Trauer in backsteinrot 

Politik
Isabella David
@isabelladavid89

Chefredakteurin | Studentin der Politikwissenschaft an der Universität Hamburg | Kontakt: david@hh-mittendrin.de

Jahrelang haben Bewohner für den Erhalt der Wohnanlage „Am Elisabethgehölz“ in Hamm gekämpft – vergebens. Am Dienstag hat die Vereinigte Hamburger Wohnungsbaugenossenschaft mit dem Abriss begonnen. Ehemalige Mieter und Unterstützer trauern um um „Elisa“. 

„Das sieht aus wie nach dem Krieg“, sagt Winfried Prehn. Er muss schlucken. Seine Augen sind auf eine Wohnanlage gerichtet. „Elisa“ wird der Backsteinbau in Hamm von seinen Bewohnern liebevoll genannt. Auch Winfried Prehn hat hier gewohnt, „Elisa“ war sein Zuhause. War, denn nun klafft in dem Bau aus den 1920er Jahren ein großes Loch. Ausgeschlagene Backsteine und kiloweise Schutt sind über den ehemaligen Innenhof verteilt. Mittendrin der Übeltäter – ein großer, grüner Bagger. Die Schaufel des schweren Geräts hat am Dienstag tiefe Furchen in die Wohnanlage gerissen – und damit auch die letzte Hoffnung der ehemaligen Bewohner und Unterstützer auf einen Erhalt zunichte gemacht.

Ein Trauermarsch um „Elisa“

Viele von ihnen versammeln sich am frühen Dienstagabend Am Elisabethgehölz. Nicht nur ehemalige Bewohner und Nachbarn sind gekommen, sondern auch viele, die einen ähnlichen Kampf wie die Initiative „Rettet Elisa“ hinter sich haben – beispielsweise Aktivisten, die sich für einen Erhalt der Essohäuser auf St. Pauli eingesetzt haben. Unter den Augen von Polizeibeamten und den Mitarbeiter einer Sicherheitsfirma, die für die VHW die Baustelle bewacht, dürfen die Unterstüzer „Elisa“ umrunden. Vor dem Bauzaun herrscht betretenes Schweigen. Zuletzt wollte ein Mäzen das Gebäude kaufen und erhalten. Zu spät für „Elisa“, fürchtet auch Corinna Gülzow. „Ich halte es für unwahrscheinlich, dass ein halb abgerissenes Gebäude für den Käufer noch infrage kommt“, sagt sie. Gemeinsam mit der Initiative hat sich Gülzow für einen Erhalt der Wohnanlage aus der Schumacher-Zeit eingesetzt. Die Vereinigte Hamburger Wohnungsbaugenossenschaft (VHW)  hat trotz aller Bemühungen am Dienstag mit dem Abriss des unbewohnten Gebäudeteils begonnen.

Schon lange hatte sich angekündigt, dass die Genossenschaft keine Alternativen mehr diskutieren wird. Dennoch sind die verbliebenen Bewohner von den ersten Abrissarbeiten tief getroffen. Eine von ihnen ist Janina Hegemeister. Die Trauergesellschaft darf aus ihrem Küchenfenster einen Blick auf die aufgerissene Fassade des Backsteinbaus werfen, die „Puppenstube“, wie Winfried Prehn es nennt.

Gekämpft und doch verloren

Keiner hatte damit gerechnet, dass die Genossenschaft direkt ein so großes Loch in die Fassade von „Elisa“ reißt. „Ich habe mich richtig erschrocken als der Bagger angerückt ist“, sagt Hegemeister. 15 Jahre hat sie hier gelebt, viel an ihrer Wohnung in eigener Arbeit renoviert – nun muss auch sie in eine Ersatzwohnung ziehen. Sie berichtet von dem langen Kampf um „Elisa“, den sie gemeinsam mit ihren Nachbarn hinter sich hat. Ein kräftezehrender Kampf, weshalb viele früher oder später nachgegeben haben und ausgezogen sind. Nur wenige haben es bis auf die Räumungsklage angekommen lassen. „Viele Freundschaften sind daran zebrochen“, sagt Hegemeister. Nicht jeder habe den Weg ganz bis zum Ende gehen wollen. „Wir sind keine Blockierer“, sagt Corinna Gülzow. Es ist ihr sehr wichtig, dass am Ende noch einmal zu betonen. „Es ist war unser Recht, den juristischen Weg durch alle Instanzen zu gehen“, sagt sie.

