Politik

Frauenhäuser am Weltfrauentag: „Wir müssen immer noch hier stehen“

Politik
Dominik Brück
@dobrueck

| M.A. Politikwissenschaft | E-Mail: brueck@hh-mittendrin.de

Die Hamburger Frauenhäuser sind überfüllt. Noch immer werden viele Frauen Opfer von Gewalt. Am Weltfrauentag haben die Frauenhäuser auf dieses Thema aufmerksam gemacht und Verbesserungen beim. Opferschutz gefordert.

Die erste Aktion am Weltfrauentag in Hamburg macht sofort deutlich, warum es diesen Tag gibt: Jede vierte in Deutschland lebende Frau erlebt körperliche oder sexuelle Gewalt von ihrem Partner. Frauenhäuser bieten betroffenen Frauen Schutz und Hilfe. Von Hier aus soll den Opfern von Gewalt der Start in ein neues selbstbestimmtes Leben ermöglicht werden. Doch das fällt oft nicht leicht. Der Grund: Es gibt zu wenig Wohnungen für die Frauen, besonders da Vermieter oft Vorurteile oder Bedenken gegen die Gewaltopfer haben. Als Folge sind die Frauenhäuser in Hamburg überfüllt, weitere Opfer von Gewalt finden keinen Platz mehr. Zum Weltfrauentag haben die autonomen Hamburger Frauenhäuser auf ihre Situation aufmerksam gemacht und mit einem Stand in der Innenstadt über ihre Arbeit informiert. „Obwohl wir Gewalt gegen Frauen schon seit vielen Jahren thematisieren, müssen wir immer noch hier stehen, weil die Frauenhäuser voll sind und viele Frauen noch immer von Gewalt betroffen sind“, sagt Verena von der Laue aus dem vierten Hamburger Frauenhaus.  

Neues Opferschutzkonzept in der Bürgerschaft

Bereits im Dezember hatten die Frauenhäuser gefordert mehr Wohnraum speziell für Gewaltopfer zu schaffen. Die zuständige Behörde hatte diesen Vorschlag jedoch mit der Begründung abgelehnt, dass so zusätzliche Konkurrenz zwischen Personengruppen geschaffen werde, die dringend auf Wohnungen angewiesen sind. Die verfügbaren Instrumente seien ausreichend um den Bedarf zu decken. Auch das neue Opferschutzkonzept der Behörde für Arbeit, Soziales, Familie und Integration, dass in den kommenden Wochen in der Bürgerschaft zur Abstimmung gestellt wird, befasst sich laut Angabe der Frauenhäuser kaum mit dem Problem des knappen Wohnraums.  

Stattdessen sieht das Konzept einen Ausbau der Täterarbeit vor. Facheinrichtungen, Beratungsstellen und Schutzeinrichtungen sollen besser kooperieren – alles im Rahmen des bestehenden Budgets. Die Frauenhäuser befürchten daher, dass die Planungen zu Lasten der bestehenden Einrichtungen gehen werden. Die Behörde spricht vom Abbau von Doppelstrukturen. Aus Sicht der Frauenhäuser dürfe dies aber nicht dazu führen, dass spezielle Angebote, zum Beispiel für Migrantinnen, einfach in andere Einrichtungen eingegliedert werden, da die Angebote in ihrer bisherigen Form sehr gut angenommen würden.

Gespräche im April

Aus Sicht der Frauenhäuser wäre es für den Opferschutz sinnvoller, die bestehende personelle und finanzielle Ausstattung zu verbessern und die Angebote flächendeckender zugänglich zu machen. Bei dem genannten Abbau der Doppelstrukturen befürchtet man jedoch die Ausdünnung bestehender Einrichtungen. Neben diesen Aspekten bleibt auch eine zentrale Forderung weiter bestehen: Frauen, die Opfer von Gewalt geworden sind, müssen schnell wieder in ein eigenständiges Leben finden können. Hierzu seien eine Ausweitung des Angebotes, eine bessere Ausstattung und ganz besonders mehr Wohnraum für betroffene Frauen unverzichtbar. Im April soll es ein erstes Gespräch zwischen der Behörde und den Frauenhäusern geben. 

Foto: Jonas Walzberg

Klicken um Kommentar zu schreiben

Artikel kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Mehr in Politik

Demonstration Golden Pudel, 19.2.2016, Foto: Isabella David

Demo für den Pudel Club: „Unsere Ruine kriegt ihr nicht!“

Isabella David20. Februar 2016
1-Michael_Neumann_SPD1

Innensenator Neuman tritt zurück – Grote wird Nachfolger

Isabella David18. Januar 2016
Winternotprogramm Münzviertel, Oktober 2015, Foto: Isabella David

Petition an die Sozialbehörde: „Das Winternotprogramm tagsüber öffnen!“

Isabella David8. Januar 2016
Tegida Demo Januar 2015, Foto: Henry Lührs

Anpacken statt lang schnacken – das war 2015 in Hamburg-Mitte

Isabella David31. Dezember 2015
Tagesstätte für Geflüchtete, Bieberhaus, Foto: Isabella David

Tagesstätte für Geflüchtete im Bieberhaus: „Vieles ist improvisiert“

Isabella David17. Dezember 2015
Schulstreik 2013, Foto: Dominik Brück

Schüler demonstrieren: „Bleiberecht statt Waffenexporte“

Isabella David17. Dezember 2015
Hosemann, City-Hof, Foto: Isabella David

Interview: „Dem City-Hof ein Denkmal setzen“

Isabella David10. Dezember 2015
FOTO: POLITIKWERFT DESIGNBÜRO

„Basta-Politik gescheitert“: Scholz nach Olympia-Referendum in der Kritik

Isabella David9. Dezember 2015
Olympia in Hamburg

Diskussion: Olympia in Hamburg – ja oder nein?

Mittendrin27. November 2015

Rund um Billstedt, Billbrook und Horn atmet die grüne Lunge der Stadt. In Hamm, Rothenburgsort, Borgfelde, Hammerbrook, St.Georg, der Alt- und Neustadt, und auf St. Pauli riecht und schmeckt man Hamburg an jeder Straßenecke. Die Hafencity glänzt und glitzert im Schatten der dicken Pötte und Kräne.

Die andere Seite der Elbe auf der Veddel, in Wilhelmsburg, auf dem Kleinen Grasbrook, in Steinwerder, Waltershof, Finkenwerder und auf der Insel Neuwerk lässt hanseatische Tradition spürbar werden.

Das ist Hamburg-Mitte, unser Bezirk inmitten einer lebhaften Stadt. So vielfältig wie seine Bewohner sind die Geschichten, die wir erzählen.

Mittendrin ist Name und Programm – täglich sind wir unterwegs und bringen euch spannende Reportagen, aktuelle Lokalnachrichten und ausdrucksstarke Bilder und Videos aus Hamburgs bunter Mitte.

Hamburger Geschichten

© 2012 - 2015 Mittendrin | Alle Rechte vorbehalten. Impressum - Umsetzung Politikwerft Designbüro.