MS Stubnitz kann für die Zukunft planen

Fotos: Henry Lührs
Stadtgespräch
Mittendrin
@HHMittendrin

Mittendrin ist das Online-Nachrichtenmagazin für den Bezirk Hamburg-Mitte. Auf unseren Seiten stellt ein junges Team von Redakteuren aktuelle und spannende Geschichten aus dem Herzen Hamburgs für unsere Leser zusammen.

Das Kulturschiff darf bis 2016 am Kirchenpauerkai in der Hafencity liegen. Das Team der MS Stubnitz musste den Betrieb wegen fehlender Genehmigung zwischenzeitlich einstellen.

Von Henry Lührs und Marvin Mertens

Die Betreiber des Kulturschiffes MS Stubnitz können erst einmal aufatmen. Seit Mittwoch steht fest, dass die Stubnitz an ihrem gewohnten Standort im Hafen bleiben darf und der Betrieb fortgesetzt werden kann. Nach einer langen Odyssee durch den Hafen und Bürokratien, scheint die Zukunft des Kulturschiffes gesichert.

Das alte DDR-Kühlschiff hat nun eine Genehmigung, um den Betrieb mit Konzerten und Partys am Kirchenpauerkai in der Hafencity fortzusetzen. Die Hafencity GmbH, die Kulturbehörde und die Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation sowie die Hamburg Port Authority (HPA) konnten sich nach langen Verhandlungen mit den Betreibern der MS Stubnitz einigen.

Genehmigung gilt bis 2016

 

Allerdings müssen noch einige Auflagen erfüllt werden, damit der Betrieb fortgesetzt werden kann, insbesondere zur Befestigung des Schiffes. Diese kann die Stubnitz allerdings durch die Unterstützungen der Hamburger Clubstiftung sowie von privaten Spendern, leisten. Bis 2016 gilt die Genehmigung für die MS Stubnitz. Allerdings soll bis dahin über einen neuen Liegeplatz am Baakenhöft verhandelt werden.

Nach mehreren unfreiwilligen Standortwechseln und kurzzeitigen Verlängerungen der Liegegenehmigung, einigten sich Bezirk, Kulturbehörde und Hafencity GmbH mit der HPA im Sommer dieses Jahres. Die Stubnitz musste in der Werft auf Vordermann gebracht werden, um den „Schiffs-TÜV“ zu bestehen. Dafür kamen mehr als 60.000 Euro bei der Crowdfunding-Aktion zur Rettung des Partyschiffs zusammen. Am 12. Oktober musste die Stubnitz nun erneut die Genehmigung für eine langfristige Nutzung am Kirchenpauerkai beantragen. Bis Mittwoch hatte das Team der Stubnitz bereits mehr als acht Wochen auf die Genehmigung gewartet und war zwischenzeitlich sogar gezwungen, den Betrieb einzustellen.

Zukunftsfähiges Konzept gesucht

Nun wurde eine Lösung gefunden. Urs Blaser, der Betreiber des Schiffes, zeigt sich zufrieden: „Insgesamt bin ich beeindruckt, dass Politik und Verwaltung für unser kleines Projekt mit seiner komplizierten Ausgangssituation mit so viel Engagement eine Lösung verfolgt haben. Auch wenn dabei zwischenzeitlich einiges Wasser die Elbe runter geflossen ist.“ Dass sich die Verhandlungen so lange hinzogen, lag nicht zuletzt auch an einem politischen hin und her von Plänkeleien, Vorwürfen und Anschuldigungen.

Für die Betreiber des Kulturschiffs werden in den kommenden Wochen und Monaten zwei Dinge besonders wichtig. Es gilt zum einen, die leeren Kassen zu füllen, um den Erhalt der MS Stubnitz bis 2016 sichern zu können. Zum anderen wird es darum gehen, sich mit Kulturbehörde, Politik, HafenCity GmbH und HPA auf ein zukunftsfähiges Konzept für das Kulturschiff in der Hafencity zu einigen.

Kommentare anzeigen (1)

1 Kommentar

  1. Pingback: Wochenrückblick: Advent, Advent, Trainerposten brennt

Artikel kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Mehr in Stadtgespräch

Spion Y, Käptn Gips, Marie Curry und Johnny Mauser

Neonschwarz: „Metropolis“ ist ein Album der Großstadt

Henry Lührs28. April 2016
Live Musik Marvin Mertens klein

Kolumne „Krach am Dienstach“ im April von und mit Justus Ledig

Justus Ledig5. April 2016
Hamburg Mittendrin Deafheaven Uebel und Gefaehrlich März 2016

Jenseits von Schwarzmetall: Deafheaven und Myrkur im Uebel & Gefährlich

Justus Ledig26. März 2016
Hamburg Mittendrin Amorphis Gruenspan Maerz 2016

Melancholie und Melodien: Amorphis, Omnium Gatherum und Poem im Gruenspan

Justus Ledig17. März 2016
Titelbild_Freitagsmedien_Mittendrin

Medienkolumne: Freitags Montag

Jan Freitag14. März 2016
Hamburg Mittendrin Hell over Hammaburg 2016 12 Mgla

Hell over Hammaburg IV: Krach und Kapuzen in der Markthalle

Justus Ledig9. März 2016
Titelbild_Freitagsmedien_Mittendrin

Medienkolumne: Freitags Montag

Jan Freitag7. März 2016
Live Musik Marvin Mertens klein

Kolumne „Krach am Dienstach“ im März von und mit Justus Ledig

Justus Ledig1. März 2016
Titelbild_Freitagsmedien_Mittendrin

Medienkolumne: Freitags Montag

Jan Freitag29. Februar 2016

Rund um Billstedt, Billbrook und Horn atmet die grüne Lunge der Stadt. In Hamm, Rothenburgsort, Borgfelde, Hammerbrook, St.Georg, der Alt- und Neustadt, und auf St. Pauli riecht und schmeckt man Hamburg an jeder Straßenecke. Die Hafencity glänzt und glitzert im Schatten der dicken Pötte und Kräne.

Die andere Seite der Elbe auf der Veddel, in Wilhelmsburg, auf dem Kleinen Grasbrook, in Steinwerder, Waltershof, Finkenwerder und auf der Insel Neuwerk lässt hanseatische Tradition spürbar werden.

Das ist Hamburg-Mitte, unser Bezirk inmitten einer lebhaften Stadt. So vielfältig wie seine Bewohner sind die Geschichten, die wir erzählen.

Mittendrin ist Name und Programm – täglich sind wir unterwegs und bringen euch spannende Reportagen, aktuelle Lokalnachrichten und ausdrucksstarke Bilder und Videos aus Hamburgs bunter Mitte.

Hamburger Geschichten

© 2012 - 2015 Mittendrin | Alle Rechte vorbehalten. Impressum - Umsetzung Politikwerft Designbüro.