Kolumne: “Krach am Dienstach” im Juni von und mit Justus Ledig

Foto: Marvin Mertens
Musik
Justus Ledig

Sorgt bei Mittendrin dafür, dass die harten Klänge in der Stadt Gehör finden | Master of Arts Geschichte | Produktmanager| Kontakt: ledig@hh-mittendrin.de

Es naht die Festivalsaison, aber kein Grund, den Lärm in den Hallen der Hansestadt zu ignorieren. Justus Ledig hat sich für euch einmal mehr durch die Ankündigungen harter Musik gewühlt.

Ahoi ihr Kracher! Ihr wollt noch mal ordentlich Geschepper auf die Ohren, bevor die Zelte und Dosenöffner für die Open Airs auf dem platten Land hervorgekramt werden? Könnt ihr haben! So ein paar spaßige Geschichten hat der angebrochene Monat sicherlich noch in petto. Legt los am 4. Juni mit Flotsam and Jetsam, die zusammen mit Bliksem das Logo heimsuchen und die Gäste verdreschen. Alkoholgeschwängerten Rock’n’Roll gibt es zwei Tage später im Rock Café zu konsumieren: Whiskey Hell heißt die Truppe, der Name dürfte wohl Programm sein.

Um so manchem alten Meister zu lauschen, begebt ihr euch in den darauffolgenden Tagen raus aus dem Bezirk und hinein in die Alsterdorfer Sporthalle: Am 8. Juni werden dort die altehrwürdigen Judas Priest zusammen mit Five Finger Death Punch auftreten. Man darf gespannt sein, was die Veteranen um Rob Halford noch so auf dem Kasten haben! Einen Tag später steht Slash mit seinem Soloprogramm auf derselben Bühne. Jener Dienstag, der 9. Juni, ist außerdem Tag des Beastfest 2015, bei dem mit Lamb Of God, All That Remains und Sylosis einige Metalcore-Brecher durch die Markthalle donnern sollen.


Und noch ein größerer Name: Der ehemalige Kiss-Gitarrist Ace Frehley beehrt am 10. Juni das Gruenspan auf Solopfaden, nachdem die alten Mitstreiter ja schon hier in der O2 World waren. Zeitgleich ist die Supergroup Hellyeah im Logo unterwegs und Valley of the Sun zocken Stoner Rock im Rock Café – keine leichte Entscheidung für alle, die da was unternehmen möchten. Das Rock Café ist einen Tag später erneut ein mögliches Ziel, denn Exilia aus Bella Italia zelebrieren an Ort und Stelle ihren Krach mit modernem Anstrich.

Wettbewerbe haben Hochkonjunktur in diesem Monat: So sind die Broken Wrist Battlegrounds mittlerweile ein fester Termin im Kalender. Ausgabe Nr. XXXIII mit L.A. In Ashes, INTERRA, Kpt. Haddock, GrinReaper und Black Sunfire findet am Freitag, den 12. Juni, wie gewohnt im MarX statt. Das Bambi Galore, das in diesem Monat zwar deutlich weniger Veranstaltungen anbietet als zuvor, ist dennoch weiterhin ein angesagter Ort: Am 13. Juni laden Skull Fist, Evil Invaders und Full Assault zum kanadisch-belgisch-norddeutschen Abend zwischen Heavy und Thrash Metal. Der zeitweise Iron-Maiden-Fronter Blaze Bayley ist mit Unterstützung von Lord Volture und Booze Control einen Abend später dort in Billstedt zu Gast.


Kommen wir zur zweiten Monatshälfte: Auf die Fresse geben euch Life of Agony am 16. Juni in der Markthalle – es soll dort wohl einige Überraschungen bei dem Auftritt geben. Upon A Burning Body werden zusammen mit den Butcher Babies einen Tag später im Rock Café für einige musikalische Gewalttaten sorgen. Am selben Abend geben sich ebenfalls die Punk-Legenden Dead Kennedys in der Großen Freiheit 36 die Ehre – das Konzert ist allerdings bereits ausverkauft.

Läuten wir also die Glocken zur allmonatlichen Metal Fortress in der Astra Stube: Deathrite und SARKAST heißen die Bands, die dort am 20. Juni zu Gast sein werden. Wer abermals den Sprung über die Bezirksgrenzen hinaus nicht scheut und Bock auf Crossover hat, lässt sich womöglich von Faith No More am 23. Juni in die Sporthalle entführen.


Weiter geht’s: Am Freitag, den 26. Juni, steht das Local Heroes Halbfinale 1 im MarX an. Hier buhlen Maggie’s First Words, Captors, The Vagabonds, Freigeist sowie Tape Shapes um die Gunst der Zuhörer. Alternativ zieht ihr euch Blind Man’s Gun rein, die am selben Abend im Knust ihren Heavy Rock zum Besten geben. Zum zweiten Halbfinale der Local Heroes braucht ihr nur einen Tag zu warten; da treten Non Aging, Lumo, One Left Behind und Fat Imo im MarX gegeneinander an.

