Stadtgespräch

Rosenhofstraße – ein Quartier im Wandel

Stadtgespräch
Maria Wölfle
@kulturgedanken

Ressortleitung Kultur | Studium der Kulturanthropologie, Kommunikationswissenschaft und Politikwissenschaft | Email: woelfle@hh-mittendrin.de

Die Rosenhofstraße liegt mitten auf der Schanze. Also in einem jener Hamburger Stadtteile, die sich seit Jahren mit den negativen Folgen der Gentrifizierung konfrontiert sehen – steigende Mieten, Partytourismus oder dem Sterben des Einzelhandels. Mit all dem setzt sich der Dokumentarfilm „Rosenhofstraße – ein Quartier im Wandel“ von Gerd Samland auseinander. Am vergangenen Samstag fand die Erstaufführung des Films in der OZM Art Space Gallery statt.

Die Protagonisten von Samlands Film sind Uwe, Klaus und Werner. Alle drei bewohnen die Rosenhofstraße seit Jahren. Den Wandel des Quartiers haben sie also unmittelbar miterlebt. „Früher war alles anders, früher war alles cooler“, sagt Uwe im Film. Er ist Anfang der 1990er in die Straße gezogen und hat alles mitgemacht. „Von Junkies bis zu Yuppies jetzt“, wie er selbst meint. Symbolisch für die Veränderung des Quartiers steht der Neubau gegenüber von Uwes Wohnung. „Geld verdienen müssen wir alle. Je mehr, desto besser“, meint der Investor, der letztlich Insolvenz anmelden musste. Seitdem befindet sich in der Straße eine Bauruine.

Rosenhofstraße ist ein Film aus Sicht der Anwohner – kein Wunder, Samland lebt selbst seit 19 Jahren im Quartier. Er kennt die Bewohner persönlich. Die Veränderung vor Ort und der persönliche Bezug zur Straße, war für den Regisseur Anlass, den Film zu drehen. 2011 fanden die ersten Dreharbeiten statt, bis der Film schließlich 2013 fertiggestellt wurde. „Der Film unterscheidet sich von anderen Filmen über Gentrifizierung“, erklärt Samland. „In denen sieht man meistens demonstrierende, kämpfende Leute. Die Bewohner der Rosenhofstraße leben einfach mit dem Wandel.“ Es gibt keine Demonstrationen, keine Bürgerinitiative.

Die Dokumentation zeigt eindrücklich den Kontrast zwischen dem Trubel auf der Schanze, den feiernden jungen Leuten und der ruhigen Wohnstraße und den Menschen, die in ihr leben. Wer sich für das Thema Gentrifizierung interessiert, womöglich selbst davon betroffen ist, sollte diese Doku nicht verpassen.

Weitere Vorführungen des Films sind geplant. Wann und wo erfahrt ihr bei Mittendrin und an dieser Stelle.

Klicken um Kommentar zu schreiben

Artikel kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Mehr in Stadtgespräch

Spion Y, Käptn Gips, Marie Curry und Johnny Mauser

Neonschwarz: „Metropolis“ ist ein Album der Großstadt

Henry Lührs28. April 2016
Live Musik Marvin Mertens klein

Kolumne „Krach am Dienstach“ im April von und mit Justus Ledig

Justus Ledig5. April 2016
Hamburg Mittendrin Deafheaven Uebel und Gefaehrlich März 2016

Jenseits von Schwarzmetall: Deafheaven und Myrkur im Uebel & Gefährlich

Justus Ledig26. März 2016
Hamburg Mittendrin Amorphis Gruenspan Maerz 2016

Melancholie und Melodien: Amorphis, Omnium Gatherum und Poem im Gruenspan

Justus Ledig17. März 2016
Titelbild_Freitagsmedien_Mittendrin

Medienkolumne: Freitags Montag

Jan Freitag14. März 2016
Hamburg Mittendrin Hell over Hammaburg 2016 12 Mgla

Hell over Hammaburg IV: Krach und Kapuzen in der Markthalle

Justus Ledig9. März 2016
Titelbild_Freitagsmedien_Mittendrin

Medienkolumne: Freitags Montag

Jan Freitag7. März 2016
Live Musik Marvin Mertens klein

Kolumne „Krach am Dienstach“ im März von und mit Justus Ledig

Justus Ledig1. März 2016
Titelbild_Freitagsmedien_Mittendrin

Medienkolumne: Freitags Montag

Jan Freitag29. Februar 2016

Rund um Billstedt, Billbrook und Horn atmet die grüne Lunge der Stadt. In Hamm, Rothenburgsort, Borgfelde, Hammerbrook, St.Georg, der Alt- und Neustadt, und auf St. Pauli riecht und schmeckt man Hamburg an jeder Straßenecke. Die Hafencity glänzt und glitzert im Schatten der dicken Pötte und Kräne.

Die andere Seite der Elbe auf der Veddel, in Wilhelmsburg, auf dem Kleinen Grasbrook, in Steinwerder, Waltershof, Finkenwerder und auf der Insel Neuwerk lässt hanseatische Tradition spürbar werden.

Das ist Hamburg-Mitte, unser Bezirk inmitten einer lebhaften Stadt. So vielfältig wie seine Bewohner sind die Geschichten, die wir erzählen.

Mittendrin ist Name und Programm – täglich sind wir unterwegs und bringen euch spannende Reportagen, aktuelle Lokalnachrichten und ausdrucksstarke Bilder und Videos aus Hamburgs bunter Mitte.

Hamburger Geschichten

© 2012 - 2015 Mittendrin | Alle Rechte vorbehalten. Impressum - Umsetzung Politikwerft Designbüro.