BlackShore, Wrack und Hyems: Kalter schwarzer Stahl auf der Stubnitz

Musik
Justus Ledig

Sorgt bei Mittendrin dafür, dass die harten Klänge in der Stadt Gehör finden | Master of Arts Geschichte | Produktmanager| Kontakt: ledig@hh-mittendrin.de

“Unter schwarzer Flagge” war das Motto auf der MS Stubnitz. Trotz nicht optimaler Umstände ein gelungener Black-Metal-Abend, wie Justus Ledig erlebte.

Ich gebe es zu! Noch nie zuvor war ich auf der MS Stubnitz, dem Party- und Konzert-Kahn, der in der HafenCity liegt. Was passt also besser, als den ersten Besuch von Bands versüßen zu lassen, die BlackShore oder Wrack heißen? Erstgenannte haben als Lokalmatadoren Headliner-Status – also alle Mann an Bord!

Ein Beginn um 20 Uhr ist angesagt, 20 Uhr wird’s nicht. Gähnende Leere herrscht noch auf dem Schiff an jenem Sonnabend, aber die Location gefällt schon mal. Der Mittendrin-Leserschaft die MS Stubnitz zu beschreiben ist vielleicht wie Eulen nach Athen zu tragen… daher sei nur darauf verwiesen, dass all die Rohre, steilen Treppen, Ketten und weiteres Gerödel eine einzigartige Atmosphäre erschaffen. Allerdings ist es ganz schön kalt und zugig, selbst unter Deck.

Hamburg Mittendrin Wrack MS Stubnitz Januar 2016

Als erste stehen deutlich nach 21 Uhr Wrack auf den Planken. Die Bochumer spielen atmosphärischen Black Metal ohne Schnickschnack, dafür mit wohlabgestimmter Gitarrenarbeit und sehr wandlungsfähigen Gesängen. Lange Songs mit viel Abwechslung prägen das Set. Auf Show wird nahezu komplett verzichtet, sogar Ansagen gibt es fast gar nicht. Das braucht es aber auch nicht, denn die Musik spricht für sich. Da Wrack auch nur aus einer Kernbesetzung von zwei Personen besteht und einer der besten festen Musiker sogar noch krankheitsbedingt ersetzt werden muss, wundert es nicht, dass die Band etwas undynamisch wirkt. Aber das tut dem Erlebnis keinen Abbruch.

Es wird voller – und schräg

Inzwischen hat sich die Stubnitz deutlich gefüllt. Der Zuschauerraum vor der Bühne indes scheint ein grundsätzliches Problem zu sein, denn dieser ist dreigeteilt und jeweils sehr schmal. Bei Black Metal, wo es meist eh nicht zu viel Bewegung im Publikum kommt, kein Problem, doch wie soll beispielsweise ein Punk-Konzert hier stattfinden? Ein kleiner Minuspunkt in einer sonst so großartigen Konzert“halle“.

Hamburg Mittendrin Hyems MS Stubnitz Januar 2016

Weiter geht es mit Hyems. Grundgütiger, wer hat denn den Jungs da Speed in den Kaffee getan? Glänzten Wrack noch durch die Abwesenheit von Show, tanzen Hymens respektive Sänger AEJ mit einer unaufhaltsamen Energie über die Bühne. Und darin liegt das Problem: Bei so viel Gehampel rund um einen Sound, der nihilistisch und finster sein soll, bleibt die Glaubwürdigkeit auf der Strecke. Hyems leben offenbar eine Rockstar-Attitüde, die in halsbrecherischem Widerspruch steht zu schwarzweißer Bemalung und infernalischen Klängen. An der Musik gibt es wenig auszusetzen, aber das deutliche Zuviel an Gepose macht den Auftritt leider etwas lächerlich.

