Happy Birthday, Gamma Ray! Ein Power-Metal-Fest in der Markthalle

Foto: Justus Ledig
Musik
Justus Ledig

Sorgt bei Mittendrin dafür, dass die harten Klänge in der Stadt Gehör finden | Master of Arts Geschichte | Produktmanager| Kontakt: ledig@hh-mittendrin.de

Den 25. Geburtstag feiert man am besten zu Hause – fanden Gamma Ray und spielten zum Jubiläum in der Markthalle. Justus Ledig ließ sich die Party nicht entgehen.

Es muss ja nicht immer ein neues Album sein, damit es auf Tour gehen kann. Gamma Ray, die ehrwürdige Hamburger Metal-Institution um Kai Hansen, nimmt einfach ihr 25-jähriges Bestehen zum Anlass, um die Bühnen der Republik unsicher zu machen. Einer der ersten Termine findet daheim statt. Anders als vor anderthalb Jahren ist es dieses Mal die Markthalle, wo die “Best of the Best Tour” beginnt.

Mit im Gepäck sind Dragony und Serious Black. Erstere beginnen sehr früh und werden daher leider verpasst, die zweitgenannte Band darf aber bereits in einem gut gefüllten Saal spielen. Bedauerlicherweise treten Serious Black ohne Drummer Thomas Stauch (Ex-Blind Guardian) und den schon wieder ausgestiegenen Gitarrist Roland Grapow (Ex-Helloween) auf – damit zwei Gründe weniger, die den Gig attraktiv gemacht hätten. Davon abgesehen braucht sich die Gruppe nicht zu verstecken. Der Sound der internationalen Truppe kommt auf den Punkt, lebt von guten Melodien und hochklassigen Musikern. Die Bühnenpräsenz des schwedischen Sängers “Urban Breed” (gehen wir mal davon aus, dass das nicht sein bürgerlicher Name ist) wirkt allerdings sehr glatt und überzeugt weniger. Zudem leiden Serious Black unter relativ matschigem Sound.

Hamburg can’t wait

Für die Vorbands dürfte jedoch kaum jemand wirklich in die Markthalle gekommen sein. Klar, alle wollen Gamma Ray sehen. Und die Hausherren lassen sich nicht lumpen! Mit “Heaven Can Wait”, einem Song aus der Frühphase, geht es los und der Saal ist verzückt. Von Beginn an wird spürbar, wie viel Spaß der Hauptact hat – und das überträgt sich direkt auf die Zuschauer.

Bei ihrem Ritt durch die Bandhistorie präsentieren sich Gamma Ray in Bestform. Lobenswerterweise holen sie so manche Nummer aus der Schatzkiste, die nicht gerade zum alltäglichen Repertoire zählt, darunter das verträumte “The Silence” – große Kunst! Natürlich fehlen auch die obligatorischen Helloween-Cover nicht (Kai Hansen gründete dereinst ebenfalls jene Band). “I Want Out” wird wie schon beim letzten Mal mit Reggae verziert, “Ride The Sky” in ein kunstvolles Medley eingebettet. Ausrasten darf die Menge bei “Dethrone Tyranny” und schmunzeln bei “Master of Confusion”. Es wird also einiges geboten.

Willkommen, Frank Beck!

Dass es bei einem Bandjubiläum zu Gastauftritten kommt, überrascht nicht unbedingt. Doch mit einer Ankündigung sorgen Gamma Ray dennoch für Erstaunen: Frank Beck, der auf der letzten Tour bereits den erkrankten Kai Hansen gesanglich unterstützte, wird als zweiter Sänger vorgestellt – offenbar als Teil des festen Line-ups. Und so feiert der wenig bekannte Vokalist heute seinen Einstand als echtes Bandmitglied. So entlastet er den Frontmann und erlaubt ihm, sich mehr auf die Gitarre zu konzentrieren. Ein bisschen schade allerdings, wenn die einzigartige Stimme von Kai Hansen künftig weniger zu hören sein wird.

