Stadtgespräch

Kolumne Wahnsinnsstadt: „Streuscheibenkleister“

Stadtgespräch
Jan Freitag

Freier Journalist und Autor | Blog: http://freitagsmedien.com/ | Schreibt bei Mittendrin über die "Wahnsinnsstadt" Hamburg und den wöchentlichen TV-Dschungel

Um die autogerechte Stadt zu zementieren, lässt sich die Exekutive immer wieder Hindernisse für unmotorisierte Verkehrsmittel einfallen. Der neueste Clou: Fußgängerampeln mit Fahrradsymbolen.

Wer das Land der Abblendlichter und Drängler besser verstehen will, braucht eigentlich nur seine Verordnungen zu lesen. „An Lichtzeichenanlagen mit Radverkehrsführungen ohne besondere Lichtzeichen für Rad Fahrende“, heißt es in der StVO §37 Abs. 2, Ziff. 6, „müssen Rad Fahrende bis zum 31. Dezember 2016 weiterhin die Lichtzeichen für zu Fuß Gehende beachten, soweit eine Radfahrerfurt an eine Fußgängerfurt grenzt“.

Alles klar? Nein?

Dann fragen wir doch mal die Verkehrsbehörde, warum Fußgängerampeln zurzeit mit Fahrradsymbolen förmlich gepflastert werden: „Vor diesem Hintergrund“, erläutert eine Frau aus Fleisch und Blut in Buchstaben und Satzzeichen, „müssen die Streuscheiben der Signalgeber an weiterhin gemeinsam mit Fußgängern signalisierten Furten ab diesem Zeitpunkt auch das Symbol für den Radverkehr enthalten“.

Immer noch Verständnisprobleme?

Gut, versuchen wir es mal selbst mit der Erklärung dessen, was PS-Fans für ein Menschenrecht halten: Weil diese Stadt Fahrradfahren als reinen Freizeitspaß betrachtet, nicht als alltägliche Fortbewegung, weil sie befeuert vom Ballermannboulevard der Marke MOPO auf Rädern wahlweise Rüpel oder Rentner verortet, weil Hamburg also nicht zu Unrecht Jahr für Jahr als fahrradfeindlichste Stadt im Land gewählt werden will, tut sie alles, um Radler so zu verwirren, bis sie endlich erwachsen werden und fürs Fortkommen Benzin verbrennen.

Nur so ist zu erklären, dass man sie – egal ob schwarzer, roter, bunter Senat – nahezu um jeden Preis vom Asphalt fernhalten will. Nichts anderes scheint das zu bezwecken, was die Verwaltung in schönstem Bürokratenkauderwelsch „Streuzeichen“ nennt: die Kombination aus Fußgänger- und Fahrradsymbol auf ein und derselben Ampel, pardon: Lichtsignalanlage. Auf mittlerweile 57 Prozent davon signalisiert die Stadt all jenen mit Muskelantrieb: ihr gehört zum Fußvolk, habt euch der Blechlawine gegenüber also gefälligst auch so zu verhalten: unterwürfig, verletzlich, klein.

Das ist verkehrspolitischer Irrsinn, ökologisch bizarr, moralisch eine Bankrotterklärung und juristisch zudem nichts weniger als rechtswidrig. Denn der Gesetzgeber hat den Kommunen 1997 unmissverständlich aufgetragen: Fahrräder gehören auf die Fahrbahn, schon weil sie das Passantentempo bei halber Pkw-Geschwindigkeit locker ums Zehnfache steigern. Und was macht die Freie und Autostadt Hamburg? Sie baut die Radwegebenutzungspflicht seither sogar noch aus, garniert das Ganze mit Doppelfunktionsampeln und nährt damit den Verdacht, die Radwegebenutzungspflichtigen ganz bewusst der Lebensgefahr auszusetzen, erst an Kreuzungen ins Sichtfeld der Autos zu geraten. Schließlich ist jedes Opfer unachtsamer, gar feindseliger Autofahrer ebenso wie jedes von der Straße gehupte Rad ein Hindernis weniger auf dem Weg in die autogerechte Stadt.