Dystopisch, dämonisch, dynamisch

Und nun zum Höhepunkt des Abends. Oh weh, BlackShore sind nur zu zweit! Die Anfahrt des Bassisten Seuche fiel dem Schneechaos der norddeutschen Tiefebene zum Opfer, sodass wir nur Gesang/Gitarre und Schlagzeug hören dürfen. Doch mit bemerkenswerter Energie machen es die Hausherren wieder wett. Sei es bei den pechschwarzen Black’n’Roll-Sounds aus eigener Fertigung oder bei den zwei Motörhead-Covern (“Für Lemmy!”), BlackShore sind gekommen, um den Laden abzureißen. Zum ersten Mal kommt Bewegung aufs Schiff. Wer beim D-Beat-geschwängerten Sound der Lübeck-Hamburger Band stillstehen kann, dem ist ein veritabler Stock im Arsch zu attestieren. Und spätestens bei “Are you ready for some real German Ärger” darf auch gesungen werden.

Allzu lange spielen BlackShore heute leider nicht. Vielleicht hat es mit dem verzögerten Beginn oder auch direkt mit dem Fehlen des Bassisten zu tun. Macht aber nix, denn man sieht die Black-Metal-Troublemakers ja sicher bald wieder.

Klicken um Kommentar zu schreiben

Artikel kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Mehr in Musik

Spion Y, Käptn Gips, Marie Curry und Johnny Mauser

Neonschwarz: „Metropolis“ ist ein Album der Großstadt

Henry Lührs28. April 2016
Live Musik Marvin Mertens klein

Kolumne „Krach am Dienstach“ im April von und mit Justus Ledig

Justus Ledig5. April 2016
Hamburg Mittendrin Deafheaven Uebel und Gefaehrlich März 2016

Jenseits von Schwarzmetall: Deafheaven und Myrkur im Uebel & Gefährlich

Justus Ledig26. März 2016
Hamburg Mittendrin Amorphis Gruenspan Maerz 2016

Melancholie und Melodien: Amorphis, Omnium Gatherum und Poem im Gruenspan

Justus Ledig17. März 2016
Hamburg Mittendrin Hell over Hammaburg 2016 12 Mgla

Hell over Hammaburg IV: Krach und Kapuzen in der Markthalle

Justus Ledig9. März 2016
Live Musik Marvin Mertens klein

Kolumne „Krach am Dienstach“ im März von und mit Justus Ledig

Justus Ledig1. März 2016
Live Musik Marvin Mertens klein

Kolumne „Krach am Dienstach“ im Februar von und mit Justus Ledig

Justus Ledig9. Februar 2016
Hamburg Mittendrin Behemoth 1 Februar 2016

Behemoth, Abbath, Entombed A.D.: Reife Kehlen keifen gut

Justus Ledig5. Februar 2016
Hamburg Mittendrin Shadowbane Bambi Galore Februar 2016

Traditionelle Metal-Feinkost: Shadowbane, Pandemic, Empiresfall im Bambi Galore

Justus Ledig27. Januar 2016

Rund um Billstedt, Billbrook und Horn atmet die grüne Lunge der Stadt. In Hamm, Rothenburgsort, Borgfelde, Hammerbrook, St.Georg, der Alt- und Neustadt, und auf St. Pauli riecht und schmeckt man Hamburg an jeder Straßenecke. Die Hafencity glänzt und glitzert im Schatten der dicken Pötte und Kräne.

Die andere Seite der Elbe auf der Veddel, in Wilhelmsburg, auf dem Kleinen Grasbrook, in Steinwerder, Waltershof, Finkenwerder und auf der Insel Neuwerk lässt hanseatische Tradition spürbar werden.

Das ist Hamburg-Mitte, unser Bezirk inmitten einer lebhaften Stadt. So vielfältig wie seine Bewohner sind die Geschichten, die wir erzählen.

Mittendrin ist Name und Programm – täglich sind wir unterwegs und bringen euch spannende Reportagen, aktuelle Lokalnachrichten und ausdrucksstarke Bilder und Videos aus Hamburgs bunter Mitte.

Hamburger Geschichten

© 2012 - 2015 Mittendrin | Alle Rechte vorbehalten. Impressum - Umsetzung Politikwerft Designbüro.