Endlich Frühling: Die VHS-Mitte im April und Mai

Foto: Retinafunk from Düsseldorf via Wikimedia Commons
Stadtgespräch
Marvin Mertens
@MarvMertens

Ressortleitung Stadtgespräch | Kontakt: mertens@hh-mittendrin.de

Der Frühling steht vor der Tür und bei der Volkshochschule Mitte gibt es im April und Mai dementsprechend viele Kurse an der frischen Luft.

Schatzsuche für Jung und Alt

Eine Schatzsuche darf auf keinem Kindergeburtstag fehlen. Wer auch im etwas fortgeschritteneren Alter noch Lust auf eine Schatzsuche hat, der ist beim Geocaching richtig. Mit GPS-Gerät oder Smartphone ausgestattet geht es an zwei Tagen im April auf der Suche den „Schätzen“ durch die Stadt. Am ersten Tag werden die Grundkenntnisse vermittelt, bevor dann am zweiten Tag gesucht werden darf. Voraussetzungen sind Grundkenntnisse am Computer. Wenn möglich sollte ein GPS-Gerät oder ein Smartphone mitgebracht werden. Kinder ab 8 Jahren können zusammen mit einem Erwachsenen teilnehmen.

Kursnummer: 1002MMM02

10 Unterrichtseinheiten, zwei Termine, 39 Euro

Freitag, 10. April, 17 bis 20 Uhr, und Samstag, 11. April, 11 bis 16 Uhr

Inline-Skating mit Mama und Papa

Ebenfalls bestens für Familien geeignet ist der Kursus von Theo Sterzl. Zielgruppe sind Eltern, die gemeinsam mit ihren Kindern das Inline-Skaten lernen wollen. Dabei geht es um das gemeinsame Rollern, die Verbesserung von Fahr- und Bremstechniken und natürlich um den Spaß am Inline-Skaten. Kinder können nur in Begleitung Erwachsener teilnehmen und sollten zwischen fünf und 13 Jahren alt sein. Die Anmeldung erfolgt paarweise jeweils für einen Erwachsenen und ein Kind. Dementsprechend setzt sich auch die Kursusgebühr zusammen. Erwachsene, die mit mehr als einem Kind teilnehmen möchten, schicken eine E-Mail an mitte@vhs-hamburg.de. Inlineskates, Knie-, Ellenbogen- und Handgelenkschützer, ein Helm sowie Turnschuhe und etwas zu trinken müssen die Teilnehmer mitbringen.

Kursnummer: 8356MMM31

8 Unterrichtseinheiten, zwei Termine, 59 Euro pro Paar

Sonntag, 19. April, und Sonntag, 26. April, jeweils 10 bis 13 Uhr

Inline-Skating für Anfänger

Wer zu alt ist, um am Elter-Kind-Kursus teilzunehmen, der kann im zweiten Kursus von Theo Sterzl ohne Eltern die Grundlagen des Inline-Skatings kennenlernen. Auch hierbei werden Lauf- und Bremstechniken vermittelt, es geht aber im Wesentlichen darum, erst einmal Vertrauen zum Gerät aufzubauen. Inlineskates, Gelenkschoner und Helm, sowie Turnschuhe und Getränke müssen selbst mitgebracht werden.

Kursnummer: 8351MMM01

10 Unterrichtseinheiten, zwei Termine, 49 Euro

Sonntag, 31. Mai, und Sonntag, 7. Juni, jeweils 14 bis 18 Uhr

Segeln auf der Alster

Die Alster eignet sich nicht nur hervorragend zu einem Spaziergang am Ufer, sondern auch zum Segeln. Immer zu zweit in einem Boot lernen die Teilnehmer des Segel-Grundkurses Knoten und Spleißen, Wetterkunde, Seemannschaft, den Umgang mit Rigg und Segel sowie grundlegende Segelmanöver kennen. Wer möchte, kann zum Abschluss die Prüfung für den Segelgrundschein ablegen. Weil es auch in Hamburg keine Windgarantie gibt, sind eventuell Ausweichtermine nötig.

Kursnummer: 8394MMM02

18 Unterrichtseinheiten, sechs Termine, 268 Euro, inkl. 140 Euro Nutzungspauschale.

Beginn Dienstag, 26. Mai, 19 bis 21.15 Uhr, danach immer dienstags 19 bis 21.15 Uhr

Zusätzlich 16 Unterrichtseinheiten Praxis auf der Außenalster. Termine werden mit den Kursleitern Uwe Petersen und Andreas Meineke vereinbart.

von IsaacMao from China (View in Hamburg) s/by/2.0)], via Wikimedia Commons

von IsaacMao from China (View in Hamburg) via Wikimedia Commons

Vom Arbeiterviertel zum Szenestadtteil

Einen Rundgag durch die Sternschanze bietet Sönke Diesener an. Auf seiner Stadtteilführung zeigt er alte und neue Institutionen des Stadtteils und gibt Einblicke in die jüngere Geschichte der Sternschanze. Perfekt für Menschen, die mehr von der Schanze sehen wollen, als das Schulterblatt.

