Kultur

Kunst aus der Waschküche

Kultur
Signe Heins

*19.12.1989 in Trier | seit 2009 Studium der Politikwissenschaft in Hamburg | ERASMUS Jahr in Coimbra, Portugal 2011-2012 | seit 2009 Bildungsreferentin in der Jugendakademie Bad Segeberg | seit 2007 ehrenamtliche Betreuerin auf dem Jugendzeltplatz Wittenborn

Kunst von der Veddel – auf der Veddel. Vom 18. November bis zum 15. Dezember sind Bilder von Christian Bartsch und Volker Hansen in der Galerie „Waschküche“ auf der Veddel ausgestellt. 
„Die Galerie ist etwas ganz Besonderes“, sagt die Künstlerin Karin Boine. Ihren Namen hat die Waschküche aus der Zeit, in der auf der Veddel noch eine Kaserne war. Tatsächlich war die heutige Galerie damals die Waschküche. Mittlerweile wurden im Hinterhof des Hauses Am Zollhafen 5a-d von der SAGA-GWG vier Ateliers eingerichtet. Drei werden an freie Künstler und Künstlerinnen aus dem Stadtteil, wie Karin Boine, vermietet. Eines der Ateliers wird alle zwei Jahre neu ausgeschrieben.

Boine macht nicht nur selber Kunst, sondern engagiert sich auch für die Elbinsel. „Einmal im Jahr organisiere ich eine Ausstellung für Kunst die hauptsächlich von der Veddel kommt“, erklärt Boine. In diesem Jahr sind bei ihr in der Galerie Fotografien von Volker Hansen und Drucke von Christian Bartsch zu sehen. Beide haben ein gemeinsames Atelier auf der Veddel und wohnen gerne dort. „Hier gibt es wenigstens noch Platz und man findet immer einen Parkplatz“, sagt Volker Hansen. Aber besonders die unterschiedlichen Facetten der Insel gefallen ihnen gut. Hier und auf Wilhelmsburg liegen Natur und Industrie direkt neben einander, die unterschiedlichsten Menschen kommen zusammen und der stetige Wandel der Inseln fasziniert die beiden immer wieder. Vor allem für Hansen bieten sich immer wieder gute Motive und so stammen auch fast alle Fotos die bei Boine ausgestellt sind aus dem Umkreis der Veddel.

Doch nicht nur durch ihre jährlichen Ausstellungen engagiert sich Karin Boine auf der Veddel. Auch andere Projekte im Stadtteil hat sie schon auf die Beine gestellt. Jedes Jahr zu den Sommerferien werden an der Promenade Am Zollhafen Kindergartenbilder aus dem Stadtteil ausgestellt. Ein anderes Mal hat sie Jugendlichen von der Veddel dabei geholfen ein Hip Hop Festival zu organisieren. Ihr Interesse an den Menschen ist groß und sie freut sich immer wieder, wenn sie, wie sagt: „Etwas neues von den Mitmenschen lernen kann.“ Sei es Hip Hop und Jugendkultur näher kennen zu lernen oder von der Offenheit und Freundlichkeit der anderen überrascht zu werden.

Bei Interesse an der Ausstellung vereinbaren Sie bitte einen Termin, die Telefonnummer hierfür ist 040 349 80 439.

Fotos: Jonas Walzberg

Klicken um Kommentar zu schreiben

Artikel kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Mehr in Kultur

Bothmer-Nosferatu+

Kulturtipp: Nosferatu zu Gast in der Laeiszhalle

Judith Behnk3. März 2016
Ausstellungsansicht "Geniale Dilletanten - Subkultur der 1980er Jahre in Deutschland"

„Geniale Dilletanten“: Experimente zwischen Lärm und Klang

Judith Behnk5. Februar 2016
moritz_neumeier_by_mathias_becker_02

Im Kern verrückt, die Hülle immer wieder neu – der Hamburger Comedy Pokal 2016

Felix Rasmus Willeke3. Februar 2016
Valerie Bayol

Künstlerporträt: Valérie Bayol – Von Hexen, Zauberern und Drachen in St. Georg

Judith Behnk28. Januar 2016
Gefahrengebiete und andere Hamburgensien

Tipp der Woche: „Gefahrengebiete und andere Hamburgensien“

Isabella David15. Dezember 2015
Asyland Hamburg

Tipp der Woche: Mit „Asyland“ die Perspektive wechseln

Isabella David8. Dezember 2015
Kraftwerk Bille - Hallen

Producers Artfair: „Ein Labor des Austausches“

Judith Behnk9. September 2015
Peotry Slam, Patrick Salmen, Foto: Jelena Malkowski

Weltrekord: Größenwahnsinniger Poetry Slam

Jelena Malkowski28. August 2015
"Kampf der Künste"-Moderator Michel Abdollahi im vollbesetzten Schauspielhaus (Foto: Jan Brandes).

Weltrekordversuch im Dichterwettstreit

Jelena Malkowski26. August 2015

Rund um Billstedt, Billbrook und Horn atmet die grüne Lunge der Stadt. In Hamm, Rothenburgsort, Borgfelde, Hammerbrook, St.Georg, der Alt- und Neustadt, und auf St. Pauli riecht und schmeckt man Hamburg an jeder Straßenecke. Die Hafencity glänzt und glitzert im Schatten der dicken Pötte und Kräne.

Die andere Seite der Elbe auf der Veddel, in Wilhelmsburg, auf dem Kleinen Grasbrook, in Steinwerder, Waltershof, Finkenwerder und auf der Insel Neuwerk lässt hanseatische Tradition spürbar werden.

Das ist Hamburg-Mitte, unser Bezirk inmitten einer lebhaften Stadt. So vielfältig wie seine Bewohner sind die Geschichten, die wir erzählen.

Mittendrin ist Name und Programm – täglich sind wir unterwegs und bringen euch spannende Reportagen, aktuelle Lokalnachrichten und ausdrucksstarke Bilder und Videos aus Hamburgs bunter Mitte.

Hamburger Geschichten

© 2012 - 2015 Mittendrin | Alle Rechte vorbehalten. Impressum - Umsetzung Politikwerft Designbüro.