An der Borgfelder Allee und am S-Bahnhof Berliner Tor, sollen 190 Apartments für Hamburger Studierende und Azubis entstehen. Die neuen Bauprojekte sollen dazu beitragen, dass es mehr bezahlbaren Wohnraum für Studierende gibt.
Durch einen Zusammenschluss der Unternehmen BECKEN Development, GBI AG und der Nord Project Immobilien GmbH sollen Anfang 2016 Apartments für 213 Studierende entstehen. Zudem soll in Zusammenarbeit mit der Marke B&B ein neues Hotel mit 159 Zimmern auf einem Grundstück an der Borgfelder Allee gebaut werden.
Entspannung der Situation?
Die angespannte Situation auf dem Wohnungsmarkt und der Mangel an bezahlbarem Wohnraum für Studierende soll durch die neu entstehenden Apartments aufgelockert werden. Die Apartments sind rund 20 Quadratmeter groß und mit Möbeln, Bad und Technik ausgestattet. Die Wohnungskosten seien für Studierende und Azubis gut kalkulierbar, versichert Jürgen Paul, Geschäftsführer der Nord Project Immobilien GmbH.
Das Problem – aktuell aber nicht neu
Die bereits bestehenden Wohnprojekte für Studierende sind seit Jahren überfüllt. In der Vergangenheit waren viele Studierende auf einer Großdemonstration unter dem Motto „Keine Profite mit der Miete – die Stadt gehört allen!“, bundesweit auf die Straße gegangen. Sie machten auf ihre Situation als Studierende auf dem Wohnungsmarkt aufmerksam und forderten mehr bezahlbaren Wohnraum.
Foto: Marvin Mertens
Facebook
Twitter
Flattr
Google+
YouTube
Soundcloud
Paypal
Anmelden