Frank Beck überzeugt allerdings abermals auf ganzer Linie. Nicht nur mit absolut treffsicherem und charakterstarkem Gesang, auch mit leidenschaftlicher Bühnen-Performance dürfte der Neue die Fangemeinde großteils auf seiner Seite haben. Apropos Performance: Die gesamte Band spielt wie im Wahn und rennt, posiert, grinst auf der Bühne herum, was das Zeug hält. Und weil es ja ein Geburtstagskonzert ist, überreicht die Crew hinter Gamma Ray den Musikern einen fetten Präsentkorb mit Leckereien. Irgendwie sehr deutsch, aber grundsympathisch.


Der Abend vergeht ohne jede Länge. Insgesamt rund zwei Stunden zockt der Headliner und keine Minute davon ist langweilig. Dass am Ende nach der zweiten Zugabe noch der eine oder andere Song-Wunsch offengeblieben ist, lässt sich verschmerzen. Hinter uns liegt ein erinnerungswürdiges Konzert – auf die nächsten 25 Jahre Gamma Ray!

Klicken um Kommentar zu schreiben

Artikel kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Mehr in Musik

Spion Y, Käptn Gips, Marie Curry und Johnny Mauser

Neonschwarz: „Metropolis“ ist ein Album der Großstadt

Henry Lührs28. April 2016
Live Musik Marvin Mertens klein

Kolumne „Krach am Dienstach“ im April von und mit Justus Ledig

Justus Ledig5. April 2016
Hamburg Mittendrin Deafheaven Uebel und Gefaehrlich März 2016

Jenseits von Schwarzmetall: Deafheaven und Myrkur im Uebel & Gefährlich

Justus Ledig26. März 2016
Hamburg Mittendrin Amorphis Gruenspan Maerz 2016

Melancholie und Melodien: Amorphis, Omnium Gatherum und Poem im Gruenspan

Justus Ledig17. März 2016
Hamburg Mittendrin Hell over Hammaburg 2016 12 Mgla

Hell over Hammaburg IV: Krach und Kapuzen in der Markthalle

Justus Ledig9. März 2016
Live Musik Marvin Mertens klein

Kolumne „Krach am Dienstach“ im März von und mit Justus Ledig

Justus Ledig1. März 2016
Live Musik Marvin Mertens klein

Kolumne „Krach am Dienstach“ im Februar von und mit Justus Ledig

Justus Ledig9. Februar 2016
Hamburg Mittendrin Behemoth 1 Februar 2016

Behemoth, Abbath, Entombed A.D.: Reife Kehlen keifen gut

Justus Ledig5. Februar 2016
Hamburg Mittendrin Shadowbane Bambi Galore Februar 2016

Traditionelle Metal-Feinkost: Shadowbane, Pandemic, Empiresfall im Bambi Galore

Justus Ledig27. Januar 2016

Rund um Billstedt, Billbrook und Horn atmet die grüne Lunge der Stadt. In Hamm, Rothenburgsort, Borgfelde, Hammerbrook, St.Georg, der Alt- und Neustadt, und auf St. Pauli riecht und schmeckt man Hamburg an jeder Straßenecke. Die Hafencity glänzt und glitzert im Schatten der dicken Pötte und Kräne.

Die andere Seite der Elbe auf der Veddel, in Wilhelmsburg, auf dem Kleinen Grasbrook, in Steinwerder, Waltershof, Finkenwerder und auf der Insel Neuwerk lässt hanseatische Tradition spürbar werden.

Das ist Hamburg-Mitte, unser Bezirk inmitten einer lebhaften Stadt. So vielfältig wie seine Bewohner sind die Geschichten, die wir erzählen.

Mittendrin ist Name und Programm – täglich sind wir unterwegs und bringen euch spannende Reportagen, aktuelle Lokalnachrichten und ausdrucksstarke Bilder und Videos aus Hamburgs bunter Mitte.

Hamburger Geschichten

© 2012 - 2015 Mittendrin | Alle Rechte vorbehalten. Impressum - Umsetzung Politikwerft Designbüro.