Zwischen Blue Cheese und Guacamole – Das Geheimnis des perfekten Burgers

Foto: By Daryn Nakhuda (Flickr: Joe in awe over his burger) [CC BY 2.0 (http://creativecommons.org/licenses/by/2.0)], via Wikimedia Commons
Stadtgespräch
Dominik Brück
@dobrueck

| M.A. Politikwissenschaft | E-Mail: brueck@hh-mittendrin.de

Unzählige Burgerrestaurants haben das einstige Billigfastfood zum kulinarischen Trend gemacht. Dominik Brück hat sich auf eine Reise durch die Bulettentempel Hamburgs begeben und am Ende eine überraschende Erkenntnis gewonnen.

Hamburg ist umgeben von einer Dunstwolke aus Bratfett. Überall in der Stadt stapelt man Salat, Tomaten, Gurken und Zwiebeln auf Rinderhack, Schweinefilet, Hühnerbrust oder Sojabuletten. Das Ganze wird zwischen zwei Brötchenhälften versteckt – wahlweise Sauerteig, Mehrkorn, Vollkorn oder low-carb ohne Korn und ohne Teig. Die Hansestadt ist im Burgerfieber. Im Wettstreit der Gourmetbrater ist alles erlaubt. Es gibt fast keine Komposition von Aromen, die noch nicht versucht, keine Kombination von Lebensmitteln, die nicht schon mal im Inneren eines Burgerbrötchens übereinander gestapelt wurden. War der Burger früher die schnelle, ungesunde Mahlzeit zwischendurch, steht er nun im Zentrum einer eigenen Szenekultur.

Der Burger wird nicht gegessen, er wird zelebriert

Eines der Ursymbole des amerikanischen Kapitalismus scheint tatsächlich etwas geschafft zu haben, an dem seit Marx und Engels so viele gescheitert sind: Der Burger hat die Grenzen der Klassen überwunden. Egal, ob man in der Brooklyn Burger Bar die „Fleischeslust“ mit edlen Cocktails garniert, bei Hans im Glück über Sesamkörner hinweg beobachtet, wie die Kinder zwischen Birkenstämmen umhertollen, oder in der Kleinen Pause Gemüsepattys kauend über eine gerechtere Weltordnung diskutiert – der Hamburger ist den Hamburgern ein echter Freund geworden. Ganz gleich mit welchen Angeboten und Philosophien die Burgerschmieden von The Bird bis Ottos Burger an ihre Gäste herantreten, die wichtigste Frage bleibt: „Wo gibt es den Best Burger in Town?“.

Für die zahlenden Kunden eine Glaubensfrage. Denn wer das Essensgeld einer ganzen Woche für einen Burger auf den Kopf haut, wird nichts anderes erwarten als den Besten. Wie dieser aussehen und schmecken muss, ist genauso leicht zu beantworten wie die eine Frage nach dem Sinn des Lebens, des Universums und allem, was existiert. Und so ziehen die Gralsritter des Burgerordens durch die Stadt, schmecken, schmatzen, schlürfen, um am Ende der Reise zwischen Süßkartoffelfritten und Home-Brewed-Ice-Teas den einen, den richtigen, den Burger für’s Leben zu finden. Da das auf Dauer einsam sein kann, wird der Freundeskreis in die Suche einbezogen. So werden die Burgerbratereien der Stadt zu neuen Treffpunkten, an denen die geheimen Zutaten des perfekten Burgers eifrig diskutiert wird.

Vielleicht liegt die Antwort in der Vergangenheit

Während ich diese Zeilen schreibe und auf meinem 250 Gramm Kobe-Rind-Burger mit original italienischem Büffel-Mozzarella und Trüffel-Honig-Krabben-Sauce herumkaue, habe ich eine Vision. Die ultimative Geheimzutat liegt vielleicht gar nicht hinter dem Spuckschutz der Burgerläden, sondern weit in der Vergangenheit. Früher, als wir nicht in den Nobelbratereien Zuflucht suchten, saßen wir dicht an dicht um ein Feuer gedrängt, dass wir Grill nannten. Statt Gourmettempeln waren der Stadtpark und diverse Dachterrassen unsere kulinarische Heimat. Zwar gab es weder Edelzutaten, noch erlesene Beilagen oder exotische Getränke, doch der Burger schmeckte trotzdem so, wie er auch heute noch schmeckt – vielleicht sogar ein bisschen besser. Auch damals wurde viel diskutiert, über den perfekten Burger und was drauf gehört. Das war vor langer Zeit, lange bevor Lebensmittel zu Szeneobjekten wurden. Vielleicht sind es gar nicht der Blue Cheese, die Guacamole, das Kobe-Rind und das Low-Carb-Brötchen, die den perfekten Burger ausmachen. Vielleicht sind es die Freunde, mit denen man ihn teil.

Klicken um Kommentar zu schreiben

Artikel kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Mehr in Stadtgespräch

Spion Y, Käptn Gips, Marie Curry und Johnny Mauser

Neonschwarz: „Metropolis“ ist ein Album der Großstadt

Henry Lührs28. April 2016
Live Musik Marvin Mertens klein

Kolumne „Krach am Dienstach“ im April von und mit Justus Ledig

Justus Ledig5. April 2016
Hamburg Mittendrin Deafheaven Uebel und Gefaehrlich März 2016

Jenseits von Schwarzmetall: Deafheaven und Myrkur im Uebel & Gefährlich

Justus Ledig26. März 2016
Hamburg Mittendrin Amorphis Gruenspan Maerz 2016

Melancholie und Melodien: Amorphis, Omnium Gatherum und Poem im Gruenspan

Justus Ledig17. März 2016
Titelbild_Freitagsmedien_Mittendrin

Medienkolumne: Freitags Montag

Jan Freitag14. März 2016
Hamburg Mittendrin Hell over Hammaburg 2016 12 Mgla

Hell over Hammaburg IV: Krach und Kapuzen in der Markthalle

Justus Ledig9. März 2016
Titelbild_Freitagsmedien_Mittendrin

Medienkolumne: Freitags Montag

Jan Freitag7. März 2016
Live Musik Marvin Mertens klein

Kolumne „Krach am Dienstach“ im März von und mit Justus Ledig

Justus Ledig1. März 2016
Titelbild_Freitagsmedien_Mittendrin

Medienkolumne: Freitags Montag

Jan Freitag29. Februar 2016

Rund um Billstedt, Billbrook und Horn atmet die grüne Lunge der Stadt. In Hamm, Rothenburgsort, Borgfelde, Hammerbrook, St.Georg, der Alt- und Neustadt, und auf St. Pauli riecht und schmeckt man Hamburg an jeder Straßenecke. Die Hafencity glänzt und glitzert im Schatten der dicken Pötte und Kräne.

Die andere Seite der Elbe auf der Veddel, in Wilhelmsburg, auf dem Kleinen Grasbrook, in Steinwerder, Waltershof, Finkenwerder und auf der Insel Neuwerk lässt hanseatische Tradition spürbar werden.

Das ist Hamburg-Mitte, unser Bezirk inmitten einer lebhaften Stadt. So vielfältig wie seine Bewohner sind die Geschichten, die wir erzählen.

Mittendrin ist Name und Programm – täglich sind wir unterwegs und bringen euch spannende Reportagen, aktuelle Lokalnachrichten und ausdrucksstarke Bilder und Videos aus Hamburgs bunter Mitte.

Hamburger Geschichten

© 2012 - 2015 Mittendrin | Alle Rechte vorbehalten. Impressum - Umsetzung Politikwerft Designbüro.