In der verregneten Vorweihnachtszeit wagen die Organisatoren des MS Artville den Blick in den nächsten Festivalsommer. Für die Weiterentwicklung der Kunststadt des Dockville-Festivals in Wilhelmsburg werden kreative Köpfe gesucht.
Eine Kunststadt am Rande des Hafens, direkt am Wasser. Ein Ort der Gegensätze, weite Wiesen treffen auf verwinkelte Wege und Industriespeicher. Das MS Artville sucht Kreative: Mit einem neuen Ausschreibungsportal werden KünstlerInnen gesucht, die hier Orte beleben, neue entstehen lassen und die Kunststadt lebendiger machen wollen. „Als dauerhafte BewohnerInnen dieser Kunststadt haben wir eine verschwommene Vorstellung davon, wo die Reise hingehen soll – welcher Ort Zuwendung vertragen kann, wo etwas ganz Neues entstehen soll“, heißt es von den Organisatoren. Auf dem Portal werden deshalb Projekte und Orte ausgeschrieben. Unabhängig davon sind auch Initiativbewerbungen unbedingt erwünscht.
Das MS Artville ist die Weiterentwicklung des Kunstcamps des MS Dockville Festivals auf der Elbinsel Wilhelmsburg. In diesem Jahr wurde der Grundstein für die Kulturstadt gelegt, der 2015 weiter verdichtet werden soll. Vieles soll bestehen bleiben oder wird weiterentwickelt, auch neue Projekte sollen hinzu kommen, damit die Kunststadt zur Begegnungsstätte wird uns sich mit Leben füllt.
Das MS Artville startet am 19. Juli, das MS Dockville findet vom 15. bis zum 17. August 2015 statt. Tickets gibt es hier. Folgende Acts sind bereits bestätigt: Interpol, Caribou, Django Django, Prinz Pi, Annenmaykantereit, Friska Viljor, Roosevelt, Lexer, Hauschka, Rødhåd, Niconé & Sascha Braemer, STWO, Recondite, Son Lux, The Avener, Jan Blomqvist, Fjaak, Klaus Johann Grobe, Iamnobodi, Sylabil Spill, Drauf und Dran, Jonas Mantey, Hubbabubbaklubb, Sekuoia, Warm Graves, Weißer Rabe, Fjörn & Branz.
Video: Vanessa Rehermann, Dominik Brück
Facebook
Twitter
Flattr
Google+
YouTube
Soundcloud
Paypal
Anmelden