Politik

Die alte Zollfläche als LKW-Parkplatz?

Politik
Dominik Brück
@dobrueck

| M.A. Politikwissenschaft | E-Mail: brueck@hh-mittendrin.de

Foto: Jonas Walzberg Die Veddel ist seit der Öffnung der Zollgrenze durch ein steigendes Verkehrsaufkommen stark belastet. Durch ein neues Verkehrskonzept sollen Anwohnerinnen und Anwohner zukünftig besser vor dem Schwerlastverkehr aus dem Hafen geschützt werden. Die Planungen für einen LKW-Parkplatz in unmittelbarer Nähe zu einem Wohngebiet lassen jedoch Zweifel an dem Vorhaben der Behörde aufkommen.

In geänderter Fassung zuerst veröffentlicht in der taz. Hamburg vom 13.03.2013

Die Verkehrsbehörde prüft, ob die ehemalige Zollfläche auf der Veddel als LKW-Parkplatz genutzt werden kann. Das Gelände grenzt direkt an ein Wohngebiet. Durch die Auflösung des Freihafens zu Beginn des Jahres, werden LKW beim Verlassen des Hafens nicht mehr kontrolliert. Die Fläche wird vom Zoll nicht länger benötigt (Mittendrin berichtete). Durch die Einrichtung einer Vorstaufläche für LKW an dieser Stelle will die Verkehrsbehörde gegen den Parkplatzmangel im Hafen vorgehen.

„Bereits heute ist der Bedarf an LKW-Stellplätzen teilweise höher als das Angebot“, sagt Sinje Pangritz, Pressesprecherin der Hamburg Port Authority (HPA), die für die Planungen zuständig ist. Viele Lastwagen würden daher zurzeit in die anliegenden Wohngebiete ausweichen. „Um die Anwohner vor den Belästigungen durch den Schwerlastverkehr zu schützen, wird daher angestrebt ausreichende Parkmöglichkeiten zur Verfügung zu stellen“, so Pangritz weiter. Auf einer Vorstaufläche sollen die LKW solange parken, bis die Waren im Hafen zum verladen bereit sind. Die HPA will auf diesem Weg das Straßennetz im Hafen entlasten. Die Bezirkspolitik fordert hingegen einen größeren Abstand des Schwerlastverkehrs zu den Wohnhäusern. „Ich werde alles tun, um einen Parkplatz an dieser Stelle zu verhindern“, sagt Klaus Lübke, Bezirksabgeordneter der SPD. Es sei eine bauliche Trennung der angrenzenden Wohnhäuser vom Schwerlastverkehr nötig. Der Bezirkspolitiker wünscht sich daher einen Gewerbehof oder einen Lebensmittelmarkt auf der ehemaligen Zollfläche. „Wenn hier einmal ein Parkplatz ist, wird diese zusätzliche Belastung auch dauerhaft bestehen bleiben“, sagt Lübke weiter. Die Bezirkspolitik fordert schon seit Ende vergangenen Jahres die Einbindung der Bürgerinnen und Bürger in die weiteren Planungen, um Konzepte im Sinne der Anwohnerinnen und Anwohner entwickeln zu können.

Seit der Öffnung der Zollgrenze gibt es zunehmend Beschwerden über die wachsende Verkehrsbelastung auf der Veddel. Die Verkehrsbehörde hatte bereits zugesagt den Verkehr zur Entlastung der Anwohnerinnen und Anwohner auf einer vierspurigen Straße nördlich um die Zollfläche herumzuführen. In diesem Zusammenhang sollen dann die Straßen Passierzettel und Am Gleise für den Durchgangsverkehr gesperrt werden. Ein zusätzlicher Parkplatz für LKW direkt neben dem Wohngebiet steht dieser Entlastung jedoch entgegen.

Foto: Jonas Walzberg

Klicken um Kommentar zu schreiben

Artikel kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Mehr in Politik

Demonstration Golden Pudel, 19.2.2016, Foto: Isabella David

Demo für den Pudel Club: „Unsere Ruine kriegt ihr nicht!“

Isabella David20. Februar 2016
1-Michael_Neumann_SPD1

Innensenator Neuman tritt zurück – Grote wird Nachfolger

Isabella David18. Januar 2016
Winternotprogramm Münzviertel, Oktober 2015, Foto: Isabella David

Petition an die Sozialbehörde: „Das Winternotprogramm tagsüber öffnen!“

Isabella David8. Januar 2016
Tegida Demo Januar 2015, Foto: Henry Lührs

Anpacken statt lang schnacken – das war 2015 in Hamburg-Mitte

Isabella David31. Dezember 2015
Tagesstätte für Geflüchtete, Bieberhaus, Foto: Isabella David

Tagesstätte für Geflüchtete im Bieberhaus: „Vieles ist improvisiert“

Isabella David17. Dezember 2015
Schulstreik 2013, Foto: Dominik Brück

Schüler demonstrieren: „Bleiberecht statt Waffenexporte“

Isabella David17. Dezember 2015
Hosemann, City-Hof, Foto: Isabella David

Interview: „Dem City-Hof ein Denkmal setzen“

Isabella David10. Dezember 2015
FOTO: POLITIKWERFT DESIGNBÜRO

„Basta-Politik gescheitert“: Scholz nach Olympia-Referendum in der Kritik

Isabella David9. Dezember 2015
Olympia in Hamburg

Diskussion: Olympia in Hamburg – ja oder nein?

Mittendrin27. November 2015

Rund um Billstedt, Billbrook und Horn atmet die grüne Lunge der Stadt. In Hamm, Rothenburgsort, Borgfelde, Hammerbrook, St.Georg, der Alt- und Neustadt, und auf St. Pauli riecht und schmeckt man Hamburg an jeder Straßenecke. Die Hafencity glänzt und glitzert im Schatten der dicken Pötte und Kräne.

Die andere Seite der Elbe auf der Veddel, in Wilhelmsburg, auf dem Kleinen Grasbrook, in Steinwerder, Waltershof, Finkenwerder und auf der Insel Neuwerk lässt hanseatische Tradition spürbar werden.

Das ist Hamburg-Mitte, unser Bezirk inmitten einer lebhaften Stadt. So vielfältig wie seine Bewohner sind die Geschichten, die wir erzählen.

Mittendrin ist Name und Programm – täglich sind wir unterwegs und bringen euch spannende Reportagen, aktuelle Lokalnachrichten und ausdrucksstarke Bilder und Videos aus Hamburgs bunter Mitte.

Hamburger Geschichten

© 2012 - 2015 Mittendrin | Alle Rechte vorbehalten. Impressum - Umsetzung Politikwerft Designbüro.