Diese Tiere suchen ein Zuhause

Stadtgespräch
Mittendrin
@HHMittendrin

Mittendrin ist das Online-Nachrichtenmagazin für den Bezirk Hamburg-Mitte. Auf unseren Seiten stellt ein junges Team von Redakteuren aktuelle und spannende Geschichten aus dem Herzen Hamburgs für unsere Leser zusammen.

Das Tierheim in der Süderstraße 399 kümmert sich um alle großen und kleinen Tiere, die keinen Besitzer mehr haben. Das Tierheim ist jedoch auch Anlaufstelle für kranke und verletzte Wildtiere. Auf den folgenden Seiten berichten wir über aktuellen Ereignissen im Tierheim, aber auch über Tierschutz in Hamburg. Außerdem zeigen wir regelmäßig Tiere, die ein neues Zuhause suchen.

Besucht auch die Website des Tierheims und informiert euch über die Arbeit vor Ort, sowie die Öffnungszeiten.

Ganz besonders wichtig ist die Notfallnummer, falls ihr ein Tier in Not findet.

Ihr erreicht den Tierrettungsdienst Tag und Nacht unter: 040 – 22 22 77

Diese Tiere suchen momentan ein neues Zuhause (Kontakt):

4557_F_14-Fridolin_finalFridolin

Rasse: Bantam

Geschlecht: männlich
Farbe: schwarz
Geburtsjahr: 2013
Im Tierheim seit: 29. August 2014
HTV-Nummer: 4557_F_14

 

Fridolin lief etwa vier Wochen herrenlos in dem Garten der Finderin umher, ehe er ins Tierheim kam. Hier bewohnt er ein geräumiges Freigehege. Nachdem bereits alle seiner Zwerghuhn-Artgenossen aus dem Tierheim neue Zuhause gefunden haben, suchen wir nun auch für diesen jungen Hahn eine Hühnerschar. Er sollte mit kleinen Hennen zusammengehalten werden, damit er sich unter ihnen behaupten kann.
Trotz ihrer geringen Größe legen Bantams auch Eier. Außerdem können diese kecken Hühner sehr zahm werden. Die Rasse eignet sich gut, wenn man nur eine kleine Gruppe halten möchte. Das strukturierte Gehege sollte mindestens zehn Quadratmeter groß sein. Wichtig ist, dass es auch eingefriedet wird, denn Bantams sind gute Flieger. Außerdem brauchen sie natürlich einen Stall mit Sitzstangen und Nestern. Zu essen gibt es für Fridolin Körnerfutter, Obst, Salat, Gras und Klee.

4825_F_14 Tine rh (2)Tine

Rasse: Kaninchen, Widder

Geschlecht: weiblich
Farbe: grau-braun mit weißen Abzeichen
Geburtsdatum: 2013 oder früher
Im Tierheim seit: 10.09.2014
HTV-Nummer: 4825_F_14

 

Tine wurde im September in Steilshoop gefunden. Sie lässt sich gerne anfassen und streicheln aber nur, solange sie es möchte. Wir suchen für Tine ein Zuhause, wo schon Artgenossen sind und sie sich in einer Gruppe wieder richtig wohl fühlen kann. Sie braucht einen geräumigen Schlafkäfig und eine große Freilauf- und Spielfläche, wo sie mit dem anderen zusammen hemmungslose Haken schlagen und toben kann.

1573_A_14 Mine (3)Mina

Rasse: Europäisch Kurzhaar

Geschlecht: weiblich, kastriert
Farbe: schwarz – weiß
Geburtsdatum: ca. 2006
Im Tierheim seit: 27.11.2014
HTV-Nummer: 1573_A_14 / Sozialstation

 

Mina musste wieder im HTV abgegeben werden, da es durch einen unglücklichen Vorfall zu Problemen zwischen ihr und dem Halter kam. Mina hatte dort in der Wohnung und draußen leben können. Durch eine Auseinandersetzung mit einer anderen Katze gab sie ihrem Beschützer die Schuld und attackierte auch ihn. Ein Zusammensein wurde dadurch unmöglich. Dabei ist Mina eine freundliche, liebe, schmusige zierliche Katzendame, die auch gerne spielt. Für sie suchen wir nun ein Plätzchen als Einzelkatze, wo keine Kinder im Hause sind. Eine hübsch anzusehende Fellnase, die jedoch noch Zeit braucht ihr Erlebnis zu verarbeiten.

3966_F_14 Cora (2)Cora

Rasse: Europäisch Kurzhaar

Geschlecht: weiblich, kastriert
Farbe: weiß, schwarze Abzeichen (Schwanzspitze s/w geringelt)
Geburtsdatum: ca. Mai 2014
Im Tierheim seit: 04.08.2014
HTV-Nummer: 3966_F_14 / Katzenstation Mutter & Kind

 

Cora und kam mit weiteren Geschwistern als Fundtier in den HTV. Nun hofft sie auf ein Zuhause, wo sie erwachsen werden kann und ein Leben lang verantwortungsvoll um- und versorgt wird. Sie ist dem Menschen gegenüber noch etwas ängstlich und scheu. Anfangs wird der Mensch wohl von ihr eher als ihr Dosenöffner angesehen, mit Geduld und Ausdauer wird sie jedoch Zutrauen fassen und sich in dem neuen Zuhause einleben. Ein Revier im Grünen muss sie auch ihr Eigen nennen dürfen, damit sie sich rundherum wohlfühlt. Im Tierheim ist sie stubenrein. Cora wird nicht als Einzelkatze vermittelt. Entweder zusammen mit einem Geschwisterchen oder als Zweitkatze zu einer schon im Haushalt  lebenden Katze, die nichts gegen eine Teilung ihres Revieres hat. Sie ist im HTV kastriert und gechipt worden.

