Diese Tiere suchen ein Zuhause

Stadtgespräch
Mittendrin
@HHMittendrin

Mittendrin ist das Online-Nachrichtenmagazin für den Bezirk Hamburg-Mitte. Auf unseren Seiten stellt ein junges Team von Redakteuren aktuelle und spannende Geschichten aus dem Herzen Hamburgs für unsere Leser zusammen.

Das Tierheim Süderstraße: Hier könnt ihr euch über die Arbeit vor Ort und sowie die Öffnungszeiten informieren. Ganz besonders wichtig ist die Notfallnummer, falls ihr ein Tier in Not findet. Ihr erreicht den Tierrettungsdienst Tag und Nacht unter: 040 222277

Das Tierheim in der Süderstraße 399 kümmert sich um alle großen und kleinen Tiere, die keinen Besitzer mehr haben. Das Tierheim ist jedoch auch Anlaufstelle für kranke und verletzte Wildtiere. Hier zeigen wir regelmäßig Tiere, die ein neues Zuhause suchen.
 

773_A_15_Bruno (3)Bruno

Rasse: Schäfer – Chow Chow Mischling
Geschlecht: männlich
Farbe: beige
Schulterhöhe: 54 cm
Gewicht: 30 kg
Geburtsdatum: ca. Oktober 2008
Im Tierheim seit:  02.07.2015
HTV-Nummer: 773_A_15

Bruno lebte bei einem Ehepaar auf dem Land im Haus mit Garten, alles war perfekt, man hatte nur Zeit für ihn, er war immer im Mittelpunkt, alles war so schön ruhig und harmonisch. Dann spürte der kluge Kerl, irgendetwas war mit Frauchen und er fing an sie zu beschützen, was er vorher nicht so intensiv tat. Die Familie bestand dann plötzlich aus drei Personen, das Kind stand im Mittelpunkt, keiner hatte mehr so viel Zeit wie vorher für Bruno und er meinte alle müssen beschützt werden und akzeptierte keinen Besuch mehr. Nach dem Umzug in eine kleinere Wohnung, wo nebenan auch noch ein Rivale wohnte, war alles nur noch Stress für den armen Bruno. Aus Sorge, dem klugen Burschen nicht mehr gerecht zu werden, entschloss man sich schweren Herzens, ihn ins Tierheim zu bringen. Bruno ist ein sehr intelligenter Bursche, der eine Familie braucht, bei der er wieder richtig  mit hundegerechten Aktivitäten gefordert wird und man viel Zeit für ihn hat, so wie er es früher immer gewohnt war.
Die neuen Tierhalter sollten sich auf mehrere Besuche einstellen, da unser Bruno bestimmt etwas länger braucht, sich an seine neuen Leute zu gewöhnen und es
sollten erfahrene, souveräne Menschen sein und was noch sehr wichtig ist, die Eingangstür sollte immer verschlossen sein, denn dieser gewitzte Bursche öffnet Türen.

 

183_S_15_Penny (1)Penny

Rasse: Jack-Russell-Mischling
Geschlecht: weiblich
Farbe: dreifarbig
Schulterhöhe: 31 cm
Gewicht: 4,6 kg
Geburtsdatum: ca. Anfang 2014
Im Tierheim seit: 10.04.2015
HTV-Nummer: 183_S_15

Die kleine Penny hatte in ihrem bisherigen Leben anscheinend nicht viel Glück. Niemand fühlte sich so richtig verantwortlich für die kleine Puppe, doch zum Glück gab es tierliebe Menschen, die sich ihrer angenommen haben, sie wurde sichergestellt und kam so ins Tierheim. Nun ist Penny schon eine ganze Zeit im Tierheim und kann endlich eine neue Familie suchen. Anfangs war Penny schüchtern und scheu, doch das hat sich alles gegeben. Jetzt lebt sie in einer Hundegruppe, in der sie gut zurechtkommt und genießt die Spaziergänge mit den Gassigängern. Die kleine Penny hat die typischen Eigenschaften eines Jack-Russell-Terriers, immer in Aktion und neugierig. Wer einen Hund sucht, der gerne viel auf dem Sofa liegt und dann zufrieden ist, der liegt bei Penny völlig falsch. Die neuen Leute sollten also aktive Menschen sein, die sie dann mit sinnvollen Beschäftigungen, wie zum Beispiel Agility oder Ähnlichem auslasten können. Die neuen Tierhalter sollten dazu bereit sein, mit ihrem neuen Familienmitglied eine Hundeschule zu besuchen, denn vom Hunde-Einmaleins hat die kleine Penny noch nicht viel mitbekommen. Doch da sie sehr gelehrig ist, hat Penny das bestimmt alles sehr schnell drauf.

