Die für heute geplante Premiere des Theaterstücks „Die Neger“ im Deutschen Schauspielhaus ist überraschend abgesagt worden.
Wie das Schauspielhaus mitteilte, hat es am gestrigen Abend einen Unfall im Ensemble gegeben, der zu der Entscheidung geführt habe die Aufführung zu verschieben. Das Schauspielhaus bezeichnet das Unglück als „schweren Schlag“. Welcher Darsteller betroffen ist und um was für einen Unfall es sich handelt, ist derzeit nicht bekannt. Einen verbindlichen neuen Termin für die Premiere konnte das Schauspielhaus noch nicht nennen, man hoffe jedoch diesen noch vor die Sommerpause legen zu können. Bereits gekaufte Karten sollen ihre Gültigkeit behalten, es besteht jedoch auch die Möglichkeit diese an der Kasse gegen einen Gutschein zurückzugeben. Sobald ein neuer Termin feststeht sollen Karteninhaber über diesen persönlich informiert werden.
Das Stück hatte bereits im Vorfeld für Kritik gesorgt, da die Darstellungsform schwarzer Menschen nicht angemessen sei. Als Protest gegen die Premiere organisiert die Initiative schwarzer Menschen in Deutschland heute ein Festival, dass Rassismus und die Diskriminierung schwarzer Menschen thematisiert.
Foto: Poom! (Schauspielhaus) [CC-BY-SA-2.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0)], via Wikimedia Commons
Facebook
Twitter
Flattr
Google+
YouTube
Soundcloud
Paypal
Anmelden