Am Mittwoch wurde der Ehrenamtler des Jahres vom Hamburger Fußball Verband ausgezeichnet. Die Kommission wählte den Gewinner aus den acht Ehrenamtlern des Monats des Jahres 2012 aus. Der Preis ging an Olaf Block vom FC Dynamo Hamburg.
„Wir sind stolz darauf, so viele Menschen im Ehrenamt für den Fußball zu haben. Sie alle leisten unbezahlbar gute Arbeit für den Fußball und damit für die Gesellschaft“, sagt Volker Okun, Vorsitzender der Kommission Ehrenamt im Hamburger Fußball Verband. Gerade deshalb sei es der Kommission auch nicht leicht gefallen aus den acht Kandidaten nur einen auszuwählen. „Letztlich hätten alle acht Ehrenamtler des Monats die Auszeichnung verdient“, sagt Volker Okun weiter.
Die Wahl fiel schließlich auf Olaf Block. Der 41-Jährige engagiert sich seit der Vereinsgründung 2009 beim FC Dynamo Hamburg. Mittlerweile ist er der Erste Vorsitzende des Vereins. Besondere Leistung von Olaf Block ist es, dass er in den vergangenen drei Jahren über 50 Jugendliche auf der Veddel zum Fußballsport bringen konnte. Drei Jugendmannschaften hat Block gegründet und betreut diese allein. Darüber hinaus trainiert Block auch die „Kicking Girls“. Neben dem fußballerischen Aspekten seiner ehrenamtlichen Arbeit setzt sich Olaf Block jedoch auch für die anderen Lebensbereiche der jungen Fußballerinnen und Fußballer ein. So hat Block arrangiert, dass zwei Studierende den Jugendlichen im Verein kostenlos Nachhilfe geben.
„Mit der Unterstützung des Ehrenamts wollen wir den Menschen danken, die viele Stunden ihrer Freizeit für den Fußball hergeben. Gerade der Amateurfußball ist auf das Ehrenamt angewiesen. Glückwunsch an alle Monatsgewinner und natürlich an Herrn Block!“, sagt Holger Vatterott, von den Generali Versicherungen, die die Auszeichnung gemeinsam mit dem Hamburger Fußball Verband ausrichten. Als Preis erhielt der Ehrenamtler des Jahres adidas Sport-Gutscheine. „Ich freue mich sehr. Die Mittel gehen voll in die Jugendarbeit unseres Vereins“, sagt Olaf Block.
Foto (v.lks.): Holger Vatterott (Generali), Olaf Block (Dynamo Hamburg) und Volker Okun (HFV) – Foto: HFV
Facebook
Twitter
Flattr
Google+
YouTube
Soundcloud
Paypal
Anmelden