Freitags Montag

Medienkolumne
Jan Freitag

Freier Journalist und Autor | Blog: http://freitagsmedien.com/ | Schreibt bei Mittendrin über die "Wahnsinnsstadt" Hamburg und den wöchentlichen TV-Dschungel

freitagsmedien_Spukki-2_Seite_1Jan Freitag hat sich durch den Fernsehdschungel dieser Woche gekämpft und dabei nachdenkliches Schweigen und  Zorro und Rambo im Tatort gefunden. 

Aus Sicht des Nordens, sagen wir Hamburg, gibt es 1000 gute Gründe auf den Süden, sagen wir München, missgünstig zu sein. Alles ist dort reicher, nobler, heller, größer, klüger, schneller, derber, langsamer, erfolgreicher, bierseliger, gut – auch bierbräsiger, selbstgerechter, nationalistischer, rassistischer, sexistischer, ungleicher, also bayerischer. Aber um eins, da musste man euch nördlich des Mains abseits vom örtlichen FC und der Alpennähe einfach beneiden: Helmut Dietl. Jetzt ist er mit 70 Jahren nach langer Krebskrankheit gestorben und dem deutschen Film fehlt das letzte Alphatier lässiger Erzählweise.

Das nährt die Hoffnung, zuständige Sender kondolieren nicht nur mit Wiederholungen seiner notorischen Blockbuster von „Schtonk“ bis „Rossini“, sondern auch mit unvergesslichen Serien, „Monaco Franze“ vor allem, das zurzeit immerhin samstagmittags ab 13.20 Uhr im ORF gezeigt wird. Und „Kir Royal“, Dietls großartigster Fernsehschöpfung aus den Achtzigern. Einer Zeit, als das Medium noch relevant war, mit sporadischem Mut zu Themen und ihrer Umsetzung, die sich auch mal abseits von Krimi und Romanzen umgesehen hat, in den komplizierten Zwischenräumen von heiligem Ernst und billigen Witzen.

Ein Auftritt der für Schweigen sorgte

So wie es „Die Anstalt“ vorige Woche praktiziert hat. Am Dienstag bat es im Finale einer mal mehr, mal weniger lustigen Sendung über Griechenlands Werk und Deutschlands Beitrag einen gewissen Argyris Sfountouris auf die Bühne, den zuvor nur Kenner kannten. Er ist der letzte Überlebende eines Dorfes namens Distomo, dessen Bewohner Wehrmacht und SS im 2. Weltkrieg hingemetzelt hatten, wofür die Bundesregierung ihm wie den Hinterbliebenen jede Art Entschädigung mit Zähnen und Klauen versagte. Sein Auftritt sorgte unter Zuschauern und Komikern kurz für Schweigen. Eigentlich kein erstrebenswerter Zustand im Kabarett, aber Beweis, dass dieses Genre noch immer die Kraft hat, unterhaltsam zum Nachdenken zu bringen.

Eine Kunstform, die – zumindest mit massentauglicher Wirkung – kaum einer besser versteht als John Irving, wofür ihm der Filmemacher André Schäfer Mittwoch (22 Uhr) auf Arte eine ungeheuer aufschlussreiche Dokumentation widmet, die in Anlehnung an den Bestseller Garp „…und wie er die Welt sah“ heißt, nämlich als eine Art Springbrunnen menschlicher Vielfalt, die in jeder Einzelheit erzählbar ist, wenn man ihr nur ein wenig Raum zur Entfaltung lässt.

Seltsame Mixturen aus Zorro und Co.

Ein wenig arg viel Raum lässt die ARD hingegen am heutigen Montag dem Hamburger „Tatort“-Kommissar Falke. In seinem Osterfall kriegt er es mit der Entführung einer ganzen Charity-Gesellschaft durch autonome Weltretter zu tun. Netter Versuch, das Genre ähnlich dem grimmepreisgekrönten Tukur-Kunstwerk richtig aufzumischen. Dennoch hätte dem Regisseur Thomas Stiller vorab mal jemand raten können, die Kirche im Dorf zu lassen oder Tarantino in L.A., also bei aller Liebe zum Absurden einen Restbestand Logik im Drehbuch, wie am Sonntag drauf Fabian Hinrichs und Dagmar Manzel am brandneuen Tatort Nürnberg. Dann wären die linken Täter nicht so seltsame Mixturen aus Zorro, Rambo, Robin Hood und die Geschichte insgesamt nicht nur grotesk, sondern auch sehenswert.

