Stadtgespräch

Freitags Montag – die Medienkolumne

Stadtgespräch
Jan Freitag

Freier Journalist und Autor | Blog: http://freitagsmedien.com/ | Schreibt bei Mittendrin über die "Wahnsinnsstadt" Hamburg und den wöchentlichen TV-Dschungel

freitagsmedien_Spukki-2_Seite_1Jan Freitag hat sich durch den Fernsehdschungel dieser Woche gekämpft und hat dabei neben dem allgegenwärtigen Fußball auch noch innovatives Fernsehen gefunden.

Die gute Nachricht vorweg: es gab vorige Woche von Montag bis Donnerstag doch Wetter über Deutschland, obwohl es die „Tagesschau“ Sonntags zuvor nicht angesagt hatte. Womit bewiesen wäre, dass die Realität gar keines Beweises in den Hauptnachrichten bedarf, um zu existieren. Schon mal beruhigend… Noch beruhigender oder je nach Perspektive beunruhigend ist dagegen, dass Angela Merkel nicht allein verantwortlich für alles ist, was ihre Regierungspartei zum Regieren beiträgt. Sonst wäre die Kanzlerin als Telefonjoker beim Promi-Special von „Wer wird Millionär?“ wohl nicht nur ans Telefon gegangen, sie hätte auch gewusst, was DDR-Bürger(innen) mit der Waschmaschine „WM66“ angestellt haben.

Somit blieb ihr Parteikollege zwar bei 500.000 Euro hängen, die Quote aber lag ums Dreizehnfache höher. Ein Rekordwert, den die „Bild“ seinen PR-Buddies von RTL kaum kostenlos beschert haben wird, als sie eifrig für die Sendung geworben hatte. Liebe ohne Gegenleistung ist kommerziellen Medien schließlich so fremd wie frische Ideen fürs eigene Programm. Darum holt Sat1 auch lieber die ebenso dämliche wie verstaubte Show „Deal or no Deal“ aus der Kiste. Ein solcher Gebrauchtwarenhandel ist aber kein privates Fernsehphänomen. Der WDR plant für Oktober die Exhumierung von „Geld oder Liebe“.

Reden wir über Innovation

Doch übers kreative Potenzial eines Formates entscheidet ja nicht immer der Grad an Innovation. Wenn das „Filmdebüt im Ersten“ am Donnerstag bereits zum 15. Mal jungen Regisseuren eine vergleichsweise prominente Plattform bietet, startet es mit der Kinoadaption „Am Himmel der Tag“, wo eine ungewollte Schwangerschaft der blutjungen Aylin Tezel die Partylaune vermiest. Das erinnert zwar schwer an das englischsprachige Pendant „Juno“, ist dadurch aber keinesfalls schlechter. Ganz ähnlich verhält es sich mit der US-Serie „Dr. Monroe“. Ab Freitag (21.45 Uhr) heilt der brillante Zyniker die vertracktesten Leiden, was natürlich nicht ganz zufällig an „Dr. House“ erinnert, der jedoch anders als sein Kollege statt eines Privatlebens ernste Drogenprobleme hat.

Etwas mehr Innovationspotenzial bietet dagegen ein gewisser „Paul Kemp“. Serien über Dienstleister jenseits von Polizisten und Pastoren, Ärzten und Anwälten gibt’s zwar genug – zum Beispiel beim Import „In Treatment“ über einen Psychiater, der sich zuweilen etwas arg persönlich mit seinen Patienten befasst. Einen professionellen Streitschlichter zum (Anti-)Helden fortlaufender Fiktion zu machen, ist aber zumindest ungewohnt. Wenigstens das. Denn obwohl die 13 Teile auf den Erfahrungsberichten eines echten Mediators beruhen, sind die Fälle bereits zum Auftakt so unrealistisch inszeniert, dass es eigentlich nur einen Grund gibt, zuzusehen: Harald Krassnitzer. Der Österreicher verleiht seiner Titelfigur eine wunderbare Balance zwischen Zynismus und Empathie, was die Serie am Ende doch zu einem der Highlights dieser Woche macht. Aber das hat natürlich noch andere Gründe als die Güte des Gezeigten.

