Stadtgespräch

„barKeepers“: Hamburger Bars im Schuhkarton beim Club Award 2013

Stadtgespräch
Marvin Mertens
@MarvMertens

Ressortleitung Stadtgespräch | Kontakt: mertens@hh-mittendrin.de

Dani Freitag und Alexandra Grieß haben es sich zur Aufgabe gemacht, Bars, Clubs und Kneipen in Hamburg für die Nachwelt zu erhalten. Mit Modellen in Schuhkartons. Die „barKeepers“ zeigen ihre Arbeiten bei der Verleihung des Club Awards am 23. Januar im Fundbureau.

Alte Bars und Kneipen, von manchen liebevoll Spelunken genannt, verschwinden aus dem Hamburger Stadtbild. Der kleine schummrige Laden um die Ecke, in dem mit den engsten Freunden unzählige feucht-fröhliche Abende zwischen überfüllten Aschenbechern, Rockmusik und Nikotin getränkten Tapeten verbrachte, ist Geschichte.

Ersetzt durch ein hippes Stehcafé mit riesiger Fensterfront, weißen Holzstühlen und vegetarischen Ginseng-Lauch-Smoothies im Angebot, und einer jungen Dame in fescher hellgrüner Schürze hinter dem Tresen, die bei der Frage nach einem kalten Bier nur skeptisch die Stirn runzelt.

Die Künstlerinnen Dani Freitag und Alexandra Grieß treten dem mit dem Social Art Project „barKeepers“ entgegen. Sie wollen die „jahrzehntelang gewachsene Begegnungs-, Besäufnis- und Subkultur“ sowie die Räume, in denen diese Zuhause sind für die Nachwelt erhalten. Sie bauen Modelle solcher Bars, Kneipen und Clubs nach. In Schuhkartons. Winzig klein.

Modellbaufans, für die die Montage von Kampfjets, Flugzeugträgern oder Kreuzfahrtschiffen das höchste der Gefühle ist, mögen missbilligend den Kopf schütteln, doch auf technischer Ebene ist die Arbeit der beiden Künstlerinnen dem klassischen Modellbau durchaus verwandt.Detailverliebt stellen sie jedes alte Poster, jeden Schimmelbefall, jeden Sticker und jede Kritzelei an den Wänden nach und setzen diese mit dem Original fotografisch ins Verhältnis. 2010 war es die Egalbar, 2011 die Astrastube und 2013 die Molotowbar.

Ihre Modelle präsentieren Freitag und Griße am Donnerstag, 23. Januar, auf Einladung des Clubkombinats im Funbureau an der Stresemannstraße 114. Bei der Verleihung des Club Awards 2013 zeigen sie dort ihr Gesamtwerk. Live-Musik gibt es während der Preisverleihung von Princessin Hans, Tom Klose & Band sowie Sophia Kennedy & Carsten „Erobique“ Meyer. Rein kommt man ab 19.30 Uhr, der Eintritt kostet sechs Euro an der Abendkasse.

 

Klicken um Kommentar zu schreiben

Artikel kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Mehr in Stadtgespräch

Spion Y, Käptn Gips, Marie Curry und Johnny Mauser

Neonschwarz: „Metropolis“ ist ein Album der Großstadt

Henry Lührs28. April 2016
Live Musik Marvin Mertens klein

Kolumne „Krach am Dienstach“ im April von und mit Justus Ledig

Justus Ledig5. April 2016
Hamburg Mittendrin Deafheaven Uebel und Gefaehrlich März 2016

Jenseits von Schwarzmetall: Deafheaven und Myrkur im Uebel & Gefährlich

Justus Ledig26. März 2016
Hamburg Mittendrin Amorphis Gruenspan Maerz 2016

Melancholie und Melodien: Amorphis, Omnium Gatherum und Poem im Gruenspan

Justus Ledig17. März 2016
Titelbild_Freitagsmedien_Mittendrin

Medienkolumne: Freitags Montag

Jan Freitag14. März 2016
Hamburg Mittendrin Hell over Hammaburg 2016 12 Mgla

Hell over Hammaburg IV: Krach und Kapuzen in der Markthalle

Justus Ledig9. März 2016
Titelbild_Freitagsmedien_Mittendrin

Medienkolumne: Freitags Montag

Jan Freitag7. März 2016
Live Musik Marvin Mertens klein

Kolumne „Krach am Dienstach“ im März von und mit Justus Ledig

Justus Ledig1. März 2016
Titelbild_Freitagsmedien_Mittendrin

Medienkolumne: Freitags Montag

Jan Freitag29. Februar 2016

Rund um Billstedt, Billbrook und Horn atmet die grüne Lunge der Stadt. In Hamm, Rothenburgsort, Borgfelde, Hammerbrook, St.Georg, der Alt- und Neustadt, und auf St. Pauli riecht und schmeckt man Hamburg an jeder Straßenecke. Die Hafencity glänzt und glitzert im Schatten der dicken Pötte und Kräne.

Die andere Seite der Elbe auf der Veddel, in Wilhelmsburg, auf dem Kleinen Grasbrook, in Steinwerder, Waltershof, Finkenwerder und auf der Insel Neuwerk lässt hanseatische Tradition spürbar werden.

Das ist Hamburg-Mitte, unser Bezirk inmitten einer lebhaften Stadt. So vielfältig wie seine Bewohner sind die Geschichten, die wir erzählen.

Mittendrin ist Name und Programm – täglich sind wir unterwegs und bringen euch spannende Reportagen, aktuelle Lokalnachrichten und ausdrucksstarke Bilder und Videos aus Hamburgs bunter Mitte.

Hamburger Geschichten

© 2012 - 2015 Mittendrin | Alle Rechte vorbehalten. Impressum - Umsetzung Politikwerft Designbüro.