Entspannung pur: Die VHS-Mitte im Dezember und Januar

Stadtgespräch
Marvin Mertens
@MarvMertens

Ressortleitung Stadtgespräch | Kontakt: mertens@hh-mittendrin.de

Dezember und Januar stehen bei der Volkshochschule in Hamburg-Mitte im Zeichen der Entspannung. Techniken zum Stressabbau sind ebenso im Programm wie Massage- und Bewegungskurse. 

Ruhepunkte – Methoden zur Stressbewältigung

Wer herausfinden möchte, welche Form der Entspannung und Stressbewältigung für ihn oder sie die richtige ist, bekommt im Kursus „Ruhepunkte“ eine Hilfestellung. Jasmin Saribaf gibt an zwei Terminen Einblicke in Autogenes Training, Yoga und Meditation. Auch die Vermeidung von Stress, durch eine bewusste Gestaltung des Tages ist ein Thema. Bequeme Kleidung, Schreibzeug, Decken und Socken sollten die TeilnehmerInnen selbst mitbringen.

Kursnummer: 8010MMM04

58 Euro, 13 Unterrichtsstunden, 2 Termine

Samstag, 13. Dezember, 10 bis 16.15 Uhr und Sonntag, 14. Dezember, 10 bis 15.30 Uhr

Entspannungsmassage für Partner

Dass es möglich ist, dem Partner oder der Partnerin mit ein wenig Übung und der richtigen Technik etwas Gutes zu tun, zeigt Anke Rieken in ihrem Kursus für Paare und Freunde. Sie vermittelt die Grundgriffe der klassischen Massage, die auch zu Hause leicht angewendet werden können. Die Anmeldung für das Erlernen der Entspannungsmassage muss paarweise erfolgen. Bei der Anmeldung muss der Name des Partners oder der Partnerin vermerkt werden. Der Preis gilt jeweils für eine Person. Zwei Decken und Kissen, ein großes Handtuch sowie Massageöl müssen die Teilnehmenden selbst mitbringen.

Kursnummer: 8151MMM14

47 Euro, 9 Unterrichtssunden, 1 Termin

Sonntag, 14. Dezember, 10 bis 17.30 Uhr

Ayurvedische-Yoga-Massage

Eine andere Form der Massage zeigt Linda Marx in ihrem Kursus im Januar 2015. Die aus Indien stammende Ayurvedische-Yoga-Massage wirkt sowohl entspannend als auch vitalisierend. Bei der Technik werden intensive Körpergewebemassagen mit sanften Yoga-Dehnungen verbunden. Auch hier muss die Anmeldung paarweise erfolgen, der Name des Partners ist ebenfalls anzugeben. Mitzubringen sind zwei Decken und Kissen, ein großes Handtuch, Massageöl sowie eine kleine Schale für das ayurvedische Pulver.

Kursnummer: 8156MMM12

42 Euro, 8 Unterrichtsstunden, 1 Termin

Sonntag, 11. Januar 2015, 10.30 bis 17 Uhr

Gutes für den Rücken tun mit der Feldenkrais-Methode

Wer Schwierigkeiten beim Drehen und Beugen der Wirbelsäule hat, ist im Kursus von Klaus Wegner richtig. Mit der Feldenkrais-Methode können Überlastungen und Versteifungen der Wirbelsäule gelöst und dem Körper so mehr Stabilität verliehen werden. Für den Kursus sollten die Teilnehmenden bequeme, warme Kleidung, Socken und eine Decke mitbringen.

Kursnummer: 8135MMM07

30 Euro, 6 Unterrichtsstunden, 1 Termin

Samstag, 17. Januar 2015, 10 bis 14.30 Uhr

Beweglich bleiben mit Qi Gong

Ebenfalls um Beweglichkeit geht es im Qi-Gong-Kursus von Petra Teige. Sie zeigt, wie Muskeln, Sehnen und Blutgefäße mit den langsamen aber fließenden Bewegungen der chinesische Entspannungskunst elastisch bleiben. Die Übungen sollen zudem die Selbstheilungskräfte aktivieren, Konzentration, Entspannung und Zufriedenheit fördern sowie eine innere Ruhe schaffen. Bequeme, sportliche Kleidung sowie eine Decke oder ein Handtuch müssen mitgebracht werden.

Kursnummer: 8175MMW09

76 Euro, 20 Unterrichtsstunden, 10 Termine

Dienstags, ab 20. Januar 2015, jeweils 10.30 bis 12 Uhr

Bewegung und Entspannung für die Mittagspause

Wer im Alltag wenig Zeit für Bewegung und Entspannung hat, kann bei Susanne Schumann für die Mittagspause einfache Yoga-Übungen und gezielte Rückengymnastik erlernen. Diese sollen den Kopf frei machen und so die Konzentration für den restlichen Arbeitstag steigern. Sportkleidung ist für den Kursus nicht nötig, bequeme Alltagskleidung ist allerdings ratsam. Außerdem muss ein Handtuch oder eine Decke mitgebracht werden.

