Kolumne: „Krach am Dienstach“ von und mit Justus Ledig

Musik
Justus Ledig

Sorgt bei Mittendrin dafür, dass die harten Klänge in der Stadt Gehör finden | Master of Arts Geschichte | Produktmanager| Kontakt: ledig@hh-mittendrin.de

Hamburg wird auch im Jahr 2015 jeden Monat von diversen Bands heimgesucht – Grund genug für den Mittendrin-Metalbeauftragen Justus, euch ab sofort einen regelmäßigen Ausblick auf ausgewählte Events der harten Mucke zu spendieren.

Es ist Dienstag, 3. Februar, und dieser hält gleich einen Doppelschlag für alle Freunde gepflegten Krachs parat: Im Uebel & Gefährlich werden die isländischen Post-Metal-Ausnahmekünstler von Sólstafir packende Songs von ihrem aktuellen Album „Ótta“ und mehr zum Besten geben (Mittendrin ist für euch vor Ort) – Gitarrenwände und Gänsehaut garantiert. Mit auf Tour sind die britischen Post Rocker Nordic Giants. An alle Kurzentschlossenen: Es dürfte voll werden!

Zeitgleich treten Lordi in der Markthalle auf. Ihr erinnert euch? Damals, 2006, Eurovision Song Contest, „Hard Rock Hallelujah“? Auch die finnischen Schock-Rocker haben mit „Scare Force One“ ein frisches Langeisen im Gepäck und werden voraussichtlich mal wieder dick auftragen, wie es sich für die Makeup-Meister aus Suomi gehört. Palace und Sinheresy unterstützen Lordi dabei, 31 Flocken kostet der Spaß an der Abendkasse.

Das Rock Café auf St. Pauli öffnet am Donnerstag, 5. Februar, seine Tore für Below und Taiwaz – schwedischer düsterer Heavy/Doom Metal im Doppelpack unter dem Banner der „Across the Dark Rivers of Europe“-Tour. Zwölf Euro werden im Vorverkauf fällig, an der Abendkasse 15.

Wenn es um Metal aus Hamburg geht, kommt niemand um das Bambi Galore in Billstedt herum. Dort geben sich am Freitag, 6. Februar, drei Power-Metal-Kapellen die Klinke in die Hand: Dystopolis, Reavers und Shadowbane. Letztere feiern dabei das Release ihres neuen Albums „Facing the Fallout“. Tags darauf haben Resistance, Blasted und Ares an selber Stelle Bock zu ballern. Support your local underground! Acht bzw. zehn Euro beträgt bei beiden Gigs der Eintritt.

Eine gute Woche später, am Freitag, 13. Februar, habt ihr wieder „die Qual der Wahl“. Leicht schrägen Post-Hardcore mit abgefahrener Elektronik obendrauf gibt es von den Briten Enter Shikari im Docks auf die Ohren, das Ticket ist im Vorverkauf für 30,15 Euro zu haben. Auch im Bambi Galore wird an jenem Abend wieder fleißig gedroschen: dort sind mit Black Sunfire, Jaw Drop, Parforce und Unnormed erneut einige lokale Bands zu Gast. Der Eintritt liegt hier wieder bei acht (VVK) bzw. zehn Euro (AK).

Wem dann noch nicht die Ohren abgefallen sind, der kann am Valentinstag entweder im Gängeviertel vorbeischauen – es verspricht der „Black Metal Valentines Day“ mit Sun Worship, Hibouprofen und Kratzer ein besonders romantisches Erlebnis. Oder es geht einmal mehr nach Billstedt ins Bambi Galore, wo Mutilation Rites, Hierophant und Implore die Hütte in Schutt und Asche legen möchten. Die Bürgerschaftswahl am folgenden Sonntag wird dann doch gewiss ein Spaziergang.

Der Februar hat es krachmäßig durchaus weiterhin in sich. Callejon beabsichtigen am Donnerstag, 19. Februar, mit ihrem Metalcore das Docks abzureißen – frisches Songmaterial vom Album „Wir sind Angst“ bringen die Rheinländer dazu mit. Hier seid ihr für 29,20 Euro im Vorverkauf dabei.

Und wer gern ab und an mal einen Blick über die Bezirksgrenzen wirft, kommt am Sonnabend, 21. Februar, im Harburger Rieckhof auf seine Kosten: Das Heathen Rock Festival findet dort zum sechsten Mal statt, als Headliner konnten die norwegischen Doomsday Rock’n’Roller Chrome Division verpflichtet werden. Ein echtes Sahnehäubchen, sag ich euch! Dazu gibt’s wie üblich reichlich weiteres Futter aus dem Bereich Rock & Viking Metal für 18 beziehungsweise 22 Euro. Alternativ bietet die Astra Stube ebenfalls am 21. Februar ihre allmonatliche Metal Fortress, diesmal mit Spancer und Occvlta, zwei Bands mit Braunschweiger Wurzeln, die sich dem Doom und Black Metal verschrieben haben.

