Auflage Sensationelles, Unglaubliches, Niedagewesenes publiziert: Stars. Dazu Stars. Und Stars, denen das Magazin in alle Unterhosen, Kleiderschränke, Portemonnaies starrt. Das aber wäre keiner Erwähnung wert, würde der Panini-Verlag, bekannt für Qualitätskonsum à la Klebebildchen, nicht seit Donnerstag exakt das Gleiche tun, nur eben mit einem einzelnen Star: „Mein Papst“. Franziskus genannt, dem 72 Seiten lang in allen Regenbogenfarben gehuldigt wird. Wobei man auch ihm überall hinstarrt, aber wenigstens nicht in die Unterwäsche. Danke, Panini.

Danke ZDF zu sagen, fiele da schon schwerer. Weil ein Sportreporter des Senders wegen unliebsamer Berichterstattung über Dynamo Dresden die Akkreditierung verlor, nahm das Zweite den Artikel fix von seiner Seite, woraufhin der Journalist wieder ins Stadion darf. Dass die Löschung des inkriminierten Textes irgendwas damit zu tun haben könnte, wurde aus Mainz natürlich heftig dementiert. Einflussnahme auf journalistische Inhalte? Doch nicht bei uns… Never.

Schon in den 90ern von gestern

So ein zünftiges „Niemals“ hätte man bis voriger Woche auch auf Jürgen Domian angewendet, der seit fast 20 Jahren nachts im WDR die Probleme Wildfremder löst, was schon Mitte der Neunziger irgendwie Fernsehen von gestern war, aber so zeitlos und haltbar, dass niemand je an eine Ende geglaubt hatte. Doch das kommt, nächstes Jahr, irgendwann ist halt für jeden Mal Schluss – wie für Sam Simon. Sam wer? Man füge ein kurzes „ps“ in die Mitte des Nachnamens und jeder ahnt, was der Amerikaner zwei Jahre vor Domians Wechsel vom Radio an den Bildschirm 1991 erfunden hatte. Richtig – Die Simpsons. Zu dumm, dass er die Serie schon kurz darauf wieder verließ. Mangels Erfolgsaussichten, wie er damals glaubte.

Aber das dachte man ja schon von vielen TV-Produkten, die sodann unsterblich wurden. Vielleicht sogar vom „Tatort“, der Sonntag sein neuestes Team begrüßt: Mark Waschke als reservierter Kommissar Karow, der meist übellaunig und sachlich ist. Begleitet von der heißblütigen Meret Becker als Kollegin Rubin, die gleich zu Beginn ihres ersten Falles um einen toten Drogenkurier Sex vor einer Disco hat. Zwei Ermittler wie Feuer und Wasser – das klingt fast so fad wie ein „Tatort“ am Bodensee. Aber warten wir mal ab, wie die Neuen harmonieren.

Ein Zigarren rauchendes Puppenreptil

Vermutlich schlechter als die ARD und die Warenwirtschaft. Wenn das Erste Montag zur besten Sendezeit zum „Werbe-Check“ bittet, mag das nämlich löblich klingen; dummerweise wird nicht die Spitzen der chronisch verlogenen PR-Branche ins Visier genommen, sondern nur deren Ränder wie italienische Kleinwagen oder Koffeinshampoos. Man will es sich mit der Kundschaft ja nicht ganz verderben. Dass der weit wichtigere Sachfilm vom „Schweigen der Männer“ erst lang danach an gleicher Stelle läuft, hat dagegen wohl nichts mit Zurückhaltung gegenüber der katholischen Kirche zu tun. Dennoch verstört es, dass Sebastian Bellwinkels und Birgit Wärnkes sehenswerter, teilweise animierter Test, ob die Kurie ihr Versprechen vom März 2014 einhält, den Sumpf pädophiler Gewalt lückenlos aufzuklären, erst kurz vor Mitternacht läuft.

