Stadtgespräch

Rollerderby: Sea Gals gewinnen kämpferisches Duell

Stadtgespräch
Dominik Brück
@dobrueck

| M.A. Politikwissenschaft | E-Mail: brueck@hh-mittendrin.de

Zum letzten Mal vor der Sommerpause stand das B-Team der Harbor Girls, die Sea Gals, auf dem Track. Für die Fans bedeutete das nochmal einen spannenden Rollerderby-Nachmittag.

Othmarschen ist nunmal nicht St. Pauli. Der weite Weg in den Westen Hamburgs lohnt sich dennoch – besonders dann wenn es wieder heißt: Rollerderby Time! Für alle denen der Weg zu weit oder die Zeit zu knapp war, haben wir den Bout der „Sea Gals“ gegen die „rocKArollers“ aus Karlsruhe zusammengefasst. Da mobiles Internet in Othmarschen ein seltenes Gut ist, gibt es diesmal statt einem Liveticker wieder einen Spielbericht. Lesen lohnt sich dennoch, denn das Spiel unserer Rollerderby-Heldinnen war wie immer schnell, spannend und spektakulär.

1. Halbzeit: Langsamer Start, rasantes Ende

Das Spiel startet zunächst ruhig. Viel Geschwindigkeit bauen beide Teams zu Beginn nicht auf. Vielmehr werden die Punkte zunächst durch die Blocks im sehr dicht stehenden Pack entschieden. Nach den ersten Runden kann Hamburg knapp mit 6:2 in Führung gehen. Miss Zoffi gelingt es dann als Lead Jamerin die Blockerinnen aus Karlsruhe etwas auseinander zu ziehen und die Führung weiter auszubauen. Gleichzeitig bringt Miss Zoffi langsam etwas mehr Fahrt ins Spiel. Ihrer Gegnerin Arie Hell ist sie in Sachen Geschwindigkeit deutlich überlegen, was sie auch gleich nutzt, um die Führung auf 17:6 zu erhöhen. Während es Miss Zoffi Runde um Runde gelingt durch die Reihen der „rocKArollers“ hindurchzutänzeln, haben ihre Gegnerinnen größere Probleme an den Blockerinnen der „Sea Gals“ vorbeizukommen.

Nach und nach wird das Spiel zusehends schneller. Auch die Spielerinnen aus Karlsruhe scheinen ihren Rhythmus gefunden zu haben und verkürzen auf 29:18. Besonders Miss Zoffi sorgt aber immer wieder dafür, dass das Tempo höher wird und die „Sea Gals“ ihre Gegnerinnen auf Abstand halten können. Das Hoch der „rocKArollers“ verschwindet schnell wieder. Jane van Pain und Miss Zoffi haben wenig Mühe an den Blockerinnen aus Karlsruhe vorbei zu kommen. Ihre Überlegenheit in Sachen Geschwindigkeit tut das Übrige dazu, um Hamburg 43:20 in Führung zu bringen. Die Überlegenheit der Sea Gals bedeutet aber nicht, dass das Spiel an Intensität verliert. Beide Teams gehen hart in die Blocks und dürften für einige blaue Flecken bei den Gegnerinnen sorgen. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit hat sich das Spiel zu einem rasanten Tempo hochgeschraubt, das auch Karlsruhe über weite Strecken mitgehen kann. Der Spielstand lautet daher zur Pause 89:62 für Hamburg.

2. Halbzeit: Spannendes Finale

Den Beginn der zweiten Halbzeit dominieren zunächst die Spielerinnen aus Hamburg. Jane van Pain kann einige Punkte einfahren, während es den Blockerinnen der „Sea Gals“ gelingt Karlsruhe am Punkten zu hindern. Aber mühsam ernährt sich das Eichhörnchen: In der Offensive passt bei den Hamburgerinnen zu diesem Zeitpunkt wenig zusammen und Stück für Stück nähert sich Karlsruhe bei einem Stand von 104:94 an.

