Stadtgespräch

Diese Tiere suchen ein Zuhause

Stadtgespräch
Mittendrin
@HHMittendrin

Mittendrin ist das Online-Nachrichtenmagazin für den Bezirk Hamburg-Mitte. Auf unseren Seiten stellt ein junges Team von Redakteuren aktuelle und spannende Geschichten aus dem Herzen Hamburgs für unsere Leser zusammen.

Das Tierheim in der Süderstraße 399 kümmert sich um alle großen und kleinen Tiere, die keinen Besitzer mehr haben. Das Tierheim ist jedoch auch Anlaufstelle für kranke und verletzte Wildtiere. Auf den folgenden Seiten berichten wir über aktuellen Ereignissen im Tierheim, aber auch über Tierschutz in Hamburg. Außerdem zeigen wir regelmäßig Tiere, die ein neues Zuhause suchen.

Besucht auch die Website des Tierheims und informiert euch über die Arbeit vor Ort, sowie die Öffnungszeiten.

Ganz besonders wichtig ist die Notfallnummer, falls ihr ein Tier in Not findet.

Ihr erreicht den Tierrettungsdienst Tag und Nacht unter: 040 – 22 22 77

Diese Tiere suchen momentan ein neues Zuhause (Kontakt):

5212_F_14 Guido Maria (2)Guido Maria

Rasse: Britisch Kurzhaar
Geschlecht: männlich, kastriert
Farbe: grau
Geburtsdatum: circa 2002
Im Tierheim seit: 27.09.2014
HTV-Nummer: 5212_F_14 / Tieraufnahme

 

 

Der hübsche Britisch Kurzhaar Kater Guido Maria kam Ende September 2014 ins Tierheim. Sein Allgemein- und Pflegezustand war sehr schlecht; er war ausgetrocknet und mager. Bei einer Blutabnahme wurden erhöhte Leberwerte festgestellt, die sich aber nach intensiver Behandlung gebessert haben! Guido Maria ist auf circa zwölf Jahre geschätzt worden, er ist verträglich mit anderen Katzen und auch Hunde sind ihm nicht fremd. Er zeigt sich eher von seiner ruhigen Seite und liebt es, gestreichelt zu werden. Wir wünschen uns für ihn ein neues Zuhause, gern mit einer vorhandenen Katze/Kater oder auch einem Hund. Ein Balkon sollte nicht fehlen; Freigang wäre auch schön!

 

1194_A_14 Mischka rh (1)Mischka

Rasse: Europäisch Kurzhaar
Geschlecht: männlich, kastriert
Farbe: braun – schwarz
Geburtsdatum: circa 1995
Im Tierheim seit: 10.09.2014
HTV-Nummer: 1194_A_14 / Altes Katzenhaus – Raum 11

 

 

Mischka musste ins Tierheim, da sein Halter leider verstarb. Mischka ist schon 19 Jahre alt und trauert immer noch sehr. Für seine Nieren braucht er ein Spezialfutter und Tabletten. Auch die Sehkraft hat bei dem alten Herrn schon etwas nachgelassen. Mischka ist eine reine Wohnungskatze. Er ist ein sehr freundlicher Kater und lässt sich gerne streicheln. Wir wünschen uns für Mischka ein ruhiges Zuhause, gerne bei älteren Leuten, die ihm noch viele Streicheleinheiten geben und ihm noch viele schöne gemeinsame Stunden schenken können.

 

1376_A_14 Marty (3)Marty

Rasse: Doubledoodle
Geschlecht: männlich
Farbe: chocolate
Schulterhöhe: 55 cm
Gewicht: 15,4 kg
Geburtsdatum: 17.12.2013
Im Tierheim seit: 22.10.2014
HTV-Nummer: 1376_A_14

 

Doubledoodle ist eine Rasse, die aus Golden Retriever, Labrador und Pudel entstand. Auch Marty ist ein Vertreter dieser Rasse. Leider bekam das Kind in der Familie eine Allergie gegen den Hund und Marty musste schnell ausziehen. So blieb erst mal der Weg ins Tierheim. Er ist ein freundlicher und gelehriger Hund, der gerne bei seinen Menschen ist und sich an diesen orientiert. Doch Marty ist nicht der mutigste, fremde Menschen betrachtet er lieber erst einmal aus der Ferne und er benötigt etwas Ruhe und Zeit um sie kennen zu lernen. Dann ist er jedoch sehr lieb. Beim Spazierengehen braucht Marty unbedingt die Sicherheit seines Menschen, denn Begegnungen mit Joggern, Radfahrern oder anderen Hunden empfindet er schon mal als ein wenig gruselig. Wenn sein Mensch ihn dann ruhig und souverän durch diese Situation begleitet, gibt es keine Probleme. Marty ist ein sensibler Hund, der erfahrene und einfühlsame Menschen sucht, die seine Unsicherheiten erkennen und ihn weiter durch sein Leben führen werden ohne seine Ängste zu bestärken. Kommt dazu noch eine Beschäftigung, die er mit seiner Familie zusammen machen darf und die ihn geistig und körperlich auslastet, so hat Marty alles, was er zu seinem Hundeglück braucht.