 

559_F_15-Louis3Louis

Rasse: Europäisch Kurzhaar
Geschlecht: männlich, kastriert
Farbe: grau getigert mit weißen Abzeichen
Geburtsdatum: ca. 2005 oder älter
Im Tierheim seit: 05.03.2015
HTV-Nummer: 559_F_15 /

Louis wurde in Groß Borstel aufgefunden, wo das arme Tier mit einer gelben Wäscheleine am Zaun einer Laube angebunden war. Der stark untergewichtige Kater war in einem schlechten Zustand und stark verfilzt. Nachdem er bei uns aufgepäppelt wurde, ist der sehr hübsche Kerl mit den grünen Augen nun zur Vermittlung frei. Er wurde ca. 2005 geboren und braucht Medikamente. Wir wünschen uns für den grauen Schmusetiger katzenerfahrene Hände und ein liebevolles Zuhause, in dem man sich gerne um ältere Katzen kümmert.

 

854_A_15_Tapsi (2)Tapsi

Rasse: Europäisch Kurzhaar
Geschlecht: weiblich, kastriert
Farbe: braun-schwarz getigert
Geburtsdatum: 2005
Im Tierheim seit: 13.07.2015
HTV-Nummer: 854_A_15

Katzendame Tapsi kam zu uns, da ihre vorherigen Halter nicht mit ihr zurechtkamen. Bei uns wartet die selbstbewusste, aber etwas scheue Mietze auf ein neues ruhiges Zuhause. Bisher wurde sie nur in der Wohnung gehalten, würde sich aber bestimmt über Ausflüge ins Freie freuen. Aufgrund ihres Temperaments ist sie am besten als Einzelkatze aufgehoben und sollte in geduldige und katzenerfahrene Hände kommen.
Einmal war sie bereits vermittelt, musste dann allerdings zu uns zurück, weil die neue Halterin eine Allergie entwickelte.

 

3603_F_15_Wasseragame_Nils (3)Nils

Rasse: Grüne Wasseragame
Geschlecht: männlich
Kennzeichnung: arttypisch
Geburtsdatum: adult
Im Tierheim seit: 20.07.2015
HTV-Nummer: 3603_F_15

Die freundliche Wasseragame Nils hatte es in ihrem bisherigen Leben nicht einfach. Nils wurde in Farmsen in einem Garten aufgefunden und ins Tierheim gebracht. Er ist abgemagert und hat eine Verletzung an der Schnauze. Momentan wohnt der kleine Kerl allein in seinem Terrarium, da er sich noch von seiner Verletzung erholen und wieder zunehmen muss. Später möchte er aber unbedingt mit einem Agamen-Kumpel zusammenziehen. Die Tierart stammt ursprünglich aus Südostasien und wird auch Grüner Wasserdrache genannt. Am häufigsten findet man sie dort an dicht bewachsenen, fließenden oder stehenden Gewässern. Wichtig ist für Nils, dass er in seinem zukünftigen Zuhause neben einem Kumpel auch ausreichend Platz zum Klettern, Verstecken und Sonnenbaden hat. Ein sehr großes, womöglich selbstgebautes Terrarium mit einer Tropenlandschaft zum Erklettern und einer schönen Wasserstelle ist also eine Mindestanforderung an das neue Zuhause. Ideal wäre zudem eine kleine Sprinkleranlage, andernfalls muss zwei- bis dreimal täglich besprüht werden. Außerdem brauchen Wasseragamen unbedingt eine Wärmelampe und sehr viel Licht. Nils ernährt sich von Obstsalat und Insekten, auch damit sollten die neuen Halter umgehen können.