Kursnummer: 3101MMM44

3 Unterrichtseinheiten, ein Termin, sechs Euro

Donnerstag, 28. Mai, 17 bis 19.15 Uhr

Was bleibt vom „Sprung über die Elbe“?

Immer wieder war in den vergangenen Jahren in Hamburg vom „Sprung über die Elbe“ die Rede. Die Internationaler Gartenschau und die Bauausstellung IBA sind nur ein kleiner Teil der umfassenden und stetigen Aufwertungsprozesse auf der Elbinsel. Inwieweit diese mit einer Gentrifizierung des Stadtteils, steigenden Mieten und Verdrängung einhergehen, erzählt Andreas Grünwald während seines Rundgangs durch Wilhelmsburg. Treffpunkt ist an den Landungsbrücken, von wo aus es mit der Fähre auf die Elbinsel geht. Auch in Wilhelmsburg werden einzelne Strecken mit dem Bus zurückgelegt. Hierfür wird ein HVV-Ticket benötigt.

Kursnummer: 3101MMW16

4 Unterrichtseinheiten, ein Termin, zehn Euro

Donnerstag, 28. Mai, 17.20 bis 20.30 Uhr

Aus dem Alltag eines Stadtjägers

Dass in Hamburg gejagt und geschossen wird, ist nicht jedem bekannt. Umso besser, dass Stadtjäger Ewald Pape Einblicke in seine Arbeit gibt. Im Auftrag der Stadt ist er in den Parks und Grünanlagen der Stadt unterwegs. Was schießt er und warum? Wie sieht seine Arbeit aus? Diese Fragen beantwortet Pape beim morgendlichen Rundgang in Planten und Blomen.

Kursnummer: 3100MMM05

2 Unterrichtseinheiten, einen Termin, sechs Euro

Samstag, 30. Mai, 8 bis 9.30 Uhr

Pflanzendetails in Planten un Blomen

Den Geheimnissen der Pflanzen will Kyung-hwa Choi-ahoi mit den Teilnehmern ihres Kurses in Planten un Blomen künstlerisch auf den Grund gehen. Vor Ort im botanischen Garten können die Pflanzen studiert werden, um sie dann anschließend auf Papier zu bringen. Der Zeichenkursus richtet sich sowohl an Anfänger als auch an Fortgeschrittene.

Kursnummer: 0213MMM06

14 Unterrichtseinheiten, zwei Termine, 60 Euro

Samstag, 30. Mai, und Sonntag, 31. Mai, jeweils 11 bis 17 Uhr

Indien – Ein Subkontinent im Wandel

Eine Kurzreihe an der Volkshochschule Mitte beschäftigt sich im April an drei Terminen mit dem Subkontinent Indien. Die drei Abende ergänzen sich, können aber auch einzeln besucht werden. Im ersten Teil (7. April) geht es unter dem Titel „Die kommende Wirtschaftsmacht“ um den wirtschaftlichen Aufstieg des Landes. Kursleiter Dinsha Stefan Schümann spricht über Faktoren, die diese Entwicklung begünstigen, aber auch über Problemfelder wie das Stadt-Land-Gefälle oder Korruption.

Kursnummer (1. Teil): 3240MMZ06

3 Unterrichtseinheiten, ein Termin, sechs Euro

Dienstag, 7. April, 18 bis 20.30 Uhr

Im zweiten Teil der Kursreihe (14. April) widmet sich Dinsha Stefan Schümann den großen Herausforderungen Indiens. Hierbei geht es vor allem um politische und gesellschaftliche Gerechtigkeit, aber auch das Bildungs- und Kastensystem werden diskutiert.

Kursnummer (2. Teil): 3240MMZ07

3 Unterrichtseinheiten, ein Termin, sechs Euro

Dienstag, 14. April, 18 bis 20.30 Uhr

Der dritte Teil (21. April) spannt den Bogen zwischen Deutschland und Indien. Am letzten Abend der Kursreihe geht es um Religion, den Stellenwert der Familie und um Hierarchien. Außerdem gibt Dinsha Stefan Schümann eine Einführung in die interkulturelle Kommunikation und zeigt höfliche Anreden und passende Gesprächsthemen auf.

