Politik

Bolzplatz „Borgefelde Oben“ wird saniert

Politik
Mathias Eichhorn
@matsquirrel

*1981 in Parchim (MV) | Bankkaufmann | Magister in Politikwissenschaft | Angestellter der FHH

Zwei Anträge, ein Beschluss: Der beliebte Bolzplatz im Grünstreifen oberhalb der Borgfelder Straße wird saniert. Dies hat der Regionalausschuss Hamm/Horn/Borgfelde/Rothenburgsort in seiner Sitzung am vergangenen Dienstag beschlossen. Insbesondere bei schlechten Wetterverhältnissen ist der Platz derzeit nur sehr eingeschränkt nutzbar.

Zur Sitzung lagen gleich zwei Anträge vor, die den schlechten Zustand des umzäunten Fußballplatzes bemängelten. Die CDU- und die SPD-Fraktionen hatten unabhängig voneinander gefordert, den Platz in Stand zu setzen. Die Spielfläche wird regelmäßig von Freitzeitsportlern genutzt.

Die SPD stellt in ihrem Antrag fest: „Leider ist der Platz in einem sehr schlechten Zustand und oft nicht mehr bespielbar.“ Tatsächlich ist der Boden des Platzes stark beschädigt, uneben und bei Regen eher ein Schlammplatz, als ein Spielfeld. „Um den Platz dauerhaft für den Spielbetrieb zu erhalten, müsste eine Platzentwässerung in Verbindung mit der Aufbringung einer Tennendecke dort gebaut werden“ so die SPD weiter. Auf diesem Weg soll Regenwasser leichter abfließen können, so dass der Platz auch bei schlechtem Wetter für den Spielbetrieb nutzbar ist. Außerdem soll das Eingangstor zum Bolzplatz verlegt werden. Bisher müssen die Spieler beim Verlassen der Anlage vorsichtig sein, da der Fußgänger- und Radweg „Borgfelde Oben“ direkt am Zaun, der das Spielfeld umgibt, vorbeiführt.„Für eine Erhöhung der Attraktivität des Fußballplatzes ist aber zudem die Erneuerung der Tore erforderlich“, befand die CDU-Fraktion mit ihrem Antrag. Beide Anträge wurden durch den Ausschuss beschlossen und legen den Grundstein für die umfassende Sanierung der Sportanlage.

Die Details der Finanzierung müssen noch durch das Bezirksamt abschließend geklärt werden. Rund 10.000 Euro sollen jedoch insgesamt  in die Instanthaltung des Platzes fließen. Wann die Arbeiten an dem Sportplatz abgeschlossen sein werden ist derzeit noch nicht absehbar.

Klicken um Kommentar zu schreiben

Artikel kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Mehr in Politik

Demonstration Golden Pudel, 19.2.2016, Foto: Isabella David

Demo für den Pudel Club: „Unsere Ruine kriegt ihr nicht!“

Isabella David20. Februar 2016
1-Michael_Neumann_SPD1

Innensenator Neuman tritt zurück – Grote wird Nachfolger

Isabella David18. Januar 2016
Winternotprogramm Münzviertel, Oktober 2015, Foto: Isabella David

Petition an die Sozialbehörde: „Das Winternotprogramm tagsüber öffnen!“

Isabella David8. Januar 2016
Tegida Demo Januar 2015, Foto: Henry Lührs

Anpacken statt lang schnacken – das war 2015 in Hamburg-Mitte

Isabella David31. Dezember 2015
Tagesstätte für Geflüchtete, Bieberhaus, Foto: Isabella David

Tagesstätte für Geflüchtete im Bieberhaus: „Vieles ist improvisiert“

Isabella David17. Dezember 2015
Schulstreik 2013, Foto: Dominik Brück

Schüler demonstrieren: „Bleiberecht statt Waffenexporte“

Isabella David17. Dezember 2015
Hosemann, City-Hof, Foto: Isabella David

Interview: „Dem City-Hof ein Denkmal setzen“

Isabella David10. Dezember 2015
FOTO: POLITIKWERFT DESIGNBÜRO

„Basta-Politik gescheitert“: Scholz nach Olympia-Referendum in der Kritik

Isabella David9. Dezember 2015
Olympia in Hamburg

Diskussion: Olympia in Hamburg – ja oder nein?

Mittendrin27. November 2015

Rund um Billstedt, Billbrook und Horn atmet die grüne Lunge der Stadt. In Hamm, Rothenburgsort, Borgfelde, Hammerbrook, St.Georg, der Alt- und Neustadt, und auf St. Pauli riecht und schmeckt man Hamburg an jeder Straßenecke. Die Hafencity glänzt und glitzert im Schatten der dicken Pötte und Kräne.

Die andere Seite der Elbe auf der Veddel, in Wilhelmsburg, auf dem Kleinen Grasbrook, in Steinwerder, Waltershof, Finkenwerder und auf der Insel Neuwerk lässt hanseatische Tradition spürbar werden.

Das ist Hamburg-Mitte, unser Bezirk inmitten einer lebhaften Stadt. So vielfältig wie seine Bewohner sind die Geschichten, die wir erzählen.

Mittendrin ist Name und Programm – täglich sind wir unterwegs und bringen euch spannende Reportagen, aktuelle Lokalnachrichten und ausdrucksstarke Bilder und Videos aus Hamburgs bunter Mitte.

Hamburger Geschichten

© 2012 - 2015 Mittendrin | Alle Rechte vorbehalten. Impressum - Umsetzung Politikwerft Designbüro.