Das Wochenende steht wieder einmal vor der Tür und mit ihm auch unser Ausblick auf die kommenden Tage. Hier kommen unsere Wochenendtipps für Kurzentschlossene.
Donnerstag, 18. Juni,
Im Alten Mädchen in den Schanzenhöfen könnt ihr das Wochenende etwas gesitteter beginnen. Der Ankerherz-Verlag veranstaltet an der Lagerstraße 28b den zweiten Ankerherz-Lesabend. Kapitän Jürgen Schwand, ein alter Seemann, wird ab 19 Uhr Geschichten aus seinem Leben erzählen. Der 78-Jährige berichtet in seiner MOPO-Kolumne und an diesem Abend von den Höhen und Tiefen im Leben eines alten Seebären An seiner Seite: Autor Stefan Kruecken. Er trägt die Kurzgeschichten des Kapitäns vor. Der Eintritt für den maritimen Abend kostet fünf Euro.
Bekanntermaßen wird im Sommer an der Roten Flora gebaut und dafür werden derzeit fleißig Spenden gesammelt. So auch bei der letzten „Subspace“-Party vor Beginn der Bauarbeiten. Am Donnerstag legen Oskar, Felix Lorusso sowie Ira & I ab 23 Uhr am Schulterblatt auf.
Im Lieblingskeller an der Reeperbahn gastiert am Donnerstag Habitat. Beim „Jeudi Basement“ im Baalsaal sorgen außerdem Kilian & Finn sowie Shakes Milano für Tanzmusik. Start ist um 23 Uhr, Studenten haben freien Eintritt.
Freitag, 19. Juni,
„Freude am Tanzen“ lautet am Freitag das Motto in der Villa Nova. Denn an der Talstraße steht das Krause Duo vom gleichnamigen Label an den Decks. Ab Mitternacht sind außerdem Habitat und Red Robin dabei. Rein kommt ihr für einen Zehner.
Im PAL wird am Freitag schwer gehoben. „Heavy Lifting“ lautet der Titel der abendblichen Tanzveranstaltung an der Karolinenstraße. Max Graef & Kickflip Mike spielen ein Live-Set außerdem legen Session Victim Auf. Los geht’s um Mitternacht, der Eintritt kostet zehn Euro.
Die „Abrakadabra“-Truppe bittet am Freitag zur zweiten „Hocus Pocus“-Sommeredition in den Waagenbau. An der Max-Brauer-Allee wird Besuch aus Bangkok erwartet: Dan Buri – einige dürften den jungen Mann vielleicht aus dem Baalsaal kennen. Des Weiteren stehen Dimo Kyrmanidis, Pauls Büro, Mikah, Chris Kistenmacher, Oliver Eich und Christoph Kipping ab Mitternacht im Waagenbau auf. Rein kommt ihr auch hier für zehn Euro.
Ein etwas schmaleres Programm gibt es am Freitagabend im Baalsaal auf St. Pauli. Christian Kuhlmann, Guru, Datamode und All Strange lassen euch ab Mitternacht an der Reeperbahn tanzen. Der Eintritt kostet zehn Euro.
Samstag, 20. Juni,
Einen entspannten Nachmittag könnt ihr am Samstag auf dem 14. Münzviertel Straßenfest verleben. Los geht’s ab 13 Uhr mit Flohmarkt, Infoständen, internationalen Speisen und Getränken und T-Shirt-Druck, ab 14 Uhr startet das Bühnenprogramm mit Art Halk, Sener Yildiz, Spaghetti Wings, Tintin Patrone, Geißfuß, DJ WotWot, RDS und dem Werkhaus Münzviertel. An dieser Stelle noch ein kleiner Tipp: Schaut Samstag ab 15 Uhr mal in Wilhelmsburg am Veringkanal vorbei. Dort wird der fünfte Geburtstag der mittlerweile gesperrten Soulkitchenhalle gefeiert. Auch dort gibt’s Musik, Infostände, lecker Essen und eine „Plattenverkostung“.
Am Samstagabend lohnt der Weg zur Roten Flora. Ab 20 Uhr wird dort „Massenkaraoke“ gesungen. Wie das geht? Wie Karaoke halt, aber alle singen zusammen. Ihr bekommt Hefte mit 160 verschiedenen Songs und dürft Stücke daraus vorschlagen (laut rufen). Die Band wählt aus und dann wird gesungen – megaspaßig. Am Eingang spendet ihr für die Flora-Sommerbaustelle.
„Do Not Disturb“ lautet am Samstag das Motto im Volt. An der Karolinenstraße 45 spielen Frag Maddin, Foehn & Jerome, Timo Kreissl und Maes ab Mitternacht auf. Rein kommt ihr bei der zweiten Party der Reihe für zehn Euro.
In der Villa Nova stehen am Samstag die Freundinnen des Hauses an den Decks. Franca aus Köln sowie die beiden Hamburgerinnnen Xenia Beliayeva und Anna legen ab Mitternacht an der Talstraße auf. Rein kommt ihr auch hier für einen Zehner.
Ein illustres Labeltreffen steht am Samstag im Fundbureau auf dem Programm. Dort hat das Hauslabel „Tach&Nacht“ die Jungs von „Damm Records“ zu Gast. Karl Kirschmayer, Florian Neubauer, StereoSphere, Christoph Kipping und Fabs legen ab Mitternacht an der Stresemannstraße auf. Der Eintritt kostet zehn Euro.
Sonntag, 21. Juni,
Die „Young, Broke & Talented“-Truppe gastiert am Sonntag mit ihrem Frühklub im Baalsaal. Ab 8 Uhr morgens stehen Mad Lobster, Julez Cordoba, Surreal, Anders.On Block, Akkordt, Muriani und Metatext an der Reeperbahn an den Decks. Rein kommt ihr für zehn Euro.
Facebook
Twitter
Flattr
Google+
YouTube
Soundcloud
Paypal
Anmelden