1282_A_14 Lasse (2)Lasse

Rasse: Mischling

Geschlecht: männlich, kastriert
Farbe: weiß mit rotbrauner Decke
Schulterhöhe: 40 cm
Gewicht: 7,4 kg
Geburtsdatum: ca. September 2013
Im Tierheim seit: 26.09.2014
HTV-Nummer: 1282_A_14

Lasse hatte das Glück mit seiner Schwester nach Hamburg reisen zu dürfen. Diese hat jedoch schon ein neues Zuhause gefunden, und Lasse musste noch das Krankenbett hüten. Jetzt ist er wieder fit und gesund und hofft auch darauf eine eigene Familie zu bekommen.
Lasse ist ein fröhlicher und freundlicher Bursche, der den Kontakt zu Menschen sucht und sich gerne streicheln lässt. Mit anderen Hunden versteht er sich prima. Viele Dinge hat Lasse noch nicht kennengelernt und so wird er das „Hunde-Einmaleins“ noch nachholen müssen, aber mit viel Liebe und Geduld wird Lasse dies sicher schnell lernen.

1441_A_14  Paloma (2)Paloma

Rasse: Mischling

Geschlecht: weiblich, kastriert
Farbe: braun-beige-schwarz meliert
Schulterhöhe: 43 cm
Gewicht: 12,4 kg
Geburtsdatum: ca. Januar 2013
Im Tierheim seit: 01.11.2014
HTV-Nummer: 1441_A_14

Paloma wurde in Rumänien von einem Auto angefahren und hatte das Glück von den Tierschützern vor Ort gefunden zu werden. Ihr verletztes Hinterbein wurde operiert und es ist gut verheilt. Sie wird damit keinen Marathon mehr bestreiten können, doch das will sie auch nicht. Sie liebt es bei ihrem Menschen zu sein, sich im Garten zu sonnen oder mit anderen Hunden zu spielen. Paloma hat noch nicht viel vom „Hunde-Einmaleins“ kennen gelernt, und wird so in ihrem neuen Zuhause erst einmal die Schulbank drücken müssen. Aber mit viel Liebe und Geduld wird sie dies begeistert mit ihrer neuen Familie mitmachen und schnell ein liebevoller Begleiter werden. Wer ein Herz auch für körperlich beeinträchtigte Hunde hat und nicht weiß wem er es schenken soll: Paloma wartet.

 

Kommentare anzeigen (1)

1 Kommentar

  1. Ralf Hans Paul

    12. Dezember 2014 at 18:22

    Hey, vor Weihnachten solltet ihr soetwas nicht mehr einstellen. Viele Eltern wollen vermeintlich ihre Kinder mit einem Lebewesen beglücken und sind nach kurzer Zeit damit völlig überfordert. Ergebniss, die Tiere werden entweder in Parks ausgesetzt oder landen, wenn sie Glück haben, wieder im Tierheim.

Artikel kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Mehr in Stadtgespräch

Spion Y, Käptn Gips, Marie Curry und Johnny Mauser

Neonschwarz: „Metropolis“ ist ein Album der Großstadt

Henry Lührs28. April 2016
Live Musik Marvin Mertens klein

Kolumne „Krach am Dienstach“ im April von und mit Justus Ledig

Justus Ledig5. April 2016
Hamburg Mittendrin Deafheaven Uebel und Gefaehrlich März 2016

Jenseits von Schwarzmetall: Deafheaven und Myrkur im Uebel & Gefährlich

Justus Ledig26. März 2016
Hamburg Mittendrin Amorphis Gruenspan Maerz 2016

Melancholie und Melodien: Amorphis, Omnium Gatherum und Poem im Gruenspan

Justus Ledig17. März 2016
Titelbild_Freitagsmedien_Mittendrin

Medienkolumne: Freitags Montag

Jan Freitag14. März 2016
Hamburg Mittendrin Hell over Hammaburg 2016 12 Mgla

Hell over Hammaburg IV: Krach und Kapuzen in der Markthalle

Justus Ledig9. März 2016
Titelbild_Freitagsmedien_Mittendrin

Medienkolumne: Freitags Montag

Jan Freitag7. März 2016
Live Musik Marvin Mertens klein

Kolumne „Krach am Dienstach“ im März von und mit Justus Ledig

Justus Ledig1. März 2016
Titelbild_Freitagsmedien_Mittendrin

Medienkolumne: Freitags Montag

Jan Freitag29. Februar 2016

Rund um Billstedt, Billbrook und Horn atmet die grüne Lunge der Stadt. In Hamm, Rothenburgsort, Borgfelde, Hammerbrook, St.Georg, der Alt- und Neustadt, und auf St. Pauli riecht und schmeckt man Hamburg an jeder Straßenecke. Die Hafencity glänzt und glitzert im Schatten der dicken Pötte und Kräne.

Die andere Seite der Elbe auf der Veddel, in Wilhelmsburg, auf dem Kleinen Grasbrook, in Steinwerder, Waltershof, Finkenwerder und auf der Insel Neuwerk lässt hanseatische Tradition spürbar werden.

Das ist Hamburg-Mitte, unser Bezirk inmitten einer lebhaften Stadt. So vielfältig wie seine Bewohner sind die Geschichten, die wir erzählen.

Mittendrin ist Name und Programm – täglich sind wir unterwegs und bringen euch spannende Reportagen, aktuelle Lokalnachrichten und ausdrucksstarke Bilder und Videos aus Hamburgs bunter Mitte.

Hamburger Geschichten

© 2012 - 2015 Mittendrin | Alle Rechte vorbehalten. Impressum - Umsetzung Politikwerft Designbüro.