Kultur

Hamburger Comedy Pokal: Der Sieger kommt aus Mainz

Kultur
Felix Rasmus Willeke

Bachelor Kulturwissenschaften (Leuphana Universität Lüneburg) | freier Journalist | Kleinkünstler | Redakteur in den Ressorts Politik und Kultur | Mail: willeke@hh-mittendrin.de

Die 13. Auflage des Hamburger Comedy Pokals war lustig, laut, schrill und verrückt. Am Ende sicherte sich Frank Fischer aus Mainz den begehrten Frottier-Pokal.

„Puh, geschafft“, wird sich auch Faisal Kawusi denken: „4 Tage Wettbewerb gehen zu Ende. Das stressigste Wochenende meines Lebens. Ich bin sehr stolz und kann zufrieden nachhause fahren“, so schrieb der Frankfurter auf seiner Facebook Seite, nachdem er nicht nur die 2000 Euro für seinen 2. Platz abgeräumt hatte, sondern auch noch die 500 Euro für den Publikumspreis sein Eigen nennen durfte. Seine Geschichte an diesem Wochenende ist, wie auch die der Drittplatzierten Katie Freudenschuss, eine, die so wohl nur der Hamburger Comedy Pokal schreibt.

Beide waren am Freitag neben 18 weiteren Comedians angetreten, um das Publikum, in 10 verschiedenen Hamburger Kulturzentren, für sich zu begeistern. Die SiegerInnen aus dieser Hauptrunde durften am Samstag erneut ihr Können unter Beweis stellen, in fünf Hamburger Kulturzentren und wieder mit 45 Minuten Zeit. Die SiegerInnen aus den Halbfinals zogen in das Finale ein. Für alle, die bis dahin verloren hatten, gab es noch eine letzte Hoffnung: Die „2. Chance Show“ am Sonntag im Schmidt Theater, wo unter den 15 verbleibenden Comedians noch zwei Finalplätze vergeben wurden.

Für Katie Freudenschuss und Faisal Kawusi galt es eben in jener „2. Chance Show“ die Gelegenheit zu nutzen. Beide hatten in der Hauptrunde ihr Duell verloren: Katie Freudenschuss schaffte es nicht, im Bramfelder Kulturladen, gegen Helmut Sanftenschneider, die Mehrheit aus Publikum, Fachjury und Hausjury für sich gewinnen konnte. Faisal Kawusi unterlag im ella Kulturhaus gegen Olivier Sanrey.

Die „2. Chance Show“

Als sich die Türen des Schmidt Theaters sich öffneten, standen bereits fünf Finalisten fest: Helmut Sanftenschneider, Moderator, Entertainer und Gitarrist aus Herne, Frank Fischer, Kabarettist aus Mainz, Das Lumpenpack, die Poertyslammer/Musiker aus Stuttgart, Rupert Schieche, der lyrische Kabarettist aus München und Hortkind mit Körpercomedy aus Berlin.

Um die letzten beiden Plätze stritten sich 14 Comedians, die in sieben Minuten versuchten die Jury, bestehend aus den VertreterInnen der zehn Hamburger Kulturzentren, zu überzeugen. Den Anfang machte Gymmik, der mit bissigem Humor und guten Texten das Publikum mehr als nur aufwärmte. In der Folge wechselten sich fast sprachlose Varietékünstler (die Buschs) mit Musikcomedians (u.a. Robet Alan) ab.

Kurz vor der Pause betrat dann Faisal Kawusi die Bühne und binnen Sekunden hatte er das Publikum auf seiner Seite. Bissige und zielgenaue Pointen mischte er geschickt mit einer nahezu einzigartigen Körperlichkeit. Nach diesem Auftritt war die Messlatte sichtlich nach oben gerutscht. In der Folge versuchten es weitere Comedians, unter anderem Pu, UsusMango, oder Archie Clapp, diese Messlatte zu erreichen.

Doch keiner konnte noch einmal so begeistern wie Faisal Kawusi. Nach dem Wettbewerb zog sich die Jury zurück und der Schirmherr des diesjährigen Hamburger Comedy Pokals betrat die Bühne: Don Clarke. Er überbrückte die Zeit bis die Jury eine Entscheidung getroffen hatte. Die Jury entschied nach eigener Aussage nicht nur danach, wie die KünstlerInnen dem Publikum gefielen, zusätzlich wollten sie auch denjenigen eine Chance geben, die länger für den Aufbau einer pointierten Geschichte brauchen. Schlussendlich wurden die Plätze im Finale an Faisal Kawusi, der das Publikum begeistert hatte und Katie Freudenschuss, die von der Entscheidung sichtlich überrascht schien, vergeben.