Exakt zur gleichen Zeit, eine halbe Stunde vor Mitternacht, wechselt drei Tage darauf Michael Hatzius vom RBB ins Erste. In „Weltall.Echse.Mensch“ lässt der Bauchredner sein Zigarre rauchendes Puppenreptil also später, aber prominenter platziert übers Weltgeschehen sinnieren – was allemal besser ist als das brachiale Gebrüll von Carolin Kebekus, die Samstag um 21.45 Uhr im WDR ihr Programm „PussyTerrorTV“ präsentiert. Komischer ist da am Dienstag (22.05 Uhr) die hinreißende MDR-Doku „Wie der Kudamm nach Karl-Marx-Stadt kam“, wo die aberwitzigen Mühen gezeigt werden, mit denen die klamme DDR versuchte, für ihre Filme Westrequisiten zu akquirieren. Und damit auch noch etwas frische Fiktion auf der Empfehlungsliste ist: „Brighton Rock“, ein nahezu zweistündiges Musik-Video über Gangkriege der 60er Jahre an Englands Südküste, das am Dienstag (22 Uhr, ServusTV) wunderbar an das Meisterwerk „Quadrophenia“ erinnert.

Apropos – die „Wiederholungen der Woche“. In Schwarzweiß: „Die blaue Dahlie“, ein Liebesthriller im Stile des Film Noir, 1946 geschrieben vom Krimikönig Raymond Chandler (Montag, 20.15 Uhr, Arte). Und ab Samstag (23.45 Uhr, NDR) in Farbe: „Der König von St. Pauli“. Dieter Wedels Sechsteiler zeigt den Kiez zwar nicht grad so, wie er 1998 war, schafft aber gerade damit ein schönes Artefakt jener Fernsehfantasien, die aus der Realität Museen machen.

Klicken um Kommentar zu schreiben

Artikel kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Mehr in Medienkolumne

Titelbild_Freitagsmedien_Mittendrin

Medienkolumne: Freitags Montag

Jan Freitag14. März 2016
Titelbild_Freitagsmedien_Mittendrin

Medienkolumne: Freitags Montag

Jan Freitag7. März 2016
Titelbild_Freitagsmedien_Mittendrin

Medienkolumne: Freitags Montag

Jan Freitag29. Februar 2016
Titelbild_Freitagsmedien_Mittendrin

Medienkolumne: Freitags Montag

Jan Freitag22. Februar 2016
Titelbild_Freitagsmedien_Mittendrin

Medienkolumne: Freitags Montag

Jan Freitag15. Februar 2016
Titelbild_Freitagsmedien_Mittendrin

Medienkolumne: Freitags Montag

Jan Freitag8. Februar 2016
Titelbild_Freitagsmedien_Mittendrin

Medienkolumne: Freitags Montag

Jan Freitag1. Februar 2016
Titelbild_Freitagsmedien_Mittendrin

Medienkolumne: Freitags Montag

Jan Freitag25. Januar 2016
Titelbild_Freitagsmedien_Mittendrin

Medienkolumne: Freitags Montag

Jan Freitag18. Januar 2016

Rund um Billstedt, Billbrook und Horn atmet die grüne Lunge der Stadt. In Hamm, Rothenburgsort, Borgfelde, Hammerbrook, St.Georg, der Alt- und Neustadt, und auf St. Pauli riecht und schmeckt man Hamburg an jeder Straßenecke. Die Hafencity glänzt und glitzert im Schatten der dicken Pötte und Kräne.

Die andere Seite der Elbe auf der Veddel, in Wilhelmsburg, auf dem Kleinen Grasbrook, in Steinwerder, Waltershof, Finkenwerder und auf der Insel Neuwerk lässt hanseatische Tradition spürbar werden.

Das ist Hamburg-Mitte, unser Bezirk inmitten einer lebhaften Stadt. So vielfältig wie seine Bewohner sind die Geschichten, die wir erzählen.

Mittendrin ist Name und Programm – täglich sind wir unterwegs und bringen euch spannende Reportagen, aktuelle Lokalnachrichten und ausdrucksstarke Bilder und Videos aus Hamburgs bunter Mitte.

Hamburger Geschichten

© 2012 - 2015 Mittendrin | Alle Rechte vorbehalten. Impressum - Umsetzung Politikwerft Designbüro.