 

367_S_14-SpikeSpike

Rasse: Doggen-Mix
Geschlecht: männlich, kastriert
Farbe: schwarz, weißer Brustfleck & graue Stichelhaare
Schulterhöhe: 73 cm
Gewicht: 43 kg
Geburtstag: ca. 2009/ 2010
Im Tierheim seit: 28.07.2014
HTV-Nummer: 367_S_14

 

Spike wurde über ein Kleinanzeigenportal im Internet erworben. Die Käuferin hatte ihn gerade mal zwei bis drei Stunden, als sich herausstellte, dass sie mit dem Hund überfordert war. Am Bahnhof war Spike von den vielen Menschen und Eindrücken völlig überwältigt und verängstigt und die Käuferin konnte ihn nicht mehr halten. Jetzt wartet Spike im Tierheim auf ein neues Zuhause. Offenbar hat Spike bisher nicht viel Abwechslung in seinem Leben gehabt, ein Auslauf mit Sandboden war für ihn genauso unbekannt und befremdlich wie die Zwinger im Hundehaus. Er blieb einfach stehen und der große Kerl brauchte eine Weile um diese für ihn fremden Orte zu erkunden und festzustellen, dass ihm dort keine Gefahr droht. Spike braucht auf jeden Fall Zeit und Ruhe, um neue Dinge kennenzulernen, damit er nicht in Panik gerät und vor lauter Angst versucht, sich zu wehren. Hier im Tierheim ist Spike ein teilweise zurückhaltender, aber freundlicher Hund. Spike wünscht sich ein ruhiges Zuhause in einer eher ländlichen Umgebung mit eigenem Garten. Auch sollten seine neuen Menschen schon Erfahrung mit Hunden mitbringen und auf einen unsicheren Hund eingehen können.

 

351_S_14 Hotte (3)Hotte
Rasse: Kaninchen
Geschlecht: männlich, kastriert
Farbe: braun-weiß
Geburtsdatum: unbekannt, adult
Im Tierheim seit: 18.07.2014
HTV-Nummer: 351_S_14

 

 

Hotte kam gemeinsam mit Kaninchen Fiete und weiteren Tieren als Sicherstellung zu uns ins Tierheim. Hier wurde er kastriert, sodass er jetzt ein neues Zuhause in der Gesellschaft anderer Kaninchen sucht. Außerdem wünscht er sich viel Freilauf und ein spannend gestaltetes Gehege.

 

1205_A_14 Chibo rh (3)Chibo

Rasse: Degu
Geschlecht: männlich
Farbe: wildfarben
Geburtsdatum: circa 2013
Im Tierheim seit: 12.09.2014
HTV-Nummer: 1205_A_14

 

 

Chibo wurde im Tierheim abgegeben, weil er sich mit den anderen Männchen aus seiner Gruppe nicht vertragen hat. Hier war er anfangs etwas scheu und zurückhalten, wird es aber zunehmend zutraulicher und neugierig.

Klicken um Kommentar zu schreiben

Artikel kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Mehr in Stadtgespräch

Spion Y, Käptn Gips, Marie Curry und Johnny Mauser

Neonschwarz: „Metropolis“ ist ein Album der Großstadt

Henry Lührs28. April 2016
Live Musik Marvin Mertens klein

Kolumne „Krach am Dienstach“ im April von und mit Justus Ledig

Justus Ledig5. April 2016
Hamburg Mittendrin Deafheaven Uebel und Gefaehrlich März 2016

Jenseits von Schwarzmetall: Deafheaven und Myrkur im Uebel & Gefährlich

Justus Ledig26. März 2016
Hamburg Mittendrin Amorphis Gruenspan Maerz 2016

Melancholie und Melodien: Amorphis, Omnium Gatherum und Poem im Gruenspan

Justus Ledig17. März 2016
Titelbild_Freitagsmedien_Mittendrin

Medienkolumne: Freitags Montag

Jan Freitag14. März 2016
Hamburg Mittendrin Hell over Hammaburg 2016 12 Mgla

Hell over Hammaburg IV: Krach und Kapuzen in der Markthalle

Justus Ledig9. März 2016
Titelbild_Freitagsmedien_Mittendrin

Medienkolumne: Freitags Montag

Jan Freitag7. März 2016
Live Musik Marvin Mertens klein

Kolumne „Krach am Dienstach“ im März von und mit Justus Ledig

Justus Ledig1. März 2016
Titelbild_Freitagsmedien_Mittendrin

Medienkolumne: Freitags Montag

Jan Freitag29. Februar 2016

Rund um Billstedt, Billbrook und Horn atmet die grüne Lunge der Stadt. In Hamm, Rothenburgsort, Borgfelde, Hammerbrook, St.Georg, der Alt- und Neustadt, und auf St. Pauli riecht und schmeckt man Hamburg an jeder Straßenecke. Die Hafencity glänzt und glitzert im Schatten der dicken Pötte und Kräne.

Die andere Seite der Elbe auf der Veddel, in Wilhelmsburg, auf dem Kleinen Grasbrook, in Steinwerder, Waltershof, Finkenwerder und auf der Insel Neuwerk lässt hanseatische Tradition spürbar werden.

Das ist Hamburg-Mitte, unser Bezirk inmitten einer lebhaften Stadt. So vielfältig wie seine Bewohner sind die Geschichten, die wir erzählen.

Mittendrin ist Name und Programm – täglich sind wir unterwegs und bringen euch spannende Reportagen, aktuelle Lokalnachrichten und ausdrucksstarke Bilder und Videos aus Hamburgs bunter Mitte.

Hamburger Geschichten

© 2012 - 2015 Mittendrin | Alle Rechte vorbehalten. Impressum - Umsetzung Politikwerft Designbüro.