Große Show trotz Routine: Judas Priest in der Sporthalle

Foto: Justus Ledig
Musik
Justus Ledig

Sorgt bei Mittendrin dafür, dass die harten Klänge in der Stadt Gehör finden | Master of Arts Geschichte | Produktmanager| Kontakt: ledig@hh-mittendrin.de

Wie viele Male die “Metal Gods” Judas Priest schon Hamburg beehrten? Schwere Frage. Allzu oft dürfte es künftig vielleicht nicht mehr sein – einer der vielen Gründe, warum Justus Ledig die Band um Szene-Ikone Rob Halford sehen musste. Enttäuscht wurde er nicht.

45 Jahre erfolgreich im Geschäft, 17 Studioalben, darunter wegweisende Werke wie “British Steel” oder “Painkiller” – auf die Idee, Judas Priest ihre Bedeutung abzusprechen, wird wohl kaum jemand kommen, der sich mal mit härterer Musik befasst hat. Es gibt wenig Bands aus dem Metal-Zirkus mit einem ähnlichen Renommee. Einer weiteren Vorstellung bedarf es also kaum.

Schwacher Opener

Also nichts wie in die Sporthalle. Gut besucht, aber nicht völlig ausverkauft ist die wenig geliebte Location im Norden Winterhudes. Als Vorband stehen Five Finger Death Punch auf dem Programm, die bereits vor dem offiziellen Beginn angefangen haben – leider mittlerweile typisch, an vorab genannte Zeiten hält sich heutzutage keiner mehr. Allerdings offenbaren sich die Amerikaner ohnehin als ziemlich langweilig: Der moderne Metal-/Rock-Sound tut niemandem weh, reißt aber auch überhaupt nicht vom Hocker.

Vor allem weist er wenig Berührungspunkte mit der Musik des Hauptacts auf. So braucht man sich nicht über die verhaltene Begeisterung im Publikum zu wundern. Insgesamt kommt die Truppe auf der Bühne viel zu druckarm herüber, was heute auch nicht an dem durchaus guten Sound der Sporthalle liegt. Am besten gefällt noch der Cthuluh-mäßige Bart von Basser Chris Kael. Selbst einige Fans von Five Finger Death Punch zeigen sich enttäuscht.

Hamburg wird schnell warm

Doch wegen der Vorband ist ja eben auch kaum jemand hier. Die Vorfreude auf Judas Priest steigt und Sprechchöre sind hörbar, bis ungefähr viertel nach neun der gigantische Vorhang fällt. Da sind sie, die Legenden. Untypischerweise geht es mit dem Opener des aktuellen Albums “Redeemer of Souls” los, doch richtig Feuer kommt erst mit den bald folgenden Klassikern auf. Davon gibt es nicht wenige an diesem Abend: Von “Metal Gods” über “Turbo Lover”, “Beyond the Realms of Death” und das frenetisch gefeierte “Breaking the Law” reicht schon einmal das normale Set, immer wieder unterbrochen von aktuellen Nummern.


Und die Band? Judas Priest untermauern trotz ihres fortgeschrittenen Alters ihren Status als eindrucksvolle Live-Band, die über die vielen Jahre nichts verlernt hat. Rob Halford singt vielleicht nicht mehr wie ein junger (Metal-)Gott, hat aber noch immer beachtliche Screams auf dem Kasten. Die Saitenfraktion, bestehend aus Richie Faulkner, Glenn Tipton und Ian Hill, feuert scharfe Salven aus ihren Geräten und Scott Travis an den Drums reißt spätestens im ersten Zugabenblock bei “Painkiller” mächtig die Hütte ab. Man weiß einfach, wie es läuft.

