Der Poetry Slam wird größenwahnsinnig! Nachdem der Hamburger Poetry-Slam Veranstalter „Kampf der Künste“ am 5. Juni gerade zehn Jahre alt geworden ist, wird nun ein Weltrekordversuch gestartet: Am Mittwoch soll auf der Bahrenfelder Trabrennbahn der größte Poetry Slam der Welt stattfinden.
Im Zuge des Hamburger Kultursommers sollen laut Kampf der Künste am Mittwoch die „besten deutschen Poetry Slammer“ gegeneinander antreten. 4.000 Besucher erwartet der Veranstalter für das Spektakel, es sind aber noch Tickets zu haben.
Poetry Slam, was war das noch mal? Bei dem Dichterwettstreit treten Wortbegabte mit selbstgeschriebenen Texten gegeneinander an. Fünf Minuten haben sie auf der Bühne Zeit, um das Publikum mit Wort und Mimik von sich zu überzeugen. Danach vergibt die vorher ausgewählte Publikumsjury zwischen 0 und 10 Punkten. Wer am meisten Punkte hat, gewinnt.
So einfach, so erfolgreich: Der Poetry Slam ist in den letzten Jahren groß geworden, regelmäßig veranstaltet der Kampf der Künste in den großen Theatern Hamburgs wie dem Thalia oder Schauspielhaus und gerade erst fand ein Slam auf dem Dockville Festival statt.
Nun aber soll es weltrekordverdächtig werden, mit deutschlandweit bekannten Slammern: Julia Engelmanns Text „Eines Tages, baby“ wurde mehr als 8 Millionen Mal auf Youtube angesehen, Sebastian23 gewann 2008, Patrick Salmen 2010 und Jan Philipp Zymny 2013 die deutschsprachige Poetry Slam Meisterschaft, Torsten Sträter, ist auch als Schriftsteller und Kabarettist bekannt und Andy Strauß tourt gerade über alle deutschen Festivals, bei denen ein Slam stattfindet.
Was? Best of Poetry Slam Open Air
Wo? Trabrennbahn Bahrenfeld
Wann? Mittwoch, 26. August 19.30
Eintritt? Im Vorverkauf unter für 22 Euro
Facebook
Twitter
Flattr
Google+
YouTube
Soundcloud
Paypal
Anmelden