Entschieden wird das Spiel klar in der Verteidigung: Beide Teams stehen sehr dicht gedrängt und gehen mit viel Kraft in die Blocks. Die vielen Stürze zeigen, dass man sich hier nichts schenkt. Verletzt wird aber niemand, das richtige Fallen ist fester Bestandteil des Rollerderby-Trainings. Die Sea Gals schaffen es dann auch wieder Ordnung in ihre Offensive zu bringen. Jane van Pain nutzt erneut ihre Geschwindigkeit, um den Punkteabstand wieder zu vergrößern. Zehn Minuten vor Schluss steht es 125:106. Diese Führung wollen sich die Sea Gals eigentlich nicht mehr nehmen lassen, aber besonders Effi Biest aus Karlsruhe zeigt als Lead Jamerin, dass die „rocKArollers“ den Kampf noch nicht aufgegeben haben. Bis zum Ende bleibt es spannend: Zu Beginn der letzten fünf Minuten ist Karlsruhe auf vier Punkte an Hamburg herangekommen. In der Schlussphase liefern sich Effi Biest und Miss Zoffi ein packendes Duell um die wertvollen Punkte. Die Blockerinnen machen es beiden nicht leicht, doch am Ende hat die Spielerin aus Hamburg die Nase vorne und bringt die Sea Gals mit 153:135 in Führung. Karlsruhe scheint so kurz vor Schluss ein wenig aus der Puste zu sein, sodass die Sea Gals das Spiel mit 178:145 für sich entscheiden können.

Den Fans wurde nach stetiger Steigerung ein rasantes Spiel mit hoher Intensität geboten. Obwohl die Sea Gals das überlegene Team war, gelang es Karlsruhe immer wieder dicht an die Hamburgerinnen heranzukommen. Es ist letztlich besonders der guten Blockarbeit der Sea Gals zu verdanken, dass der Sieg am Ende in der Hansestadt bleiben konnte.

 

 

Klicken um Kommentar zu schreiben

Artikel kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Mehr in Stadtgespräch

Spion Y, Käptn Gips, Marie Curry und Johnny Mauser

Neonschwarz: „Metropolis“ ist ein Album der Großstadt

Henry Lührs28. April 2016
Live Musik Marvin Mertens klein

Kolumne „Krach am Dienstach“ im April von und mit Justus Ledig

Justus Ledig5. April 2016
Hamburg Mittendrin Deafheaven Uebel und Gefaehrlich März 2016

Jenseits von Schwarzmetall: Deafheaven und Myrkur im Uebel & Gefährlich

Justus Ledig26. März 2016
Hamburg Mittendrin Amorphis Gruenspan Maerz 2016

Melancholie und Melodien: Amorphis, Omnium Gatherum und Poem im Gruenspan

Justus Ledig17. März 2016
Titelbild_Freitagsmedien_Mittendrin

Medienkolumne: Freitags Montag

Jan Freitag14. März 2016
Hamburg Mittendrin Hell over Hammaburg 2016 12 Mgla

Hell over Hammaburg IV: Krach und Kapuzen in der Markthalle

Justus Ledig9. März 2016
Titelbild_Freitagsmedien_Mittendrin

Medienkolumne: Freitags Montag

Jan Freitag7. März 2016
Live Musik Marvin Mertens klein

Kolumne „Krach am Dienstach“ im März von und mit Justus Ledig

Justus Ledig1. März 2016
Titelbild_Freitagsmedien_Mittendrin

Medienkolumne: Freitags Montag

Jan Freitag29. Februar 2016

Rund um Billstedt, Billbrook und Horn atmet die grüne Lunge der Stadt. In Hamm, Rothenburgsort, Borgfelde, Hammerbrook, St.Georg, der Alt- und Neustadt, und auf St. Pauli riecht und schmeckt man Hamburg an jeder Straßenecke. Die Hafencity glänzt und glitzert im Schatten der dicken Pötte und Kräne.

Die andere Seite der Elbe auf der Veddel, in Wilhelmsburg, auf dem Kleinen Grasbrook, in Steinwerder, Waltershof, Finkenwerder und auf der Insel Neuwerk lässt hanseatische Tradition spürbar werden.

Das ist Hamburg-Mitte, unser Bezirk inmitten einer lebhaften Stadt. So vielfältig wie seine Bewohner sind die Geschichten, die wir erzählen.

Mittendrin ist Name und Programm – täglich sind wir unterwegs und bringen euch spannende Reportagen, aktuelle Lokalnachrichten und ausdrucksstarke Bilder und Videos aus Hamburgs bunter Mitte.

Hamburger Geschichten

© 2012 - 2015 Mittendrin | Alle Rechte vorbehalten. Impressum - Umsetzung Politikwerft Designbüro.