König Fußball regiert

Schließlich steht das gesamte Programm fortan voll im Schatten von ihm, the one and only: King Fußball. Sobald Donnerstag im ZDF zur MEZ-Primetime die Eröffnungsfeier beginnt, bleibt der rechtelosen Konkurrenz nichts anderes übrig, als Ramschware zu versenden oder noch schlimmer: Surrogate. Daher schickt RTL2 heute in Ermangelung echter Journalisten ihr Auswandererprodukt „Die Reimanns“ auf „Brasilien-Check“. Der NDR versucht es später am Abend (22.45 Uhr) immerhin mit dem talentierten Micky Beisenherz, aber auch sein Nationalteamporträt „Fußball, Frauen, Fönfrisuren“ bleibt den Porträtieren naturgemäß ziemlich fern. Noch hilfloser wirkt da nur der Versuch privater Kanäle, realen Fußball durch filmischen zu ersetzen, Sat1 zum Beispiel morgen durch die Geschlechterkampfkomödie „FC Venus“ und Kabel1 tags drauf mit Sönke Wortmanns „Wunder von Bern“.

Ansonsten ist es einen Monat vorm WM-Endspiel die Woche der TV-Finals. „Hell’s Kitchen“ (Vox) und „Hotter than My Daughter“ (RTL) bleiben uns ab Mittwoch erspart wie ab morgen „Sing meinen Song“ (Vox). Noch was? Der Schwaben- „Tatort“ ist pfingstbedingt auf heute verlegt. Und morgen schickt das ZDF „Vegetarier gegen Fleischesser“ ins Duell um bessere Gesundheit und ignoriert dabei, dass da noch was mit Umweltschutz war. Wie man Dokumentationen ohne Populismus macht, zeigt parallel dazu Arte mit „Doping, Drogen, Depressionen“ über Hochleistungssportler jeder Art. Und wie man mit Kitsch Weltstars macht, zeigt Pedro Almodovar im „Tipp der Woche“: Vor 25 Jahren machte sein „Fessle mich!“ einen gewissen Antonio Banderas berühmt.

Hier geht es zum Medienblog von Jan Freitag!

Klicken um Kommentar zu schreiben

Artikel kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Mehr in Stadtgespräch

Spion Y, Käptn Gips, Marie Curry und Johnny Mauser

Neonschwarz: „Metropolis“ ist ein Album der Großstadt

Henry Lührs28. April 2016
Live Musik Marvin Mertens klein

Kolumne „Krach am Dienstach“ im April von und mit Justus Ledig

Justus Ledig5. April 2016
Hamburg Mittendrin Deafheaven Uebel und Gefaehrlich März 2016

Jenseits von Schwarzmetall: Deafheaven und Myrkur im Uebel & Gefährlich

Justus Ledig26. März 2016
Hamburg Mittendrin Amorphis Gruenspan Maerz 2016

Melancholie und Melodien: Amorphis, Omnium Gatherum und Poem im Gruenspan

Justus Ledig17. März 2016
Titelbild_Freitagsmedien_Mittendrin

Medienkolumne: Freitags Montag

Jan Freitag14. März 2016
Hamburg Mittendrin Hell over Hammaburg 2016 12 Mgla

Hell over Hammaburg IV: Krach und Kapuzen in der Markthalle

Justus Ledig9. März 2016
Titelbild_Freitagsmedien_Mittendrin

Medienkolumne: Freitags Montag

Jan Freitag7. März 2016
Live Musik Marvin Mertens klein

Kolumne „Krach am Dienstach“ im März von und mit Justus Ledig

Justus Ledig1. März 2016
Titelbild_Freitagsmedien_Mittendrin

Medienkolumne: Freitags Montag

Jan Freitag29. Februar 2016

Rund um Billstedt, Billbrook und Horn atmet die grüne Lunge der Stadt. In Hamm, Rothenburgsort, Borgfelde, Hammerbrook, St.Georg, der Alt- und Neustadt, und auf St. Pauli riecht und schmeckt man Hamburg an jeder Straßenecke. Die Hafencity glänzt und glitzert im Schatten der dicken Pötte und Kräne.

Die andere Seite der Elbe auf der Veddel, in Wilhelmsburg, auf dem Kleinen Grasbrook, in Steinwerder, Waltershof, Finkenwerder und auf der Insel Neuwerk lässt hanseatische Tradition spürbar werden.

Das ist Hamburg-Mitte, unser Bezirk inmitten einer lebhaften Stadt. So vielfältig wie seine Bewohner sind die Geschichten, die wir erzählen.

Mittendrin ist Name und Programm – täglich sind wir unterwegs und bringen euch spannende Reportagen, aktuelle Lokalnachrichten und ausdrucksstarke Bilder und Videos aus Hamburgs bunter Mitte.

Hamburger Geschichten

© 2012 - 2015 Mittendrin | Alle Rechte vorbehalten. Impressum - Umsetzung Politikwerft Designbüro.