Drei Tage recherchieren, twittern und texten über die HafenCity. Im September können Jugendliche in einem Crash-Kurs der Jungen Presse Hamburg erfahren, wie Onlinejournalismus funktioniert.
Vom 26. bis zum 28. September 2014 können junge Menschen zwischen 16 und 24 Jahren bei einem Seminar der Jungen Presse Hamburg (jphh) lernen, was Onlinejournalismus ausmacht. Unter dem Motto „Ins Netz gegangen“ wollen die jungen Medienmacher den TeilnehmerInnen in Workshops zeigen, wie Onlinejournalismus funktioniert. Anschließend sollen die Jugendlichen das Gelernte selbst ausprobieren, indem sie in der HafenCity recherchieren und einen eigenen Onlinebeitrag produzieren. Dieser soll dann auf der Homepage des Jugendmagazins „Freihafen“ veröffentlicht werden.
Das kontrastreiche Quartier aus alten Speichern und modernen Hochhäusern hält zahlreiche Themen für Nachwuchsjournalisten bereit: Beim „Dialog im Dunkeln“ können die Reporter sich in die Lage eines Blinden versetzen oder im Hamburg Dungeon schaurige Geschichten entdecken. Neben einer Einführung in den Onlinejournalismus, werden Workshops zu Themen wie „Social Media“ angeboten. Die Referentin dieses Workshops, Dr. Heydolph, ist Dozentin an der europäischen Medien und Businessakademie (EMBA), die das Seminar unterstützt.
Das Seminar kostet für jphh-Mitglieder und Juleica-Inhaber 25 Euro, alle anderen Teilnehmer zahlen 35 Euro. In dem Betrag sind nicht nur die Teilnahme am Seminar, sondern auch die Unterbringung in einem Hostel, sowie die Verpflegung während des Seminars enthalten. Das Seminar wird von der Behörde für Arbeit, Soziales, Familie und Integration gefördert.
Eine Anmeldung ist noch bis zum 21. September möglich.
Was? Onlinejournalismus-Seminar “Ins Netz gegangen”
Wann? 26. September, 15.00 Uhr – 28. September, 15.00 Uhr
Wo? AGfJ, Alfred-Wegener-Weg 3
Wer? Jugendliche zwischen 16 und 24 Jahren
Wie viel? 25 Euro für Mitglieder, 35 Euro für Nichtmitglieder
Anmeldung: bis zum 27. Juli hier
Foto: Timon Suhk
Facebook
Twitter
Flattr
Google+
YouTube
Soundcloud
Paypal
Anmelden