Die Legende ist nicht totzukriegen: Pentagram im Klubsen

Foto: Justus Ledig
Musik
Justus Ledig

Sorgt bei Mittendrin dafür, dass die harten Klänge in der Stadt Gehör finden | Master of Arts Geschichte | Produktmanager| Kontakt: ledig@hh-mittendrin.de

61 Jahre alt, unzählige Drogen vernichtet und dennoch quietschfidel: Bobby Liebling und seine Band Pentagram kamen zur “Night of the Living Deaf” in den Klubsen. Justus Ledig war von dem Altmeister des Doom Metal schwer begeistert.

Wer von Pentagram erzählt, kommt nicht umhin, die Person des Bobby Liebling zu beleuchten. Der Amerikaner war viele Jahre wohl nie richtig nüchtern, gilt heutzutage allerdings als clean und sogar als wiedergeborener Christ. Dennoch geht er mit seiner Band, die seit 1971 existiert und trotz ihrer stilistischen Nähe zu den großen Black Sabbath nie richtig den Durchbruch schaffte, weiterhin auf Tour. So machen die Herren an jenem Freitagabend im Klubsen Halt.

Zu Anfang wird’s hanseatisch-finster

Ein ganz gediegener Ort, wie unsereins heute zum ersten Mal feststellen darf. Etwas abgelegen in Hammerbrook, doch eine angenehme Größe und sehr solide Akustik. Kurz vor 21 Uhr legen B.S.T. als lokaler Support los. Die seit mehr als 20 Jahren bestehende Band spielt wuchtigen Doom Metal mit deutschen Texten, die klar vorgetragen werden und damit schon eine Besonderheit darstellen. Der Laden ist ganz gut gefüllt, der schwere Sound gefällt sehr. Schnörkellos ziehen B.S.T. ihr Ding durch. Persönliches Highlight: das Christy-Moore-Cover “Ride On” – Irish Folk in stampfendem Metal-Gewand!


Zweiter Act zur “Night of the Living Deaf” sind The Order of Israfel. Hier klingt es etwas mehr nach Feierlaune, die Schweden bewegen sich im Bereich des psychedelischen Old-School-Doom. Getragenes Schlagzeug, hypnotische und manchmal fast heitere Riffs, lange Songs – so voll und ganz zünden die älteren Herren in der erst vor drei Jahren gegründeten Band allerdings nicht. Der Gesang ist etwas monoton und eine Bühnenshow findet kaum statt, auch wenn es schön zu sehen ist, wie die Musiker in ihrem eigenen Sound aufgehen. Mächtig zufrieden zeigen sich The Order of Israfel, die großen Pentagram unterstützen zu dürfen. Nach einer runden Dreiviertelstunde ist dann auch Nummer zwei fertig.

Hat der alte Hexenmeister sich noch einmal herbegeben …

Und damit zum Hauptact des Abends. Was hat man nicht alles schon über Bobby Liebling an Geschichten gehört! Eines ist klar: Enttäuscht von diesem Frontmann dürfte niemand sein. Mit einer Performance, die viele Jungspunde alt aussehen lässt, wuselt Liebling auf seinen High Heels über die Bühne des Klubsen, schneidet Grimassen, kniet vor seinen Bandkollegen nieder, fordert das Publikum (nicht nur mit nuscheligen Ansagen) heraus und wirft so die Frage in den Raum, ob wirklich alle Drogen aus seinen Blutbahnen herausgewaschen worden sind. Was für ein Typ!

Natürlich ist es unfair, den restlichen Mitgliedern von Pentagram so wenig Beachtung zu schenken. Aber schließlich ist der Sänger der uneingeschränkte Kopf der Band und die anderen drei Herren erst spät dazugestoßen. Für den sehr anregenden Sound der Amerikaner zeichnen freilich auch die trefflichen Instrumentalisten verantwortlich. Und so bangt und tanzt der wohlgefüllte Klubsen begeistert unter den irren Augen von Bobby Liebling, als ob es kein Morgen gäbe.

Pentagram nehmen sich Zeit für ihre Fans. Die fast 45-jährige Bandgeschichte hat zwar nicht so viele Songs zu bieten, wie man bei dieser Historie vermuten könnte, aber für einen ausgedehnten Ritt durch die Jahrzehnte langt’s allemal. Ob Wünsche in der Fanschar offen bleiben, wer weiß das schon. An der Darbietung der Band sollte es nicht gelegen haben. Ach ja: Wurde eigentlich schon erwähnt, was für ein Teufelskerl Bobby Liebling ist? Möge er noch viele Jahre leben und die Bühnen dieser Welt beehren!

Klicken um Kommentar zu schreiben

Artikel kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Mehr in Musik

Spion Y, Käptn Gips, Marie Curry und Johnny Mauser

Neonschwarz: „Metropolis“ ist ein Album der Großstadt

Henry Lührs28. April 2016
Live Musik Marvin Mertens klein

Kolumne „Krach am Dienstach“ im April von und mit Justus Ledig

Justus Ledig5. April 2016
Hamburg Mittendrin Deafheaven Uebel und Gefaehrlich März 2016

Jenseits von Schwarzmetall: Deafheaven und Myrkur im Uebel & Gefährlich

Justus Ledig26. März 2016
Hamburg Mittendrin Amorphis Gruenspan Maerz 2016

Melancholie und Melodien: Amorphis, Omnium Gatherum und Poem im Gruenspan

Justus Ledig17. März 2016
Hamburg Mittendrin Hell over Hammaburg 2016 12 Mgla

Hell over Hammaburg IV: Krach und Kapuzen in der Markthalle

Justus Ledig9. März 2016
Live Musik Marvin Mertens klein

Kolumne „Krach am Dienstach“ im März von und mit Justus Ledig

Justus Ledig1. März 2016
Live Musik Marvin Mertens klein

Kolumne „Krach am Dienstach“ im Februar von und mit Justus Ledig

Justus Ledig9. Februar 2016
Hamburg Mittendrin Behemoth 1 Februar 2016

Behemoth, Abbath, Entombed A.D.: Reife Kehlen keifen gut

Justus Ledig5. Februar 2016
Hamburg Mittendrin Shadowbane Bambi Galore Februar 2016

Traditionelle Metal-Feinkost: Shadowbane, Pandemic, Empiresfall im Bambi Galore

Justus Ledig27. Januar 2016

Rund um Billstedt, Billbrook und Horn atmet die grüne Lunge der Stadt. In Hamm, Rothenburgsort, Borgfelde, Hammerbrook, St.Georg, der Alt- und Neustadt, und auf St. Pauli riecht und schmeckt man Hamburg an jeder Straßenecke. Die Hafencity glänzt und glitzert im Schatten der dicken Pötte und Kräne.

Die andere Seite der Elbe auf der Veddel, in Wilhelmsburg, auf dem Kleinen Grasbrook, in Steinwerder, Waltershof, Finkenwerder und auf der Insel Neuwerk lässt hanseatische Tradition spürbar werden.

Das ist Hamburg-Mitte, unser Bezirk inmitten einer lebhaften Stadt. So vielfältig wie seine Bewohner sind die Geschichten, die wir erzählen.

Mittendrin ist Name und Programm – täglich sind wir unterwegs und bringen euch spannende Reportagen, aktuelle Lokalnachrichten und ausdrucksstarke Bilder und Videos aus Hamburgs bunter Mitte.

Hamburger Geschichten

© 2012 - 2015 Mittendrin | Alle Rechte vorbehalten. Impressum - Umsetzung Politikwerft Designbüro.