Uncategorized

Ausstellung „Kleine Welten“ im MKG wird verlängert

Uncategorized
Frederic Zauels
@fredericzauels

Redakteur für Politik und Kultur | B.A. Politikwissenschaften, M.A. Journalistik | Kontakt: zauels@hh-mittendrin.de

Die Hamburger kennen sich mit Miniaturen und Mikronachbildungen bestens aus. Das Miniaturwunderland in der Speicherstadt ist eines der berühmtesten Museen der Stadt. Es zeigt Teile der Welt und insbesondere Hamburg im kleinsten Format. Auch der Brite Williard Wigan begeistert Hamburg mit Miniaturen: Schon rund 30.000 BesucherInnen kamen in das Museum für Kunst und Gewerbe, um seine Mikroskulpturen zu sehen. Deshalb beschloss das Museum nun seine Ausstellung „Kleine Welten“ bis zum 29. Juni 2014 zu verlängern. Dafür reist William Wigan, dessen Figuren nur 0,05 Millimeter groß sind und ausschließlich unter dem Mikroskop in voller Schönheit zu sehen sind, am 14. April nochmals nach Hamburg, um drei Viertel seiner Skulpturen auszutauschen. Die Figuren, Szenen und Gebäude, die zwischen das Nadelöhr passen, sind tatsächlich so klein, dass Wigan sie selbst schon eingeatmet habe.

Die MuseumsbesucherInnen können im Kleinen die Evolution vom Affen zum Menschen ebenso sehen wie das letzte Abendmahl. Daneben geben sich berühmte Persönlichkeiten wie Nofretete, Moses und Pinnochio die Ehre. Interessant auch: die Arbeitsweise des Künstlers Wigans, den es schon als Kind faszinierte Häuser für Ameisen zu bauen. Seine Werkzeuge stellt er übrigens selbst her.

Was: Verlängerung der Ausstellung „Kleine Welten“ von Williard Wigan

Wo: Museum für Kunst und Gewerbe

Wann: Zu den Öffnungszeiten, Dienstag bis Sonntag 10-18 Uhr, Donnerstag (außer vor Feiertagen) 10-21 Uhr, laufend bis zum 29. Juni 2014

Eintritt: 10 Euro, ermäßigt 7 Euro

Foto: Frederic Zauels

Klicken um Kommentar zu schreiben

Artikel kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Mehr in Uncategorized

Titelbild_Freitagsmedien_Mittendrin

Medienkolumne: Freitags Montag

Jan Freitag21. März 2016
Brittani_Sonnenberg_(c)Alex_Trebus

Tipp der Woche: Musikalische Lesung im Nochtspeicher

Dominik Brück25. November 2014
1494_A_14-Lina_titel

Diese Tiere suchen ein Zuhause

Mittendrin24. November 2014
mine ät hamburger küchensession foto maxim abrossimow Kopie

Tipp der Woche: 3. Hamburger Küchensessions Festival

Marvin Mertens11. November 2014
1451+1452_A_14 Ratten Bubi und Balu rh titel

Die Tiere suchen ein Zuhause

Mittendrin10. November 2014
Kalender_Mock

Best of Drachengoldchor in St. Georg

Isabella David7. November 2014
Bild: Harry Horstmann

Lesungen für das Ledigenheim

Tobias Johanning2. November 2014
FlohZinn1_JulieNagel

Flohmarkt in den Wilhelmsburger Zinnwerken

Mittendrin1. November 2014
CURIOUS CASE

Curious Case: Ein neuer Sound von Jazz

Tobias Johanning30. Oktober 2014

Rund um Billstedt, Billbrook und Horn atmet die grüne Lunge der Stadt. In Hamm, Rothenburgsort, Borgfelde, Hammerbrook, St.Georg, der Alt- und Neustadt, und auf St. Pauli riecht und schmeckt man Hamburg an jeder Straßenecke. Die Hafencity glänzt und glitzert im Schatten der dicken Pötte und Kräne.

Die andere Seite der Elbe auf der Veddel, in Wilhelmsburg, auf dem Kleinen Grasbrook, in Steinwerder, Waltershof, Finkenwerder und auf der Insel Neuwerk lässt hanseatische Tradition spürbar werden.

Das ist Hamburg-Mitte, unser Bezirk inmitten einer lebhaften Stadt. So vielfältig wie seine Bewohner sind die Geschichten, die wir erzählen.

Mittendrin ist Name und Programm – täglich sind wir unterwegs und bringen euch spannende Reportagen, aktuelle Lokalnachrichten und ausdrucksstarke Bilder und Videos aus Hamburgs bunter Mitte.

Hamburger Geschichten

© 2012 - 2015 Mittendrin | Alle Rechte vorbehalten. Impressum - Umsetzung Politikwerft Designbüro.