Doch damit ist der Monat noch nicht zu Ende: Am Freitag, 27. Februar, beehren die viel gefeierten Mantar ihre Heimat mit einem Gig, genauer gesagt das Molotow. Dort wird die gerade mal aus zwei Mann bestehende Combo ihren eigenwilligen Doom Metal kredenzen und sich dabei von Mörser supporten lassen – haltet die Augen offen, offiziell ist das Konzert schon ausverkauft! Das Bambi Galore lässt einen Tag später, am 28. Februar, noch mal internationalen Heavy Metal auf die Meute los: Air Raid, Martyr und Revendaria sind bei einer weiteren Ausgabe „Revolt!“ in Billstedt zu Gast. Für zwölf Euro an der Abendkasse, zehn Euro im Vorverkauf, lasst ihr eure Matten wehen.

Der Übergang in den März wird geschmeidig von Architects, BlessTheFall, Counterparts und Every Time I Die im Grünspan markiert – von Mathcore bis Southern Metal ist da am 1. März einiges dabei. 25 Kröten sind für das Aufgebot fällig. Also, Nackenmuskulatur aufgelockert und hinein in einen metallischen Februar mittendrin in Hamburg. Wir sehen uns dann im nächsten Monat!

Klicken um Kommentar zu schreiben

Artikel kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Mehr in Musik

Spion Y, Käptn Gips, Marie Curry und Johnny Mauser

Neonschwarz: „Metropolis“ ist ein Album der Großstadt

Henry Lührs28. April 2016
Live Musik Marvin Mertens klein

Kolumne „Krach am Dienstach“ im April von und mit Justus Ledig

Justus Ledig5. April 2016
Hamburg Mittendrin Deafheaven Uebel und Gefaehrlich März 2016

Jenseits von Schwarzmetall: Deafheaven und Myrkur im Uebel & Gefährlich

Justus Ledig26. März 2016
Hamburg Mittendrin Amorphis Gruenspan Maerz 2016

Melancholie und Melodien: Amorphis, Omnium Gatherum und Poem im Gruenspan

Justus Ledig17. März 2016
Hamburg Mittendrin Hell over Hammaburg 2016 12 Mgla

Hell over Hammaburg IV: Krach und Kapuzen in der Markthalle

Justus Ledig9. März 2016
Live Musik Marvin Mertens klein

Kolumne „Krach am Dienstach“ im März von und mit Justus Ledig

Justus Ledig1. März 2016
Live Musik Marvin Mertens klein

Kolumne „Krach am Dienstach“ im Februar von und mit Justus Ledig

Justus Ledig9. Februar 2016
Hamburg Mittendrin Behemoth 1 Februar 2016

Behemoth, Abbath, Entombed A.D.: Reife Kehlen keifen gut

Justus Ledig5. Februar 2016
Hamburg Mittendrin Shadowbane Bambi Galore Februar 2016

Traditionelle Metal-Feinkost: Shadowbane, Pandemic, Empiresfall im Bambi Galore

Justus Ledig27. Januar 2016

Rund um Billstedt, Billbrook und Horn atmet die grüne Lunge der Stadt. In Hamm, Rothenburgsort, Borgfelde, Hammerbrook, St.Georg, der Alt- und Neustadt, und auf St. Pauli riecht und schmeckt man Hamburg an jeder Straßenecke. Die Hafencity glänzt und glitzert im Schatten der dicken Pötte und Kräne.

Die andere Seite der Elbe auf der Veddel, in Wilhelmsburg, auf dem Kleinen Grasbrook, in Steinwerder, Waltershof, Finkenwerder und auf der Insel Neuwerk lässt hanseatische Tradition spürbar werden.

Das ist Hamburg-Mitte, unser Bezirk inmitten einer lebhaften Stadt. So vielfältig wie seine Bewohner sind die Geschichten, die wir erzählen.

Mittendrin ist Name und Programm – täglich sind wir unterwegs und bringen euch spannende Reportagen, aktuelle Lokalnachrichten und ausdrucksstarke Bilder und Videos aus Hamburgs bunter Mitte.

Hamburger Geschichten

© 2012 - 2015 Mittendrin | Alle Rechte vorbehalten. Impressum - Umsetzung Politikwerft Designbüro.