Kursnummer: 8220MMM13

45 Euro, 11 Unterrichtsstunden, 8 Termine

Mittwochs, ab 28. Januar 2015, 12.30 bis 13.30 Uhr

Progressive Muskelentspannung beugt Stress vor

Wer viel am Schreibtisch sitzt, leidet oft unter Verspannungen in Rücken, Nacken, Schultern und Händen. Das verursacht zusätzlichen Stress und kann zudem der Grund Augen- und Kopfschmerzen sein. Mit Übungen zur Progressiven Muskelentspannung will Ines Carstensen hier Abhilfe schaffen. Die Übungen eignen sich ebenfalls gut für die Mittagspause, sind leicht und schnell zu erlernen. Ein Skript mit den wichtigsten Alltagsübungen bekommen die Teilnehmenden ebenfalls.

Kursnummer: 8086MMM03

26 Euro, 5 Unterrichtsstunden, 1 Termin

Samstag, 31. Januar 2015, 14 bis 17.45 Uhr

Schwerpunktthema 2015: „Tierisch gut“

Die Volkshochschule Hamburg-Mitte hat auch für 2015 wieder ein Schwerpunktthema: „Tierisch gut“. Dabei stehen natürlich die Tiere im Mittelpunkt. Kyung-hwa Choi-ahoi zeigt in ihrem Kursus zum Themenschwerpunkt Techniken und Herangehensweisen, um die Lieblingstiere mit Stift und Papier zeichnerisch festzuhalten. Außerdem gibt es Übungen zu Fell, Körperbau und Haltung. Zeichenvorlagen wie Fotos müssen ebenso mitgebracht werden, wie Zeichenpapier, vorhandenes Zeichenmaterial und Blei- beziehungsweise Buntstifte.

Kursnummer: 0212MMM10

44 Euro, 16 Unterrichtsstunden, 4 Termine

Dienstags, ab 13. Januar 2015, 18.15 bis 21.15 Uhr

Das gesamte Programm der VHS Mitte gibt es hier. Die VHS Mitte/Eimsbüttel liegt an der Schanzentraße 75-77. Weitere Informationen zu Kursen, Ermäßigungen und Bildungsgutscheinen auch unter der Telefonnummer 428 41 27 52 und per E-Mail unter mitte@vhs-hamburg.de. Anmeldungen für die Kurse nur bei der Volkshochschule Mitte.

Klicken um Kommentar zu schreiben

Artikel kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Mehr in Stadtgespräch

Spion Y, Käptn Gips, Marie Curry und Johnny Mauser

Neonschwarz: „Metropolis“ ist ein Album der Großstadt

Henry Lührs28. April 2016
Live Musik Marvin Mertens klein

Kolumne „Krach am Dienstach“ im April von und mit Justus Ledig

Justus Ledig5. April 2016
Hamburg Mittendrin Deafheaven Uebel und Gefaehrlich März 2016

Jenseits von Schwarzmetall: Deafheaven und Myrkur im Uebel & Gefährlich

Justus Ledig26. März 2016
Hamburg Mittendrin Amorphis Gruenspan Maerz 2016

Melancholie und Melodien: Amorphis, Omnium Gatherum und Poem im Gruenspan

Justus Ledig17. März 2016
Titelbild_Freitagsmedien_Mittendrin

Medienkolumne: Freitags Montag

Jan Freitag14. März 2016
Hamburg Mittendrin Hell over Hammaburg 2016 12 Mgla

Hell over Hammaburg IV: Krach und Kapuzen in der Markthalle

Justus Ledig9. März 2016
Titelbild_Freitagsmedien_Mittendrin

Medienkolumne: Freitags Montag

Jan Freitag7. März 2016
Live Musik Marvin Mertens klein

Kolumne „Krach am Dienstach“ im März von und mit Justus Ledig

Justus Ledig1. März 2016
Titelbild_Freitagsmedien_Mittendrin

Medienkolumne: Freitags Montag

Jan Freitag29. Februar 2016

Rund um Billstedt, Billbrook und Horn atmet die grüne Lunge der Stadt. In Hamm, Rothenburgsort, Borgfelde, Hammerbrook, St.Georg, der Alt- und Neustadt, und auf St. Pauli riecht und schmeckt man Hamburg an jeder Straßenecke. Die Hafencity glänzt und glitzert im Schatten der dicken Pötte und Kräne.

Die andere Seite der Elbe auf der Veddel, in Wilhelmsburg, auf dem Kleinen Grasbrook, in Steinwerder, Waltershof, Finkenwerder und auf der Insel Neuwerk lässt hanseatische Tradition spürbar werden.

Das ist Hamburg-Mitte, unser Bezirk inmitten einer lebhaften Stadt. So vielfältig wie seine Bewohner sind die Geschichten, die wir erzählen.

Mittendrin ist Name und Programm – täglich sind wir unterwegs und bringen euch spannende Reportagen, aktuelle Lokalnachrichten und ausdrucksstarke Bilder und Videos aus Hamburgs bunter Mitte.

Hamburger Geschichten

© 2012 - 2015 Mittendrin | Alle Rechte vorbehalten. Impressum - Umsetzung Politikwerft Designbüro.