Politik

Bündnis gegen Rotstift: Demo in der Innenstadt

Politik
Anja-Katharina Riesterer
@anjaminusk

*1991| Stipendiatin an der MHMK (Studiengang Journalistik) | Kontakt: riesterer@hh-mittendrin.de | www.anja-katharina.de

Die City stand still: Umrahmt von geduldig blinkenden Bussen, wartenden Autos und einem komplett verkehrsfreien Steintorwall durchquerte am Freitagnachmittag ein Demonstrantenzug die Straßen der Innenstadt.

Über 1500 Hamburgerinnen und Hamburger fanden sich laut Polizeiangaben am  Dammtorbahnhof ein, um gegen die Kürzungspläne des Hamburger Senats zu demonstrieren. Im Dezember soll dieser über ein Sparprogramm entscheiden, dass Einsparungen in Höhe von 67,5 Millionen Euro im Sozial- und Bildungsbereich vorsieht. Gemeinsam mit dem „Bündnis gegen Rotstift“ aus Gewerkschaften, Studentenorganisationen, Wohlfahrts- und Sozialverbänden setzten sich die Teilnehmer gegen die daraus entstehenden Nachteile für Universitäten, Jugendzentren, Senioren- und Suchthilfeangeboten zur Wehr. Unter ihnen waren Mitarbeiter zahlreicher solcher Einrichtungen – sie hatten für die Demonstration extra frei bekommen.

Mit Trillerpfeifen und Rasseln bewaffnet zogen sie nach einer Auftaktkundgebung über Dammtorwall, Jungfernstieg und Mönckebergstraße zum Hauptbahnhof. Songs wie „I need a Dollar“ tönten durch die Straßen, dazu machten Lautsprecherdurchsagen wie „Hallo Möckebergstraße, wir stören nur ungern beim Einkaufen, aber es muss einfach sein“ Passanten und wartende Autofahrer neugierig.

„Das Geld ist da, es kommt nur nicht im Sozialetat an“ war wohl einer der meistgesprochenen Sätze des Abends, der auf die Bundesmittel zur Entlastung des Sozialhaushaltes und die laut Bündnis unerwartet hohen Steuereinnahmen der Stadt anspielt. „Es trifft gerade die, die am dringendsten staatliche Hilfe brauchen und sich nicht durch private Initiativen auffangen können“, sagt Martin Kersting aus dem Stadtteilbeirat Steilshoop. Bündniskollege Wolfgang Abel, Landesbezirksleiter von Verdi, fügt hinzu: „Wir forden den Staat auf, endlich Vernunft walten zu lassen und zu reagieren!“

Kommentare anzeigen (1)

1 Kommentar

  1. Pingback: Demo gegen Rotstift am 23.11.: Bilder und Berichte « Netzwerk Offene Kinder- und Jugendarbeit

Artikel kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Mehr in Politik

Demonstration Golden Pudel, 19.2.2016, Foto: Isabella David

Demo für den Pudel Club: „Unsere Ruine kriegt ihr nicht!“

Isabella David20. Februar 2016
1-Michael_Neumann_SPD1

Innensenator Neuman tritt zurück – Grote wird Nachfolger

Isabella David18. Januar 2016
Winternotprogramm Münzviertel, Oktober 2015, Foto: Isabella David

Petition an die Sozialbehörde: „Das Winternotprogramm tagsüber öffnen!“

Isabella David8. Januar 2016
Tegida Demo Januar 2015, Foto: Henry Lührs

Anpacken statt lang schnacken – das war 2015 in Hamburg-Mitte

Isabella David31. Dezember 2015
Tagesstätte für Geflüchtete, Bieberhaus, Foto: Isabella David

Tagesstätte für Geflüchtete im Bieberhaus: „Vieles ist improvisiert“

Isabella David17. Dezember 2015
Schulstreik 2013, Foto: Dominik Brück

Schüler demonstrieren: „Bleiberecht statt Waffenexporte“

Isabella David17. Dezember 2015
Hosemann, City-Hof, Foto: Isabella David

Interview: „Dem City-Hof ein Denkmal setzen“

Isabella David10. Dezember 2015
FOTO: POLITIKWERFT DESIGNBÜRO

„Basta-Politik gescheitert“: Scholz nach Olympia-Referendum in der Kritik

Isabella David9. Dezember 2015
Olympia in Hamburg

Diskussion: Olympia in Hamburg – ja oder nein?

Mittendrin27. November 2015

Rund um Billstedt, Billbrook und Horn atmet die grüne Lunge der Stadt. In Hamm, Rothenburgsort, Borgfelde, Hammerbrook, St.Georg, der Alt- und Neustadt, und auf St. Pauli riecht und schmeckt man Hamburg an jeder Straßenecke. Die Hafencity glänzt und glitzert im Schatten der dicken Pötte und Kräne.

Die andere Seite der Elbe auf der Veddel, in Wilhelmsburg, auf dem Kleinen Grasbrook, in Steinwerder, Waltershof, Finkenwerder und auf der Insel Neuwerk lässt hanseatische Tradition spürbar werden.

Das ist Hamburg-Mitte, unser Bezirk inmitten einer lebhaften Stadt. So vielfältig wie seine Bewohner sind die Geschichten, die wir erzählen.

Mittendrin ist Name und Programm – täglich sind wir unterwegs und bringen euch spannende Reportagen, aktuelle Lokalnachrichten und ausdrucksstarke Bilder und Videos aus Hamburgs bunter Mitte.

Hamburger Geschichten

© 2012 - 2015 Mittendrin | Alle Rechte vorbehalten. Impressum - Umsetzung Politikwerft Designbüro.