Die neue Schwimmhalle in Wilhelmsburg soll auch für die Schwimmvereine auf den Elbinseln einfach zugänglich sein. Dies fordern die Abgeordneten der Bezirksversammlung Hamburg-Mitte am Donnerstag in einem fraktionsübergreifenden Antrag.
Nach nur 18 Monaten Bauzeit wurde das Schwimmbad Inselpark in Wilhelmsburg am 25. März 2013 eröffnet. Doch schon nach ein paar Wochen treten die ersten Probleme mit der Bäderland-Halle auf. Die Schwimmvereine auf der Elbinsel beklagen sich über die schlechte Verteilung von Hallenzeiten. „Die Übergangszeit war für die Schwimmvereine keine runde Sache“, sagt Michael Weinreich, Bezirksabgeordneter der SPD in Hamburg-Mitte. Nach dem Abriss der alten Halle musste der Stadtteil ohne ein Schwimmbad auskommen. Die Wilhelmsburger WassersportlerInnen mussten auf andere Bäder in Hamburg ausweichen. Trotzdem die Vereinsmitglieder zum Teil vom Mitgliedsbeitrag freigestellt wurden, sind in den vergangenen Monaten viele Mitglieder ausgetreten.
Der Neubau der Schwimmhallte Inselpark hat insgesamt rund 19 Millionen Euro gekostet und ist ein Projekt der Internationalen Bauausstellung. Trotzdem es in der neuen Halle sogar zwei Wettkampfbecken gibt, sehen sich die Schwimmvereine in Wilhelmsburg benachteiligt. Die Verteilung der Hallenzeiten sei schlechter als zuvor. Die Vereine geben an, dass ihnen andere und zum Teil auch weniger Trainingszeiten zur Verfügung gestellt worden seien. Den WasserportlerInnen seien sogar Zeiten im Dulsbergbad zugeteilt worden. „Das sollte uns alarmieren. Der Schwimmsport ist im Stadtteil sehr wichtig“, sagt Weinreich weiter. Es müsse gemeinsam mit dem Schwimmverband und dem Bäderland eine Lösung gefunden werden. „Es darf hier keine Verschlechterung geben“, sagt Olaf Harms, Fraktionsmitglied der Linken. „Es freut uns, dass die SPD hier reagiert. Wir würden begrüßen, wenn so auch andere Dinge in Wilhelmsburg in die richtigen Bahnen gebracht werden können“, so Harms weiter.
In einem omnifraktionellen Antrag fordern die Abgeordneten in der Bezirksversammlung Einblick in die Nutzungszeiten der Schwimmhalle Inselpark. Im Sportausschuss soll ein detaillierter Vergleich zu den Nutzungzeiten in der alten Schwimmhalle vorgenommen werden. Der Betreiber soll erläutern, welche Nutzer Zeiten abgegeben oder hinzubekommen haben. Sollte es zu einer Schlechterstellung von Nutzungszeiten der in Wilhelmsburg ansässigen Schwimmvereine gegenüber der alten Halle gekommen sein, wird der Bezirksamtsleiter Andy Grote gebeten, sich für eine angemessene Berücksichtigung der Wilhelmsburger Vereine einzusetzen. Der Antrag wurde einstimmig beschlossen.
Facebook
Twitter
Flattr
Google+
YouTube
Soundcloud
Paypal
Anmelden