Meinungen

Lost in #Neuland

Meinungen
Marvin Mertens
@MarvMertens

Ressortleitung Stadtgespräch | Kontakt: mertens@hh-mittendrin.de

Als Redakteur bei einem Online Nachrichten-Magazin, gelte ich in Familienkreisen als Experte für alles, was mit dem Internet zu tun hat. Aber wie sagte schon unsere Bundeskanzlerin: „Das Internet ist für uns alle #Neuland.“

Jeden Tag verschicke ich im Durchschnitt mehr als 25 E-Mails. An Freunde, Kollegen, Gesprächspartner, Veranstalter, Pressesprecher oder Musiker. Ich weiß, dass ich Betreff, E-Mail-Adresse und Anhang überprüfe, bevor ich auf „Senden“ klicke. Doch vor kurzem betrat auch ich wieder #Neuland.

Ich hatte ein DJ-Set für einige Freunde zusammengemischt, mit 72 Minuten zu lang, um es auf einen herkömmlichen CD-Rohling zu brennen. Mein innerer Internet-Experte – ein Hochstapler, das sei am Rande bemerkt – meldete sich zu Wort. Vor kurzem hatte ich im Netz eine Plattform entdeckt, auf der ich kostenlos und ohne Anmeldung Dateien hochladen konnte. Meinen Freunden brauchte ich bloß noch einen Link zuzuschicken, damit sie die Datei dann herunterladen konnten. Gesagt, getan. Der erste Schritt auf einer Odysse durch das #Neuland.

Marvin 1, #Neuland 0

Der Upload funktionierte noch erstaunlich reibungslos. Nach dem dritten Versuch und insgesamt mehr als einer Stunde Wartezeit vermeldete mein Laptop: „Datei hochgeladen“. Überglücklich ob des unverhofften Erfolgs kopierte ich den angezeigten Link und verschickte ihn an ein paar Freunde – erfolgreich. Die Mails nahmen ihren Weg durch das World Wide Web und kamen unbeschadet und voll funktionsfähig bei ihren Empfängern an. Marvin 1, #Neuland 0.

Denkste. Kurz darauf kamen zwei E-Mails in meinem Postfach an. Beide verkündeten mir jeweils, dass eine meiner Mails nicht gesendet werden konnten. Warum? Ich hatte keine Ahnung. Der restliche Inhalt der Nachrichten bestand Zahlen, mir unbekannten Sonderzeichen und vermutlich Buchstaben aus mir fremden Alphabeten. Ich dachte an Frau Merkel: #Neuland

„Nimm das, Neuland!“

Ich versuchte es noch einmal. E-Mail-Adressen: gecheckt. Link eingefügt: gecheckt. Ich klickte auf „Senden“. Angespannt wartete ich, ob wieder etwas falsch gemacht hätte. Im Minutentakt aktualisiert ich meinen Posteingang – Nichts. „Jetzt aber“, dachte ich. Ein anwesender Kumpel fragte, ob ich auch ihm den Link per E-Mail schicken könne. Klar, jetzt schien es ja zu funktionieren. Schnell seine E-Mail-Adresse, ein Relikt aus den Zeiten als man noch ICQ und MSN benutzte, eingetippt, Nachricht mit dem Betreff „DAS SET SCHICK ICH DIR!!!!!111!!!!!11!!“ gesendet, und nervös gewartet. Wieder nichts. Siegesgewiss ballte ich die Faust. „Nimm das, #Neuland.“

Eine halbe Stunde später, hatte mein Kumpel immer noch keine E-Mail erhalten, er fragte nach. Ich kontrollierte meinen Postausgang. Die Mail war raus gegangen und auch nicht wieder zurückgekommen. Ich stand vor einem Rätsel. Wo war die Nachricht hin? War sie unterwegs umgekommen? Hatte sie sich verirrt? Vor mir sah ich schon die Titelzeile: „E-Mail gerettet nach drei Jahren im #Neuland.“

Soweit wollte ich es nicht kommen lassen. Ich fragte noch einmal meinen Kumpel nach seiner E-Mail-Adresse, glich sie mit der ab, an die ich die Nachricht verschickt hatte… Mir blieb beinahe das Herz stehen. Ich hatte die Nachricht nicht an ihn, sondern an den Menschen verschickt, der dieselbe dämliche Mail-Adresse wie mein Kumpel hatte. Allerdings mit der Endung .de statt wie mein Freund .com. Und da war ich wieder, im #Neuland.