Viel Leder und ein Motorrad

An der Show der Briten mangelt es ebenfalls nicht. Coole Video-Illustrationen auf der Bühne, gekonnte Lichteffekte und nicht zuletzt die treffsicheren Kostüme von Rob Halford, der einst das Leder in die Metal-Szene gebracht haben soll, sind durchaus etwas fürs Auge. Dazu wird posiert, wie es eben einer solchen Institution wie Judas Priest würdig ist. Als schließlich Halford bei “Hell Bent for Leather” sogar mit einem Motorrad auf die Bühne fährt, dürfte der Höhepunkt des Abends gekommen sein. Das Publikum ist gut aufgelegt, die Hits werden mitgeschmettert und Sing-a-long-Spiele funktionieren blendend. Begeistert ist auch Kai Hansen, Bandkopf von Gamma Ray, der inmitten der Menge steht und reichlich Hände schütteln muss.

Mehr als anderthalb Stunden verzücken Judas Priest die Hamburger, bis nach “Living after Midnight” dann auch mal Sense ist. Was bleibt zu sagen? Ein solches Showerlebnis lässt sich ohne Zweifel mit “Larger than Life” beschreiben. Wie oft die Band so etwas noch abliefern möchte, ist schwer vorauszusagen. Gründe, an ihrem Können zu zweifeln, gibt es jedenfalls keine.

Klicken um Kommentar zu schreiben

Artikel kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Mehr in Musik

Spion Y, Käptn Gips, Marie Curry und Johnny Mauser

Neonschwarz: „Metropolis“ ist ein Album der Großstadt

Henry Lührs28. April 2016
Live Musik Marvin Mertens klein

Kolumne „Krach am Dienstach“ im April von und mit Justus Ledig

Justus Ledig5. April 2016
Hamburg Mittendrin Deafheaven Uebel und Gefaehrlich März 2016

Jenseits von Schwarzmetall: Deafheaven und Myrkur im Uebel & Gefährlich

Justus Ledig26. März 2016
Hamburg Mittendrin Amorphis Gruenspan Maerz 2016

Melancholie und Melodien: Amorphis, Omnium Gatherum und Poem im Gruenspan

Justus Ledig17. März 2016
Hamburg Mittendrin Hell over Hammaburg 2016 12 Mgla

Hell over Hammaburg IV: Krach und Kapuzen in der Markthalle

Justus Ledig9. März 2016
Live Musik Marvin Mertens klein

Kolumne „Krach am Dienstach“ im März von und mit Justus Ledig

Justus Ledig1. März 2016
Live Musik Marvin Mertens klein

Kolumne „Krach am Dienstach“ im Februar von und mit Justus Ledig

Justus Ledig9. Februar 2016
Hamburg Mittendrin Behemoth 1 Februar 2016

Behemoth, Abbath, Entombed A.D.: Reife Kehlen keifen gut

Justus Ledig5. Februar 2016
Hamburg Mittendrin Shadowbane Bambi Galore Februar 2016

Traditionelle Metal-Feinkost: Shadowbane, Pandemic, Empiresfall im Bambi Galore

Justus Ledig27. Januar 2016

Rund um Billstedt, Billbrook und Horn atmet die grüne Lunge der Stadt. In Hamm, Rothenburgsort, Borgfelde, Hammerbrook, St.Georg, der Alt- und Neustadt, und auf St. Pauli riecht und schmeckt man Hamburg an jeder Straßenecke. Die Hafencity glänzt und glitzert im Schatten der dicken Pötte und Kräne.

Die andere Seite der Elbe auf der Veddel, in Wilhelmsburg, auf dem Kleinen Grasbrook, in Steinwerder, Waltershof, Finkenwerder und auf der Insel Neuwerk lässt hanseatische Tradition spürbar werden.

Das ist Hamburg-Mitte, unser Bezirk inmitten einer lebhaften Stadt. So vielfältig wie seine Bewohner sind die Geschichten, die wir erzählen.

Mittendrin ist Name und Programm – täglich sind wir unterwegs und bringen euch spannende Reportagen, aktuelle Lokalnachrichten und ausdrucksstarke Bilder und Videos aus Hamburgs bunter Mitte.

Hamburger Geschichten

© 2012 - 2015 Mittendrin | Alle Rechte vorbehalten. Impressum - Umsetzung Politikwerft Designbüro.