Ein weiterer Wettbewerb steigt am 27. Juni mit dem Emergenza Norddeutschland-Finale, wo sich die besten Newcomer in der großen Markthalle versammeln. An jenem Tag ist wieder mal verdammt viel los, denn Hero’s Fate, Serpentic, (abermals) INTERRA und Another Day of Nothing stehen auf den Brettern im Rock Café und servieren Melodic Death Metal und mehr. Shakhtyor lassen wiederum in der Astra Stube ihren instrumentalen Doom auf die Leute los und wer es sogar in den Stadtpark wagt, kann dort die alten Herren von Status Quo bewundern.


Darf’s ein bisschen Stoner Metal sein? Die Amerikaner Red Fang sind am 30. Juni im Knust anwesend – kann man mal machen! Freunde melodischen Power Metals kommen dann am 2. Juli bei Kamelot in der Markthalle auf ihre Kosten – Unterstützung erhalten sie dabei von Serious Black. Und warum auch immer es vier Halbfinals gibt, so werden am 3. und am 4. Juli doch noch zwei weitere Male Local Heroes gesucht. Den Freitag sucht ihr euch euren Favoriten unter Schwech & Pefel, Karo Fontana, Grapefunk und In Ivory aus, Sonnabend stehen dann Sündenrausch, Curado, Diary of Ally sowie Axid Rain zur Wahl. Vieles davon ist nur so halber Krach, aber der Vollständigkeit halber seien sie erwähnt. Also dann, ihr Lieben, lasst es ordentlich rumpeln und bitte nicht zu leise. Wir lesen uns wieder. Cheers!

Klicken um Kommentar zu schreiben

Artikel kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Mehr in Musik

Spion Y, Käptn Gips, Marie Curry und Johnny Mauser

Neonschwarz: „Metropolis“ ist ein Album der Großstadt

Henry Lührs28. April 2016
Live Musik Marvin Mertens klein

Kolumne „Krach am Dienstach“ im April von und mit Justus Ledig

Justus Ledig5. April 2016
Hamburg Mittendrin Deafheaven Uebel und Gefaehrlich März 2016

Jenseits von Schwarzmetall: Deafheaven und Myrkur im Uebel & Gefährlich

Justus Ledig26. März 2016
Hamburg Mittendrin Amorphis Gruenspan Maerz 2016

Melancholie und Melodien: Amorphis, Omnium Gatherum und Poem im Gruenspan

Justus Ledig17. März 2016
Hamburg Mittendrin Hell over Hammaburg 2016 12 Mgla

Hell over Hammaburg IV: Krach und Kapuzen in der Markthalle

Justus Ledig9. März 2016
Live Musik Marvin Mertens klein

Kolumne „Krach am Dienstach“ im März von und mit Justus Ledig

Justus Ledig1. März 2016
Live Musik Marvin Mertens klein

Kolumne „Krach am Dienstach“ im Februar von und mit Justus Ledig

Justus Ledig9. Februar 2016
Hamburg Mittendrin Behemoth 1 Februar 2016

Behemoth, Abbath, Entombed A.D.: Reife Kehlen keifen gut

Justus Ledig5. Februar 2016
Hamburg Mittendrin Shadowbane Bambi Galore Februar 2016

Traditionelle Metal-Feinkost: Shadowbane, Pandemic, Empiresfall im Bambi Galore

Justus Ledig27. Januar 2016

Rund um Billstedt, Billbrook und Horn atmet die grüne Lunge der Stadt. In Hamm, Rothenburgsort, Borgfelde, Hammerbrook, St.Georg, der Alt- und Neustadt, und auf St. Pauli riecht und schmeckt man Hamburg an jeder Straßenecke. Die Hafencity glänzt und glitzert im Schatten der dicken Pötte und Kräne.

Die andere Seite der Elbe auf der Veddel, in Wilhelmsburg, auf dem Kleinen Grasbrook, in Steinwerder, Waltershof, Finkenwerder und auf der Insel Neuwerk lässt hanseatische Tradition spürbar werden.

Das ist Hamburg-Mitte, unser Bezirk inmitten einer lebhaften Stadt. So vielfältig wie seine Bewohner sind die Geschichten, die wir erzählen.

Mittendrin ist Name und Programm – täglich sind wir unterwegs und bringen euch spannende Reportagen, aktuelle Lokalnachrichten und ausdrucksstarke Bilder und Videos aus Hamburgs bunter Mitte.

Hamburger Geschichten

© 2012 - 2015 Mittendrin | Alle Rechte vorbehalten. Impressum - Umsetzung Politikwerft Designbüro.