So wie das, was diese Woche vor allem aus Schweden serviert wird. Zunächst das faszinierende Melodram „Bekas“ (2012) um zwei irakische Jungen, die sich Mittwoch (20.15 Uhr, Tele5) auf den Weg nach Amerika machen, um Superman gegen den herrschenden Saddam Hussein zu gewinnen. Ebenfalls träumerisch, dabei weniger realitätsnah, aber ähnlich packend ist hingegen der schwedische Zehnteiler „Blutsbande“ (Doppelfolgen ab Donnerstag auf Arte), in dem die Besitzerin eines kleinen Landhotels ihre Kinder heimholt, um dort Teilnehmer eines grotesken Verwirrspiels zu werden, in das der Selbstmord ihrer Mutter die Hinterbliebenen zieht. Skandinavischer Krimi ohne krasse Ritualmorde, aber mit Abgründen.

Dramaturgisch erinnert das an die Farbwiederholung der Woche „Belle de jour“, in der Catherine Deneuve als Arztfrau unter Louis Bunels Regie ihrem bürgerlichen Käfig in sexuelle Fantasien entkommt, die sie 1967 sogar ins Bordell trieben – als Hure (Dienstag, 23.50 Uhr, ZDFkultur). Schwarzweiß geht es heute (20.15 Uhr, Arte) zurück ins Gesellschaftskino der Fünfziger, wo Yves Allégrets „Aufenthalt vor Vera Crus“ aus Jean-Paul Sartres Geschichte um ein mexikanisches Dorf, das wegen einer Meningitis-Epidemie kollektiv unter Quarantäne gestellt wird, einen der ersten Kulturclashs zwischen 1. und 3. Welt macht.

Klicken um Kommentar zu schreiben

Artikel kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Mehr in Medienkolumne

Titelbild_Freitagsmedien_Mittendrin

Medienkolumne: Freitags Montag

Jan Freitag14. März 2016
Titelbild_Freitagsmedien_Mittendrin

Medienkolumne: Freitags Montag

Jan Freitag7. März 2016
Titelbild_Freitagsmedien_Mittendrin

Medienkolumne: Freitags Montag

Jan Freitag29. Februar 2016
Titelbild_Freitagsmedien_Mittendrin

Medienkolumne: Freitags Montag

Jan Freitag22. Februar 2016
Titelbild_Freitagsmedien_Mittendrin

Medienkolumne: Freitags Montag

Jan Freitag15. Februar 2016
Titelbild_Freitagsmedien_Mittendrin

Medienkolumne: Freitags Montag

Jan Freitag8. Februar 2016
Titelbild_Freitagsmedien_Mittendrin

Medienkolumne: Freitags Montag

Jan Freitag1. Februar 2016
Titelbild_Freitagsmedien_Mittendrin

Medienkolumne: Freitags Montag

Jan Freitag25. Januar 2016
Titelbild_Freitagsmedien_Mittendrin

Medienkolumne: Freitags Montag

Jan Freitag18. Januar 2016

Rund um Billstedt, Billbrook und Horn atmet die grüne Lunge der Stadt. In Hamm, Rothenburgsort, Borgfelde, Hammerbrook, St.Georg, der Alt- und Neustadt, und auf St. Pauli riecht und schmeckt man Hamburg an jeder Straßenecke. Die Hafencity glänzt und glitzert im Schatten der dicken Pötte und Kräne.

Die andere Seite der Elbe auf der Veddel, in Wilhelmsburg, auf dem Kleinen Grasbrook, in Steinwerder, Waltershof, Finkenwerder und auf der Insel Neuwerk lässt hanseatische Tradition spürbar werden.

Das ist Hamburg-Mitte, unser Bezirk inmitten einer lebhaften Stadt. So vielfältig wie seine Bewohner sind die Geschichten, die wir erzählen.

Mittendrin ist Name und Programm – täglich sind wir unterwegs und bringen euch spannende Reportagen, aktuelle Lokalnachrichten und ausdrucksstarke Bilder und Videos aus Hamburgs bunter Mitte.

Hamburger Geschichten

© 2012 - 2015 Mittendrin | Alle Rechte vorbehalten. Impressum - Umsetzung Politikwerft Designbüro.