Stadtgespräch

Tag des Ehrenamts: Engagement in Hamburg

Stadtgespräch
Marvin Mertens
@MarvMertens

Ressortleitung Stadtgespräch | Kontakt: mertens@hh-mittendrin.de

Foto: Malteser

Der 5. Dezember ist der Internationale Tag des Ehrenamts. Mittendrin nimmt dies zum Anlass für eine Themenwoche über die Helden des Alltags in Hamburg. 

Der Fußballtrainer der E-Junioren tut es, die nette Dame von der Bahnhofsmission tut es und die Nachhilfelehrerin aus der Wohnung gegenüber tut es auch: Sie alle engagieren sich ehrenamtlich. Ehrenamtliche Tätigkeiten sind schon lange eine wichtige Stütze unserer Gesellschaft – etwa im Sport, in der Bildung oder in der Betreuung. Seit 1986 ist der 5. Dezember deshalb der Internationale Tag des Ehrenamts. Dieser Aktionstag dient der Anerkennung und Förderung ehrenamtlichen Engagements.

[row][span3][box style=“info“] Ehrenamt in Hamburg

Ob in Sportvereinen, sozialen Einrichtungen oder bei kulturellen Veranstaltungen: 460.000 Menschen in Hamburg engagieren sich ehrenamtlich. In ganz Deutschland sind es mehr als 36 Millionen. Und die Bereitschaft, sich für gute Zwecke einzusetzen, steigt: Dem „Freiwilligen-Survey Hamburg“ zufolge stieg die Zahl der Ehrenamtlichen in Hamburg 1999 bis 2004 von 64 auf 66 Prozent, von 2004 bis 2009 sogar auf 69 Prozent. Damit liegt die Zahl der ehrenamtlich Aktiven in der Hansestadt nur leicht unter dem Bundesdurchschnitt von 71 Prozent. [/box][/span3][span5]

Wie engagieren? Infos und Anlaufstellen

Für Hamburger, die sich ehrenamtlich engagieren möchten, gibt es viele Anlaufstellen: Ein erster Überblick über die vielfältigen Möglichkeiten des ehrenamtlichen Engagements findet sich auf der Internetseite der Stadt Hamburg. Doch damit das Ehrenamt auch Spaß bringt und es nicht bei einer einmaligen Tätigkeit bleibt, gilt es, sich vorab bereits mit einigen Fragen auseinanderzusetzen: Was sind meine persönliche Interessen? Was möchte ich mit meinem Engagement erreichen? Wie viel Zeit möchte ich investieren? Was kann ich schon – und was sind meine Stärken? Welche Tätigkeit möchte ich ausüben und worum geht es mir bei meinem Engagement?

Hilfestellung bei der Wahl des richtigen Engagements bietet etwa die Freiwilligenbörse Hamburg. Auch die Hamburger Freiwilligen Agenturen oder das Aktivoli-Landesnetzwerk geben Tipps zum ehrenamtlichen Engagement und liefern die passenden Angebote gleich mit. Die Stadt Hamburg verlinkt auf ihrer Internetseite zudem auf Freiwilligenagenturen in Hamburg. In Beratungsgesprächen gibt es Hinweise zu Themen von Fortbildungsmöglichkeiten und Versicherungsfragen über Steuererleichterungen und den Nachweis über ehrenamtliche Tätigkeit bis hin zu Tipps zur Gründung von Vereinen.  [/span5][/row]

Anlaufstellen der Hamburger Freiwilligenbörse befinden sich an der Repsoldstraße 27 (Hauptsitz) und an der Zimmerpforte 8 in St. Georg. Auch das Kundencenter des Bezirksamts Hamburg-Mitte am Klosterwall bietet persönliche Beratungsgespräche zum Thema Ehrenamt an.

 

Kommentare anzeigen (1)

1 Kommentar

  1. Bert

    9. Dezember 2014 at 12:51

    Total toll. Für umsonst arbeiten kann man überall.

Artikel kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Mehr in Stadtgespräch

Spion Y, Käptn Gips, Marie Curry und Johnny Mauser

Neonschwarz: „Metropolis“ ist ein Album der Großstadt

Henry Lührs28. April 2016
Live Musik Marvin Mertens klein

Kolumne „Krach am Dienstach“ im April von und mit Justus Ledig

Justus Ledig5. April 2016
Hamburg Mittendrin Deafheaven Uebel und Gefaehrlich März 2016

Jenseits von Schwarzmetall: Deafheaven und Myrkur im Uebel & Gefährlich

Justus Ledig26. März 2016
Hamburg Mittendrin Amorphis Gruenspan Maerz 2016

Melancholie und Melodien: Amorphis, Omnium Gatherum und Poem im Gruenspan

Justus Ledig17. März 2016
Titelbild_Freitagsmedien_Mittendrin

Medienkolumne: Freitags Montag

Jan Freitag14. März 2016
Hamburg Mittendrin Hell over Hammaburg 2016 12 Mgla

Hell over Hammaburg IV: Krach und Kapuzen in der Markthalle

Justus Ledig9. März 2016
Titelbild_Freitagsmedien_Mittendrin

Medienkolumne: Freitags Montag

Jan Freitag7. März 2016
Live Musik Marvin Mertens klein

Kolumne „Krach am Dienstach“ im März von und mit Justus Ledig

Justus Ledig1. März 2016
Titelbild_Freitagsmedien_Mittendrin

Medienkolumne: Freitags Montag

Jan Freitag29. Februar 2016

Rund um Billstedt, Billbrook und Horn atmet die grüne Lunge der Stadt. In Hamm, Rothenburgsort, Borgfelde, Hammerbrook, St.Georg, der Alt- und Neustadt, und auf St. Pauli riecht und schmeckt man Hamburg an jeder Straßenecke. Die Hafencity glänzt und glitzert im Schatten der dicken Pötte und Kräne.

Die andere Seite der Elbe auf der Veddel, in Wilhelmsburg, auf dem Kleinen Grasbrook, in Steinwerder, Waltershof, Finkenwerder und auf der Insel Neuwerk lässt hanseatische Tradition spürbar werden.

Das ist Hamburg-Mitte, unser Bezirk inmitten einer lebhaften Stadt. So vielfältig wie seine Bewohner sind die Geschichten, die wir erzählen.

Mittendrin ist Name und Programm – täglich sind wir unterwegs und bringen euch spannende Reportagen, aktuelle Lokalnachrichten und ausdrucksstarke Bilder und Videos aus Hamburgs bunter Mitte.

Hamburger Geschichten

© 2012 - 2015 Mittendrin | Alle Rechte vorbehalten. Impressum - Umsetzung Politikwerft Designbüro.