Das Finale: Nur ein Dezibel Vorsprung

Das Finale am Montag im Schmidts Tivoli war schon Tage vorher restlos ausverkauft. An diesem Abend traten sieben Comedians gegeneinander an. Eine Fachjury, bestehend aus Journalisten, einem Künstleragenten, einem Programmdirektor und einer Kabarettistin sollte darüber entscheiden, wer mit den 3.000 Euro, 2.000 Euro und 1.000 Euro Preisgeld nach Hause gehen durfte. Dazu kam der, mit 500 Euro dotierte, Publikumspreis.

Im Laufe des Finals kristallisierten sich schon die ersten Favoriten heraus, besonders Das LumpenpackFrank Fischer und Faisal Kawusi wussten das Publikum zum Lachen zu bringen. Der Publikumspreis wurde nach Applauslautstärke vergeben und ging mit nur einem Dezibel Vorsprung an Faisal Kawusi. Die Jury entschied sich am Ende für den Kabarettisten Frank Fischer als Sieger, der die Pointen wie Gewehrsalben in den Saal abfeuerte, auf Rang zwei landete Faisal Kawusi und Katie Freudenschuss durfte sich über Platz drei freuen.

Insgesamt hat dieser Comedypokal das gehalten, was er versprach: Vielfalt, Verrücktheit, viel Humor und wie es schon die Organisatorin Petra Niemeyer formulierte: „Ein Pokal zu sein, der immer versucht eine Mischung zu finden, aus alten Hasen und Newcomern.“ Aber alles in allem war und ist es, wie es ein Gast aus Stuttgart formulierte, „einfach eine geile Veranstaltung!“

Foto: Jürnjakob Evers
Klicken um Kommentar zu schreiben

Artikel kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Mehr in Kultur

Bothmer-Nosferatu+

Kulturtipp: Nosferatu zu Gast in der Laeiszhalle

Judith Behnk3. März 2016
Ausstellungsansicht "Geniale Dilletanten - Subkultur der 1980er Jahre in Deutschland"

„Geniale Dilletanten“: Experimente zwischen Lärm und Klang

Judith Behnk5. Februar 2016
moritz_neumeier_by_mathias_becker_02

Im Kern verrückt, die Hülle immer wieder neu – der Hamburger Comedy Pokal 2016

Felix Rasmus Willeke3. Februar 2016
Valerie Bayol

Künstlerporträt: Valérie Bayol – Von Hexen, Zauberern und Drachen in St. Georg

Judith Behnk28. Januar 2016
Gefahrengebiete und andere Hamburgensien

Tipp der Woche: „Gefahrengebiete und andere Hamburgensien“

Isabella David15. Dezember 2015
Asyland Hamburg

Tipp der Woche: Mit „Asyland“ die Perspektive wechseln

Isabella David8. Dezember 2015
Kraftwerk Bille - Hallen

Producers Artfair: „Ein Labor des Austausches“

Judith Behnk9. September 2015
Peotry Slam, Patrick Salmen, Foto: Jelena Malkowski

Weltrekord: Größenwahnsinniger Poetry Slam

Jelena Malkowski28. August 2015
"Kampf der Künste"-Moderator Michel Abdollahi im vollbesetzten Schauspielhaus (Foto: Jan Brandes).

Weltrekordversuch im Dichterwettstreit

Jelena Malkowski26. August 2015

Rund um Billstedt, Billbrook und Horn atmet die grüne Lunge der Stadt. In Hamm, Rothenburgsort, Borgfelde, Hammerbrook, St.Georg, der Alt- und Neustadt, und auf St. Pauli riecht und schmeckt man Hamburg an jeder Straßenecke. Die Hafencity glänzt und glitzert im Schatten der dicken Pötte und Kräne.

Die andere Seite der Elbe auf der Veddel, in Wilhelmsburg, auf dem Kleinen Grasbrook, in Steinwerder, Waltershof, Finkenwerder und auf der Insel Neuwerk lässt hanseatische Tradition spürbar werden.

Das ist Hamburg-Mitte, unser Bezirk inmitten einer lebhaften Stadt. So vielfältig wie seine Bewohner sind die Geschichten, die wir erzählen.

Mittendrin ist Name und Programm – täglich sind wir unterwegs und bringen euch spannende Reportagen, aktuelle Lokalnachrichten und ausdrucksstarke Bilder und Videos aus Hamburgs bunter Mitte.

Hamburger Geschichten

© 2012 - 2015 Mittendrin | Alle Rechte vorbehalten. Impressum - Umsetzung Politikwerft Designbüro.