Wie Frau Merkel über die Cebit

Ich tappte durch das Internet wie Frau Merkel über die Cebit. Wie sollte ich die verschickte und wahrscheinlich schon angekommene Mail wieder zurück holen, ohne das der falsche Adressat etwas merkte? Ich klickte wild herum, doch je doller ich strampelte, desto tiefer versank ich im #Neuland.

Also durchatmen, alles halb so wild. Ich habe die Mail dann noch einmal an die richtige Adresse meines Kumpels geschickt. Sie kam an und er konnte die Musik herunterladen. Von dem Menschen, dem ich aus Versehen die „DAS SET SCHICK ICH DIR!!!!111!!!!11!!!“-Mail geschickt hatte, kam ein paar Tage später eine Antwort. „Danke, Fremder. Schöne Musik. LG, Paul“, stand da. Mir fiel ein riesengroßer, digitaler Stein vom Herzen. Eins habe ich aus der Geschichte gelernt: Das Internet ist eben für uns alle #Neuland.

Foto: Armin Linnartz (Wikimedia Commons)

Kommentare anzeigen (1)

1 Kommentar

  1. Stefan

    30. Mai 2014 at 13:13

    Post kommt mit der falschen Adresse übrigens auch nicht an #Offline 😉
    Nimm doch beim nächsten mal Google Drive, E-Mails sind eh voll 90er.

Artikel kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Mehr in Meinungen

kampa

Kommentar: Lieber Senat, wie wär’s damit?

Marvin Mertens25. Juni 2016
Störte-Straße, Bild Erna Altona

Kolumne Wahnsinnsstadt: „Störtebeker“

Jan Freitag4. März 2016
Foto: Mariano Mantel, CC BY-NC 2.0

Kolumne Wahnsinnsstadt: „Hamburgs Innensenatoren“

Jan Freitag10. Februar 2016
Refugee Demo 14.11.15, Foto: Isabella David

Kolumne Wahnsinnsstadt: „Flüchtlingskinder“

Jan Freitag6. Januar 2016
Flüchtlinge Messehallen, Foto: Nadia Hafez

Gastbeitrag aus den Messehallen: „Wir sind keine wohltätige Logistikfirma“

Mittendrin22. Dezember 2015
Sicherheitskonferenz am 01.02.2014 in München. Foto: Tobias Kleinschmidt

Kolumne Wahnsinnsstadt: Helmut Schmidt

Jan Freitag2. Dezember 2015
Nolympia-Demonstration: "Weil Hamburg nur verlieren kann"

„Nein“ zu Olympia 2024: Warum das Votum richtig ist

Marvin Mertens30. November 2015
1-olympia_suedansicht_3d_a3

Kolumne Wahnsinnsstadt: „Olympia-Referendum“

Jan Freitag4. November 2015
1. Mai 2015, Never mind the papers, Foto: Henry Lührs

Kommentar: Den echten Leerstand nutzen

Isabella David8. Oktober 2015

Rund um Billstedt, Billbrook und Horn atmet die grüne Lunge der Stadt. In Hamm, Rothenburgsort, Borgfelde, Hammerbrook, St.Georg, der Alt- und Neustadt, und auf St. Pauli riecht und schmeckt man Hamburg an jeder Straßenecke. Die Hafencity glänzt und glitzert im Schatten der dicken Pötte und Kräne.

Die andere Seite der Elbe auf der Veddel, in Wilhelmsburg, auf dem Kleinen Grasbrook, in Steinwerder, Waltershof, Finkenwerder und auf der Insel Neuwerk lässt hanseatische Tradition spürbar werden.

Das ist Hamburg-Mitte, unser Bezirk inmitten einer lebhaften Stadt. So vielfältig wie seine Bewohner sind die Geschichten, die wir erzählen.

Mittendrin ist Name und Programm – täglich sind wir unterwegs und bringen euch spannende Reportagen, aktuelle Lokalnachrichten und ausdrucksstarke Bilder und Videos aus Hamburgs bunter Mitte.

Hamburger Geschichten

© 2012 - 2015 Mittendrin | Alle Rechte vorbehalten. Impressum - Umsetzung Politikwerft Designbüro.