Klingt zynisch? Ist Hamburgisch! Zumal die Verkehrsbehörde noch einen draufsetzt. Weil sie es in 17 Jahren – leider, echt, der Aufwand, das Geld! – nicht geschafft hat, die neue Rechtslage auch umzusetzen, müsse man Radfahrer vor dem Irrglauben bewahren, nicht auf Fußgängerampeln achten zu müssen. Na herzlichen Dank, liebe Exekutive! Nach der Logik könnte man auch das innerörtliche Mindesttempo ganz aufheben und alle Ampeln dauerhaft auf rot schalten. Noch mehr verkehrspolitischer Stumpfsinn gefällig? Aus Behördensicht sind die Doppelsymbolampeln nämlich nur „begründete Ausnahmefälle“. Wenn zu den 981 dieser Ausnahmen bis Ende 2016 weitere 290 hinzukommen, wären wir bei zwei Dritteln. Algebra für die Autolobby.

Klicken um Kommentar zu schreiben

Artikel kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Mehr in Stadtgespräch

Spion Y, Käptn Gips, Marie Curry und Johnny Mauser

Neonschwarz: „Metropolis“ ist ein Album der Großstadt

Henry Lührs28. April 2016
Live Musik Marvin Mertens klein

Kolumne „Krach am Dienstach“ im April von und mit Justus Ledig

Justus Ledig5. April 2016
Hamburg Mittendrin Deafheaven Uebel und Gefaehrlich März 2016

Jenseits von Schwarzmetall: Deafheaven und Myrkur im Uebel & Gefährlich

Justus Ledig26. März 2016
Hamburg Mittendrin Amorphis Gruenspan Maerz 2016

Melancholie und Melodien: Amorphis, Omnium Gatherum und Poem im Gruenspan

Justus Ledig17. März 2016
Titelbild_Freitagsmedien_Mittendrin

Medienkolumne: Freitags Montag

Jan Freitag14. März 2016
Hamburg Mittendrin Hell over Hammaburg 2016 12 Mgla

Hell over Hammaburg IV: Krach und Kapuzen in der Markthalle

Justus Ledig9. März 2016
Titelbild_Freitagsmedien_Mittendrin

Medienkolumne: Freitags Montag

Jan Freitag7. März 2016
Live Musik Marvin Mertens klein

Kolumne „Krach am Dienstach“ im März von und mit Justus Ledig

Justus Ledig1. März 2016
Titelbild_Freitagsmedien_Mittendrin

Medienkolumne: Freitags Montag

Jan Freitag29. Februar 2016

Rund um Billstedt, Billbrook und Horn atmet die grüne Lunge der Stadt. In Hamm, Rothenburgsort, Borgfelde, Hammerbrook, St.Georg, der Alt- und Neustadt, und auf St. Pauli riecht und schmeckt man Hamburg an jeder Straßenecke. Die Hafencity glänzt und glitzert im Schatten der dicken Pötte und Kräne.

Die andere Seite der Elbe auf der Veddel, in Wilhelmsburg, auf dem Kleinen Grasbrook, in Steinwerder, Waltershof, Finkenwerder und auf der Insel Neuwerk lässt hanseatische Tradition spürbar werden.

Das ist Hamburg-Mitte, unser Bezirk inmitten einer lebhaften Stadt. So vielfältig wie seine Bewohner sind die Geschichten, die wir erzählen.

Mittendrin ist Name und Programm – täglich sind wir unterwegs und bringen euch spannende Reportagen, aktuelle Lokalnachrichten und ausdrucksstarke Bilder und Videos aus Hamburgs bunter Mitte.

Hamburger Geschichten

© 2012 - 2015 Mittendrin | Alle Rechte vorbehalten. Impressum - Umsetzung Politikwerft Designbüro.