Politik

Bezirksversammlung will offene Seniorenarbeit erhalten

Politik
Isabella David
@isabelladavid89

Chefredakteurin | Studentin der Politikwissenschaft an der Universität Hamburg | Kontakt: david@hh-mittendrin.de

Die Bezirksversammlung will die offene Seniorenarbeit in Hamburg-Mitte auch 2014 in vollem Umfang erhalten. Vorgesehene Kürzungen sollen aus anderen Haushaltstöpfen der Bezirksversammlung ausgeglichen werden.

Einstimmig setzt sich die Bezirksversammlung Hamburg-Mitte dafür ein, die offene Seniorenarbeit in Hamburg-Mitte auch im kommenden Jahr vollständig aufrecht zu erhalten. Bereits in den vergangenen Jahren war es in diesem Bereich immer wieder zu Kürzungen gekommen. „Im direkten Vergleich zu anderen Hamburger Bezirken leben in Mitte weniger Senioren, deshalb kommt es immer wieder zu Kürzungen der Gelder“, erklärt Falko Droßmann, Fraktionsvorsitzender der SPD.

Für 2014 wird die Rahmenzuweisung für die Seniorenarbeit um 10. 000 Euro abgesenkt. Zusammen mit den Kürzungen der vergangenen Jahre ergibt sich daraus für das kommende Jahr in diesem Bereich ein Defizit von 31. 000 Euro. „Wir geben eine Bestandsgarantie für die Senioreneinrichtungen in Hamburg-Mitte“, so Droßmann weiter.

Schon für die Förderung der Seniorenkreise und Treffs für 2013 wurden zum Ausgleich dieses Defizits wurden von der Bezirksversammlung andere Haushaltsgelder zur Verfügung gestellt. Auf diese Art und Weise soll die Seniorenarbeit auch im kommenden Jahr gesichert werden.

Darüber hinaus will die Bezirksversammlung auch die Arbeit der Seniorenbeauftragten in Hamburg-Mitte stärken. „Wir sind der einzige Bezirk, in dem es eine Fachstelle für Seniorenarbeit gibt, die sich gezielt mit den Belangen älterer Menschen auseinandersetzt“, erklärt Droßmann. Seit dem 1. April 2013 kümmert sich die Seniorenbeauftragte unter anderem um die Wahrnehmung der Senioreninteressen im Bezirk und den entsprechenden politischen Gremien, der Unterstützung des Seniorenbeirats sowie der Sozialplanung für den Bereich der über 60-Jährigen in Hamburg-Mitte. Die Bezirksversammlung unterstützt die Seniorenbeauftragte mit einer Anschubfinanzierung von 5.000 Euro für Arbeitsgruppen, Beratung, Informationsveranstaltungen und Öffentlichkeitsarbeit.

Foto: Barbara Eckholdt  / pixelio.de

Klicken um Kommentar zu schreiben

Artikel kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Mehr in Politik

Demonstration Golden Pudel, 19.2.2016, Foto: Isabella David

Demo für den Pudel Club: „Unsere Ruine kriegt ihr nicht!“

Isabella David20. Februar 2016
1-Michael_Neumann_SPD1

Innensenator Neuman tritt zurück – Grote wird Nachfolger

Isabella David18. Januar 2016
Winternotprogramm Münzviertel, Oktober 2015, Foto: Isabella David

Petition an die Sozialbehörde: „Das Winternotprogramm tagsüber öffnen!“

Isabella David8. Januar 2016
Tegida Demo Januar 2015, Foto: Henry Lührs

Anpacken statt lang schnacken – das war 2015 in Hamburg-Mitte

Isabella David31. Dezember 2015
Tagesstätte für Geflüchtete, Bieberhaus, Foto: Isabella David

Tagesstätte für Geflüchtete im Bieberhaus: „Vieles ist improvisiert“

Isabella David17. Dezember 2015
Schulstreik 2013, Foto: Dominik Brück

Schüler demonstrieren: „Bleiberecht statt Waffenexporte“

Isabella David17. Dezember 2015
Hosemann, City-Hof, Foto: Isabella David

Interview: „Dem City-Hof ein Denkmal setzen“

Isabella David10. Dezember 2015
FOTO: POLITIKWERFT DESIGNBÜRO

„Basta-Politik gescheitert“: Scholz nach Olympia-Referendum in der Kritik

Isabella David9. Dezember 2015
Olympia in Hamburg

Diskussion: Olympia in Hamburg – ja oder nein?

Mittendrin27. November 2015

Rund um Billstedt, Billbrook und Horn atmet die grüne Lunge der Stadt. In Hamm, Rothenburgsort, Borgfelde, Hammerbrook, St.Georg, der Alt- und Neustadt, und auf St. Pauli riecht und schmeckt man Hamburg an jeder Straßenecke. Die Hafencity glänzt und glitzert im Schatten der dicken Pötte und Kräne.

Die andere Seite der Elbe auf der Veddel, in Wilhelmsburg, auf dem Kleinen Grasbrook, in Steinwerder, Waltershof, Finkenwerder und auf der Insel Neuwerk lässt hanseatische Tradition spürbar werden.

Das ist Hamburg-Mitte, unser Bezirk inmitten einer lebhaften Stadt. So vielfältig wie seine Bewohner sind die Geschichten, die wir erzählen.

Mittendrin ist Name und Programm – täglich sind wir unterwegs und bringen euch spannende Reportagen, aktuelle Lokalnachrichten und ausdrucksstarke Bilder und Videos aus Hamburgs bunter Mitte.

Hamburger Geschichten

© 2012 - 2015 Mittendrin | Alle Rechte vorbehalten. Impressum - Umsetzung Politikwerft Designbüro.