Was macht ein Politiker? Wie sieht die parlamentarische Arbeit aus? Welche Gestaltungsmöglichkeiten gibt es? Diese Fragen können Jugendliche aus Hamburg-Mitte Ende November bei der Veranstaltung „Jugend im Parlament“ klären. Dieses Mal geht es jedoch nicht in die Bürgerschaft, sondern in die Bezirksversammlung. Drei Tage lang haben Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit selbst zu erfahren, wie Bezirkspolitik funktioniert.
Bezirkspolitiker aller Fraktionen stehen den politisch interessierten Jugendlichen vom 27. Bis 29. November Rede und Antwort. Mit Hilfe der Abgeordneten sollen die Schüler Standpunkte und Forderungen zu politischen Themen entwickeln. In Form einer Resolution sollen die erarbeiteten Anträge am Ende an Bezirksamtsleiter Andy Grote und Dirk Sielmann, dem Vorsitzenden der Bezirksversammlung, übergeben werden. Das Projekt soll den jungen Bürgerinnen und Bürgern der Hansestadt politisches Engagement näher bringen.
Anmelden können sich alle Hamburger Schülerinnen und Schüler zwischen 15 und 21 Jahren. Dafür genügt eine Email an:
jugendimparlament@hamburg-mitte.hamburg.de.
Die Anmeldung muss folgende Angaben enthalten: Vorname, Name, vollständige Anschrift, Geburtsdatum, Telefon, E-Mail, Name und Anschrift der Schule oder des Arbeitgebers.
Facebook
Twitter
Flattr
Google+
YouTube
Soundcloud
Paypal
Anmelden