Kultur

Guck ma – Fotos für Fairness und Fair Trade

Kultur
Dominik Brück
@dobrueck

| M.A. Politikwissenschaft | E-Mail: brueck@hh-mittendrin.de

Zur bundesweiten Fairen Woche zeigt das Aktionsbündnis „hamburg mal fair“ im Foyer des Hamburger Rathauses ausgewählte Preisträgerfotos von Guck ma – Fotos für Fairness und Fair Trade aus den Jahrgängen 2012-14. Ergänzt wird die Fotoausstellung durch Informatio­nen über den Fairen Handel, die Faire Woche und die Fair Trade Stadt Hamburg.

Drei Jahre, 500 Fotos, 750 Jugendliche, und jede Menge großartige Ideen: Das ist Guck ma, das Fotoprojekt für junge Hamburgerinnen und Hamburger von 12 bis 25 Jahren. Das Ziel des Projektes ist die Auseinandersetzung mit Fairness und Gerechtigkeit – sei es im Alltag, im Umgang miteinander oder mit der Umwelt. Auch die Beschäftigung mit Fair Trade, dem weltweiten Handel, den globalen Arbeitsbedingungen und ihren Auswirkungen auf die Menschen sind zentraler Bestandteil der Arbeiten, die ab 15. September in der Rathausdiele ausgestellt werden.

Kreativ mit einem wichtigen Thema beschäftigen

Die Themen des Projektes in einem Foto oder einer Fotoserie zu visualisieren, ist keine leichte Aufgabe. Den besten Werken aus drei Jahren Fotoprojekt ist das dennoch gelungen. Für ihre Motive haben sich die Jugendlichen mit den Inhalten in Exkursionen, Workshops und im Unterricht beschäftigt. Unterstützt wurden sie dabei von vielen Lehrkräften, Profifotografen und dem Aktionsbündnis hamburg mal fair, das sich seit Jahren mit kreativen Bildungsprojekten für den Fairen Handel in Hamburg einsetzt.

„Guck ma ist deshalb ein ungewöhnliches und in seiner Art einmaliges Bildungsprojekt, weil sich junge Menschen über das Medium Fotografie kreativ mit einem gesellschaftlich wichtigen Thema beschäftigen“, sagt Projektleiterin Friderike Seithel. Die Art der inhaltlichen Auseinandersetzung und die Fotos der Jugendlichen seien überzeugend, berührend und teilweise sehr überraschend.

Die Bilder sind vom 15. bis 30. September in der Rathausdiele zu sehen. Weitere Informationen zum Fotoprojekt gibt es hier. Das Programm zur „Fairen Woche“ findet ihr hier.

Fotos: Kulturplaneten

Klicken um Kommentar zu schreiben

Artikel kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Mehr in Kultur

Bothmer-Nosferatu+

Kulturtipp: Nosferatu zu Gast in der Laeiszhalle

Judith Behnk3. März 2016
Ausstellungsansicht "Geniale Dilletanten - Subkultur der 1980er Jahre in Deutschland"

„Geniale Dilletanten“: Experimente zwischen Lärm und Klang

Judith Behnk5. Februar 2016
moritz_neumeier_by_mathias_becker_02

Im Kern verrückt, die Hülle immer wieder neu – der Hamburger Comedy Pokal 2016

Felix Rasmus Willeke3. Februar 2016
Valerie Bayol

Künstlerporträt: Valérie Bayol – Von Hexen, Zauberern und Drachen in St. Georg

Judith Behnk28. Januar 2016
Gefahrengebiete und andere Hamburgensien

Tipp der Woche: „Gefahrengebiete und andere Hamburgensien“

Isabella David15. Dezember 2015
Asyland Hamburg

Tipp der Woche: Mit „Asyland“ die Perspektive wechseln

Isabella David8. Dezember 2015
Kraftwerk Bille - Hallen

Producers Artfair: „Ein Labor des Austausches“

Judith Behnk9. September 2015
Peotry Slam, Patrick Salmen, Foto: Jelena Malkowski

Weltrekord: Größenwahnsinniger Poetry Slam

Jelena Malkowski28. August 2015
"Kampf der Künste"-Moderator Michel Abdollahi im vollbesetzten Schauspielhaus (Foto: Jan Brandes).

Weltrekordversuch im Dichterwettstreit

Jelena Malkowski26. August 2015

Rund um Billstedt, Billbrook und Horn atmet die grüne Lunge der Stadt. In Hamm, Rothenburgsort, Borgfelde, Hammerbrook, St.Georg, der Alt- und Neustadt, und auf St. Pauli riecht und schmeckt man Hamburg an jeder Straßenecke. Die Hafencity glänzt und glitzert im Schatten der dicken Pötte und Kräne.

Die andere Seite der Elbe auf der Veddel, in Wilhelmsburg, auf dem Kleinen Grasbrook, in Steinwerder, Waltershof, Finkenwerder und auf der Insel Neuwerk lässt hanseatische Tradition spürbar werden.

Das ist Hamburg-Mitte, unser Bezirk inmitten einer lebhaften Stadt. So vielfältig wie seine Bewohner sind die Geschichten, die wir erzählen.

Mittendrin ist Name und Programm – täglich sind wir unterwegs und bringen euch spannende Reportagen, aktuelle Lokalnachrichten und ausdrucksstarke Bilder und Videos aus Hamburgs bunter Mitte.

Hamburger Geschichten

© 2012 - 2015 Mittendrin | Alle Rechte vorbehalten. Impressum - Umsetzung Politikwerft Designbüro.