Politik

Beirat Osterbrookviertel: Demokratieschule und Jugendliche im Fokus

Politik
Henriette Bunde

Geboren am 26.10.1985 in Rostock | M.Sc. Politics, Economics and Philosophy | journalistische Praktika (Print, Radio)

Knapp 30 Beiratsmitglieder und Interessierte trafen sich am Montag zur ersten Quartiersbeiratssitzung des Osterbrookviertels in diesem Jahr. Dabei ging es besonders um Freizeitmöglichkeiten für ältere Jugendliche.

2014 ist für das Osterbrookviertel das vorerst letzte Jahr der Förderung durch das Rahmenprogramm Integrierte Stadtteilentwicklung (RISE). Als Versammlungsort dienten die Räumlichkeiten des Jugendtreffs Hamm e.V. , der an diesem Abend seine Arbeit im Quartiersbeirat vorstellte. „50 bis 60 Jugendliche im Alter von 8 bis 18 Jahren durchlaufen täglich den Jugendclub.“, berichtete Rosi Feyl, pädagogische Leiterin des Jugendtreff Hamm e.V.. Geöffnet ist der Treff täglich von 13-20 Uhr, bis 17:30 steht dabei die Betreuung jüngerer Jugendlicher bis 13 Jahre im Vordergrund, während das Programm am frühen Abend auf Jugendliche zugeschnitten ist. Das Angebot des Jugendtreffs umfasst eine Hausaufgabenhilfe, eine Fahrradwerkstatt, gemeinsames Basteln und Möglichkeiten für Brett-, Kicker- und Billardspiele. Um gerade für die Älteren noch attraktiver zu werden, die zum Teil den Osterbrookplatz als unbetreuten Treffpunkt vorzögen, denken der Quartiersbeirat und der Jugendtreff Hamm e.V. über eine Grillecke im Außenbereich des Jugendtreffs und eine engere Zusammenarbeit mit dem Nachbarschaftszentrum Elbschloss an der Bille nach. Finanzielle und personelle Grenzen müssten dabei jedoch noch ausgelotet werden, erklärt Feyl.

Ein weiteres Projekt, das gerade anläuft, betrifft die Ganztagsschule Osterbrook. In diesem Jahr soll der Umbau des Schulhofes, unter anderem aus Mitteln der Behörde für Schule und Berufsbildung (BSB), beginnen. Wichtig ist den Beteiligten die Einbindung der Schüler der „Demokratieschule“ im Osterbrookviertel. Jede der 13 Grund- und Vorschulklassen hat deshalb bis Februar Zeit, sich Gedanken über ihre Lieblingsplätze und -spielgeräte zu machen. Am 20 Februar werden die Schüle ihre Ideen anhand von selbst gestalteten Modellen bei einem Aktionstag in der Schule präsentieren, woraufhin die landschaftsarchitektonische Planung beginnen soll.

Mehr Informationen zum Quartiersbeirat und alle Termine gibt es auf der Homepage des Beirats.

Klicken um Kommentar zu schreiben

Artikel kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Mehr in Politik

Demonstration Golden Pudel, 19.2.2016, Foto: Isabella David

Demo für den Pudel Club: „Unsere Ruine kriegt ihr nicht!“

Isabella David20. Februar 2016
1-Michael_Neumann_SPD1

Innensenator Neuman tritt zurück – Grote wird Nachfolger

Isabella David18. Januar 2016
Winternotprogramm Münzviertel, Oktober 2015, Foto: Isabella David

Petition an die Sozialbehörde: „Das Winternotprogramm tagsüber öffnen!“

Isabella David8. Januar 2016
Tegida Demo Januar 2015, Foto: Henry Lührs

Anpacken statt lang schnacken – das war 2015 in Hamburg-Mitte

Isabella David31. Dezember 2015
Tagesstätte für Geflüchtete, Bieberhaus, Foto: Isabella David

Tagesstätte für Geflüchtete im Bieberhaus: „Vieles ist improvisiert“

Isabella David17. Dezember 2015
Schulstreik 2013, Foto: Dominik Brück

Schüler demonstrieren: „Bleiberecht statt Waffenexporte“

Isabella David17. Dezember 2015
Hosemann, City-Hof, Foto: Isabella David

Interview: „Dem City-Hof ein Denkmal setzen“

Isabella David10. Dezember 2015
FOTO: POLITIKWERFT DESIGNBÜRO

„Basta-Politik gescheitert“: Scholz nach Olympia-Referendum in der Kritik

Isabella David9. Dezember 2015
Olympia in Hamburg

Diskussion: Olympia in Hamburg – ja oder nein?

Mittendrin27. November 2015

Rund um Billstedt, Billbrook und Horn atmet die grüne Lunge der Stadt. In Hamm, Rothenburgsort, Borgfelde, Hammerbrook, St.Georg, der Alt- und Neustadt, und auf St. Pauli riecht und schmeckt man Hamburg an jeder Straßenecke. Die Hafencity glänzt und glitzert im Schatten der dicken Pötte und Kräne.

Die andere Seite der Elbe auf der Veddel, in Wilhelmsburg, auf dem Kleinen Grasbrook, in Steinwerder, Waltershof, Finkenwerder und auf der Insel Neuwerk lässt hanseatische Tradition spürbar werden.

Das ist Hamburg-Mitte, unser Bezirk inmitten einer lebhaften Stadt. So vielfältig wie seine Bewohner sind die Geschichten, die wir erzählen.

Mittendrin ist Name und Programm – täglich sind wir unterwegs und bringen euch spannende Reportagen, aktuelle Lokalnachrichten und ausdrucksstarke Bilder und Videos aus Hamburgs bunter Mitte.

Hamburger Geschichten

© 2012 - 2015 Mittendrin | Alle Rechte vorbehalten. Impressum - Umsetzung Politikwerft Designbüro.