St. Georg: Turnhalle Rostocker Straße wird saniert

Foto: Julien Bohnsack
Politik
Dominik Brück
@dobrueck

| M.A. Politikwissenschaft | E-Mail: brueck@hh-mittendrin.de

Lange war unklar, ob für eine Sanierung der Turnhalle in der Rostocker Straße genügend Gelder zur Verfügung stehen. Jetzt wurden die Baumaßnahmen beschlossen – wenn auch nicht in dem Umfang, den sich viele gewünscht hätten.

Am Ende ist es der kleinste gemeinsame Nenner geworden: Ursprünglich sollte in St. Georg im Rahmen der integrierten Stadtteilentwicklung (RISE) eine neue Dreifeld-Turnhalle gebaut werden, um den wachsenden Bedarf an Sportstätten im Stadtteil zu decken. Als klar wurde, dass dieses Projekt nicht umgesetzt werden kann, suchte man nach Alternativen und fand diese in der Turnhalle in der Rostocker Straße. Insbesondere der Stadtteilbeirat St. Georg brachte zahlreiche Ideen ein, um die alte, sanierungsbedürftige Halle wieder in einen ordentlichen Zustand zu versetzen und für den Stadtteil nutzbar zu machen. Streit gab es aber über den Umfang der Sanierungsmaßnahmen: Während der Stadtteilbeirat umfassende Arbeiten forderte, durch die die Halle barrierefrei zugänglich geworden wäre, plante man von Seiten der städtischen Sprinkenhof GmbH, dem Eigentümer des Gebäudes, nur eine Ertüchtigung.

Ein bisschen Sanierung

Aus Sicht des Stadtteilbeirates wäre der barrierefreie Zugang eine nachhaltigere Maßnahme für den zukünftigen Betrieb der Halle gewesen. Aus Kostengründen haben sich Sprinkenhof GmbH und Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt (BSU) jetzt aber auf eine Minimallösung für die Sanierung verständigt. Die BSU hat zugesichert, dass 150.000 Euro aus Mitteln der Stadtteilentwicklung auch im kommenden Jahr für die Sanierung genutzt werden können, obwohl das Programm dann in St. Georg bereits ausgelaufen ist. Weitere 200.000 Euro wird die Sprinkenhof GmbH zur Verfügung stellen.

Mit dem Geld sollen neben der notwendigen Sanierung der Bausubstanz auch die Sanitäranlagen erneuert werden, da diese in einem sehr schlechten Zustand sind. Auch den Austausch der alten Heizanlage hat die Sprinkenhof GmbH bereits mündlich zugesagt, falls diese ausfallen sollte. Der geforderte barrierefreie Umbau entfällt bei dieser Planung. Weiter ist unklar ob und in welchem Umfang die Außenflächen neu gestaltet werden, da hierzu noch keine belastbare Kostenschätzung vorliegt.

Nur ein Kompromiss

Von Seiten der Bezirkspolitik ist man mit diesen Plänen nicht zufrieden: „Das ist nur ein Kompromiss, das ist immer noch keine richtige Sporthalle für den Statteil“, sagt Christoph Korndörfer von der SPD. Die Option irgendwann eine neue Turnhalle zu bauen, ist für die Politiker noch nicht vom Tisch. „Es muss endlich eine richtige Dreifeld-Turnhalle an der Klosterschule geben“, sagt Michael Osterburg, Fraktionsvorsitzender der Grünen. „Wenn mir das Engagement der Bürger aus dem Stadtteil anschaue, dann ist diese Minimallösung nicht genug, da die keine Halle kein Ersatz ist“, so Osterburg weiter. Derzeit sei es aber politisch und finanziell nicht möglich, eine andere Lösung zu finden. Mit den Arbeiten an der Halle in der Rostocker Straße soll 2015 begonnen werden. Wann die Halle dann nutzbar sein wird, ist noch nicht bekannt.

Klicken um Kommentar zu schreiben

Artikel kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Mehr in Politik

Demonstration Golden Pudel, 19.2.2016, Foto: Isabella David

Demo für den Pudel Club: „Unsere Ruine kriegt ihr nicht!“

Isabella David20. Februar 2016
1-Michael_Neumann_SPD1

Innensenator Neuman tritt zurück – Grote wird Nachfolger

Isabella David18. Januar 2016
Winternotprogramm Münzviertel, Oktober 2015, Foto: Isabella David

Petition an die Sozialbehörde: „Das Winternotprogramm tagsüber öffnen!“

Isabella David8. Januar 2016
Tegida Demo Januar 2015, Foto: Henry Lührs

Anpacken statt lang schnacken – das war 2015 in Hamburg-Mitte

Isabella David31. Dezember 2015
Tagesstätte für Geflüchtete, Bieberhaus, Foto: Isabella David

Tagesstätte für Geflüchtete im Bieberhaus: „Vieles ist improvisiert“

Isabella David17. Dezember 2015
Schulstreik 2013, Foto: Dominik Brück

Schüler demonstrieren: „Bleiberecht statt Waffenexporte“

Isabella David17. Dezember 2015
Hosemann, City-Hof, Foto: Isabella David

Interview: „Dem City-Hof ein Denkmal setzen“

Isabella David10. Dezember 2015
FOTO: POLITIKWERFT DESIGNBÜRO

„Basta-Politik gescheitert“: Scholz nach Olympia-Referendum in der Kritik

Isabella David9. Dezember 2015
Olympia in Hamburg

Diskussion: Olympia in Hamburg – ja oder nein?

Mittendrin27. November 2015

Rund um Billstedt, Billbrook und Horn atmet die grüne Lunge der Stadt. In Hamm, Rothenburgsort, Borgfelde, Hammerbrook, St.Georg, der Alt- und Neustadt, und auf St. Pauli riecht und schmeckt man Hamburg an jeder Straßenecke. Die Hafencity glänzt und glitzert im Schatten der dicken Pötte und Kräne.

Die andere Seite der Elbe auf der Veddel, in Wilhelmsburg, auf dem Kleinen Grasbrook, in Steinwerder, Waltershof, Finkenwerder und auf der Insel Neuwerk lässt hanseatische Tradition spürbar werden.

Das ist Hamburg-Mitte, unser Bezirk inmitten einer lebhaften Stadt. So vielfältig wie seine Bewohner sind die Geschichten, die wir erzählen.

Mittendrin ist Name und Programm – täglich sind wir unterwegs und bringen euch spannende Reportagen, aktuelle Lokalnachrichten und ausdrucksstarke Bilder und Videos aus Hamburgs bunter Mitte.

Hamburger Geschichten

© 2012 - 2015 Mittendrin | Alle Rechte vorbehalten. Impressum - Umsetzung Politikwerft Designbüro.