 

3941_F_15-Klara (2)Klara

Rasse: Kaninchen, Zwerg-
Geschlecht: weiblich
Farbe: braun mit wenigen weißen Abzeichen
Geburtsdatum: adult
Im Tierheim seit: 31.07.2015
HTV-Nummer: 3941_F_15

Klara wurde bei einer Polizei-Dienststelle in Poppenbüttel abgegeben. Der Finder gab an, dass er das Tier in einem Karton – abgestellt auf seinem parkenden Auto – vorgefunden habe. Somit gehört Klara vermutlich auch zu den unzähligen ausgesetzten Tieren, die jedes Jahr während der Ferienzeit in das Tierheim Süderstraße gelangen. Die Zwergkaninchen-Dame verhält sich noch etwas zurückhaltend und möchte nicht ständig gestreichelt werden. In ihrem neuen Zuhause wäre ein abwechslungsreich gestaltetes Außengehege mit Artgenossen perfekt für sie.

 
Klicken um Kommentar zu schreiben

Artikel kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Mehr in Stadtgespräch

Spion Y, Käptn Gips, Marie Curry und Johnny Mauser

Neonschwarz: „Metropolis“ ist ein Album der Großstadt

Henry Lührs28. April 2016
Live Musik Marvin Mertens klein

Kolumne „Krach am Dienstach“ im April von und mit Justus Ledig

Justus Ledig5. April 2016
Hamburg Mittendrin Deafheaven Uebel und Gefaehrlich März 2016

Jenseits von Schwarzmetall: Deafheaven und Myrkur im Uebel & Gefährlich

Justus Ledig26. März 2016
Hamburg Mittendrin Amorphis Gruenspan Maerz 2016

Melancholie und Melodien: Amorphis, Omnium Gatherum und Poem im Gruenspan

Justus Ledig17. März 2016
Titelbild_Freitagsmedien_Mittendrin

Medienkolumne: Freitags Montag

Jan Freitag14. März 2016
Hamburg Mittendrin Hell over Hammaburg 2016 12 Mgla

Hell over Hammaburg IV: Krach und Kapuzen in der Markthalle

Justus Ledig9. März 2016
Titelbild_Freitagsmedien_Mittendrin

Medienkolumne: Freitags Montag

Jan Freitag7. März 2016
Live Musik Marvin Mertens klein

Kolumne „Krach am Dienstach“ im März von und mit Justus Ledig

Justus Ledig1. März 2016
Titelbild_Freitagsmedien_Mittendrin

Medienkolumne: Freitags Montag

Jan Freitag29. Februar 2016

Rund um Billstedt, Billbrook und Horn atmet die grüne Lunge der Stadt. In Hamm, Rothenburgsort, Borgfelde, Hammerbrook, St.Georg, der Alt- und Neustadt, und auf St. Pauli riecht und schmeckt man Hamburg an jeder Straßenecke. Die Hafencity glänzt und glitzert im Schatten der dicken Pötte und Kräne.

Die andere Seite der Elbe auf der Veddel, in Wilhelmsburg, auf dem Kleinen Grasbrook, in Steinwerder, Waltershof, Finkenwerder und auf der Insel Neuwerk lässt hanseatische Tradition spürbar werden.

Das ist Hamburg-Mitte, unser Bezirk inmitten einer lebhaften Stadt. So vielfältig wie seine Bewohner sind die Geschichten, die wir erzählen.

Mittendrin ist Name und Programm – täglich sind wir unterwegs und bringen euch spannende Reportagen, aktuelle Lokalnachrichten und ausdrucksstarke Bilder und Videos aus Hamburgs bunter Mitte.

Hamburger Geschichten

© 2012 - 2015 Mittendrin | Alle Rechte vorbehalten. Impressum - Umsetzung Politikwerft Designbüro.