Kursnummer (3. Teil): 3240MMZ08

3 Unterrichtseinheiten, ein Termin, sechs Euro

Dienstag, 21. April, 18 bis 20.30 Uhr

Bildungsurlaub: Hamburg’s Olympia-Pläne

An dieser Stelle schon einmal der Hinweis auf einen Bildungsurlaub der Volkshochschule Mitte, der erst im Juni stattfindet. Annette Vollmer geht mit den Teilnehmern von Montag, 8., bis Freitag, 12. Juni, der Frage nach „Welche Großprojekte braucht die Stadt?“. Überthema ist – natürlich – Olympia. Im Zuge des Bildungsurlaubs werden Hamburgs Olympiapläne auf den Prüfstand gestellt. Wie gut ist die Stadt für diese Aufgabe gerüstet? Wie kommen politische Entscheidungen über solche Großprojekte zustande? Wer stößt sie an, wer darf mitbestimmen und wer beschließt? Diese Fragen sollen geklärt werden.

Kursnummer: 3196MMM90

40 Unterrichtseinheiten, fünf Termine, 125 Euro

Montag, 8. Juni, bis Freitag, 12. Juni, jeweils 9.30 bis 16.30 Uhr

Das gesamte Programm der VHS Mitte gibt es hier. Die VHS Mitte/Eimsbüttel liegt an der Schanzentraße 75-77. Weitere Informationen zu Kursen, Ermäßigungen und Bildungsgutscheinen auch unter der Telefonnummer 428 41 27 52 und per E-Mail unter mitte@vhs-hamburg.de. Anmeldungen für die Kurse nur bei der Volkshochschule Mitte.

Foto: Retinafunk from Düsseldorf via Wikimedia Commons
Klicken um Kommentar zu schreiben

Artikel kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Mehr in Stadtgespräch

Spion Y, Käptn Gips, Marie Curry und Johnny Mauser

Neonschwarz: „Metropolis“ ist ein Album der Großstadt

Henry Lührs28. April 2016
Live Musik Marvin Mertens klein

Kolumne „Krach am Dienstach“ im April von und mit Justus Ledig

Justus Ledig5. April 2016
Hamburg Mittendrin Deafheaven Uebel und Gefaehrlich März 2016

Jenseits von Schwarzmetall: Deafheaven und Myrkur im Uebel & Gefährlich

Justus Ledig26. März 2016
Hamburg Mittendrin Amorphis Gruenspan Maerz 2016

Melancholie und Melodien: Amorphis, Omnium Gatherum und Poem im Gruenspan

Justus Ledig17. März 2016
Titelbild_Freitagsmedien_Mittendrin

Medienkolumne: Freitags Montag

Jan Freitag14. März 2016
Hamburg Mittendrin Hell over Hammaburg 2016 12 Mgla

Hell over Hammaburg IV: Krach und Kapuzen in der Markthalle

Justus Ledig9. März 2016
Titelbild_Freitagsmedien_Mittendrin

Medienkolumne: Freitags Montag

Jan Freitag7. März 2016
Live Musik Marvin Mertens klein

Kolumne „Krach am Dienstach“ im März von und mit Justus Ledig

Justus Ledig1. März 2016
Titelbild_Freitagsmedien_Mittendrin

Medienkolumne: Freitags Montag

Jan Freitag29. Februar 2016

Rund um Billstedt, Billbrook und Horn atmet die grüne Lunge der Stadt. In Hamm, Rothenburgsort, Borgfelde, Hammerbrook, St.Georg, der Alt- und Neustadt, und auf St. Pauli riecht und schmeckt man Hamburg an jeder Straßenecke. Die Hafencity glänzt und glitzert im Schatten der dicken Pötte und Kräne.

Die andere Seite der Elbe auf der Veddel, in Wilhelmsburg, auf dem Kleinen Grasbrook, in Steinwerder, Waltershof, Finkenwerder und auf der Insel Neuwerk lässt hanseatische Tradition spürbar werden.

Das ist Hamburg-Mitte, unser Bezirk inmitten einer lebhaften Stadt. So vielfältig wie seine Bewohner sind die Geschichten, die wir erzählen.

Mittendrin ist Name und Programm – täglich sind wir unterwegs und bringen euch spannende Reportagen, aktuelle Lokalnachrichten und ausdrucksstarke Bilder und Videos aus Hamburgs bunter Mitte.

Hamburger Geschichten

© 2012 - 2015 Mittendrin | Alle Rechte vorbehalten. Impressum - Umsetzung Politikwerft Designbüro.