Mit ihren Handys und Digitalkameras versuchen die Anwesenden ein paar letzte Eindrücke festzuhalten. Die Aussicht auf den Innenhof ist fast ein wenig gespenstisch. „Als hätte hier nie jemand gewohnt“, sagt Prehn. Bei genauerem Hinsehen sind jedoch nicht nur Schutt und Backsteine über den Hof verteilt, sondern auch die Habseligkeiten ehemaliger Bewohner: Ein Bügeleisen, Blumentöpfe, Gartenutensilien. Ein schrilles Piepen hallt über den Hof in die Wohnung von Janina Hegemeister. Wahrscheinlich ein Rauchmelder in einer verlassenen Wohnung. Ein Polizist will dem Piepen nachgehen. Dass er wirklich etwas findet, glaubt er nicht.

 

Fotos: Isabella David
Klicken um Kommentar zu schreiben

Artikel kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Mehr in Politik

Demonstration Golden Pudel, 19.2.2016, Foto: Isabella David

Demo für den Pudel Club: „Unsere Ruine kriegt ihr nicht!“

Isabella David20. Februar 2016
1-Michael_Neumann_SPD1

Innensenator Neuman tritt zurück – Grote wird Nachfolger

Isabella David18. Januar 2016
Winternotprogramm Münzviertel, Oktober 2015, Foto: Isabella David

Petition an die Sozialbehörde: „Das Winternotprogramm tagsüber öffnen!“

Isabella David8. Januar 2016
Tegida Demo Januar 2015, Foto: Henry Lührs

Anpacken statt lang schnacken – das war 2015 in Hamburg-Mitte

Isabella David31. Dezember 2015
Tagesstätte für Geflüchtete, Bieberhaus, Foto: Isabella David

Tagesstätte für Geflüchtete im Bieberhaus: „Vieles ist improvisiert“

Isabella David17. Dezember 2015
Schulstreik 2013, Foto: Dominik Brück

Schüler demonstrieren: „Bleiberecht statt Waffenexporte“

Isabella David17. Dezember 2015
Hosemann, City-Hof, Foto: Isabella David

Interview: „Dem City-Hof ein Denkmal setzen“

Isabella David10. Dezember 2015
FOTO: POLITIKWERFT DESIGNBÜRO

„Basta-Politik gescheitert“: Scholz nach Olympia-Referendum in der Kritik

Isabella David9. Dezember 2015
Olympia in Hamburg

Diskussion: Olympia in Hamburg – ja oder nein?

Mittendrin27. November 2015

Rund um Billstedt, Billbrook und Horn atmet die grüne Lunge der Stadt. In Hamm, Rothenburgsort, Borgfelde, Hammerbrook, St.Georg, der Alt- und Neustadt, und auf St. Pauli riecht und schmeckt man Hamburg an jeder Straßenecke. Die Hafencity glänzt und glitzert im Schatten der dicken Pötte und Kräne.

Die andere Seite der Elbe auf der Veddel, in Wilhelmsburg, auf dem Kleinen Grasbrook, in Steinwerder, Waltershof, Finkenwerder und auf der Insel Neuwerk lässt hanseatische Tradition spürbar werden.

Das ist Hamburg-Mitte, unser Bezirk inmitten einer lebhaften Stadt. So vielfältig wie seine Bewohner sind die Geschichten, die wir erzählen.

Mittendrin ist Name und Programm – täglich sind wir unterwegs und bringen euch spannende Reportagen, aktuelle Lokalnachrichten und ausdrucksstarke Bilder und Videos aus Hamburgs bunter Mitte.

Hamburger Geschichten

© 2012 - 2015 Mittendrin | Alle Rechte vorbehalten. Impressum - Umsetzung Politikwerft Designbüro.